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Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 11:27
von Hasek77
[Hallo liebe Ampera Gemeinde, mein Name ist Nils und ich wohne seit einigen Jahren in Finnland.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen KFZ auf den Ampera gestossen und benötige Eure Erfahrungswerte.
In Finnland ist der Hybrid bzw Elektro Auto Markt aktuell sehr lohnend da Steuer bzw Parkvergünstigungen herrschen. Ich wohne aktuell etwas ausserhalb Helsinkis, was bedeutet das es täglich ca.50km Arbeitsweg für mich sind.
Die Fragen die ich mir Stelle sind folgende. Ist ein Ampera von 2012/13 von der Batterieleistung dazu in der Lage? Also kann man ihn rein elektrisch fahren. Wie schnell nimmt die Batterie Leistung in 10 Jahren ab?
Des weiteren wie alltagstauglich ist der Ampera die ich die Batterie in kälteren Gefilden?
Es scheint mir das der Ampera relativ sportlich, tief auf der Strasse liegt. Wie verhält er sich denn im Winter? Wir hatten und haben teilweise recht viel Schnee in Helsinki. Wie fährt er sich da? Ich denke besonders an die geringe Bodenfreiheit? Nicht das er zum Schneepflug verkommt.
Es wäre toll etwas mehr über den Ampera zu erfahren von Usern. Vorab Vielen Dank und allzeit eine gute Fahrt.
LG Nils
Re: Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 14:13
von he2lmuth
Hallo Nils,
der Ampera ist bei 50 km eine Strecke nichts für Dich. Er würde bestenfalls für Dich im Sommer reichen. Auch wenn Du im Dienst laden kannst wird das nichts. Spätestens wenn Du heizen musst ist es aus und vorbei. Die Leistung der Batterie nimmt nach 10 Jahren auf bis zu 70 % ab. Und im Winter nimmt sie nochmals (vorübergehend) ab.
Schade, denn der A ist ein hervorragendes Auto, aber eben nicht für lange Strecken bei großer Kälte.
Re: Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 18:07
von Markus Dippold
Sehe ich auch so.
In Finnland dürfte/sollte es im Durchschnitt länger kalt sein und auch länger Schnee liegen als hier bei uns in Deutschland.
Evtl. wäre ein "BMW i3 REX" was für dich. Ca. 170km E-Reichweite (im Neuzustand), dann noch 9l Sprit für den Notfall, soll für 130km reichen.
Der liegt auch etwas höher auf der Straße als der Ampera.
Meine Tochter war vor 2 Wochen ein paar Tage in Helsinki und Joensuu (hat ehemalige Schulkolleginnen besucht, die dort ein Studien-Auslandsjahr machen), da lag doch ein klein wenig mehr Schnee herum als bei uns, um nicht zu sagen, 1m mehr - und das war schon zusammengetreten.
Das, was man da an Latten sieht, ist ein Treppengeländer (irgendein Nationalpark, wo sie wandern waren).

- 223.jpg (183.98 KiB) 2219 mal betrachtet
Re: Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 18:48
von Hasek77
Hallo und Danke für die Antworten und das Bild. Ja der Schnee macht es so spannend und verrückt hier oben

Es sind übrigens gesamt 50 km. Also 25 pro Weg zur Arbeit. Aber ich sehe schon das der Ampera da evtl dich eher nicht in Frage kommt, leider. Ich finde ihn wirklich sehr gelungen und schick.
Re: Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 19:42
von Andreas Ranftl
Ja warum denn nicht?Was soll viel schief gehen,probiers doch einfach

Mit nem Eimer Sprit im Tank bleibst du auch im Winter nie stehen.
Re: Finnland
Verfasst: 11. Apr 2022 19:58
von Markus Dippold
Also bei 25km einfach und dann vielleicht noch beim Arbeitgeber laden können geht sich das auch im Winter problemlos aus.
Auf festgefahrenem Schnee ist der Ampera problemlos zu fahren.
Als erster über eine 30cm hohe Schneedecke geht schon auch, man darf nur nicht stehen bleiben. Das Wiederanfahren könnte schwierig werden. Oder eben mit Anlauf, anders komme ich im Winter (ok, diesen Winter gab's hier nicht) bei Schnee meine Einfahrt auch nicht hoch. 15-20% Steigung und uneben, den Schnee bekommt man da nie sauber weg.
Re: Finnland
Verfasst: 12. Apr 2022 07:15
von he2lmuth
Na ja, wenn sich die Strecke halbiert...
Re: Finnland
Verfasst: 12. Apr 2022 08:33
von Hasek77
Ich danke Euch erstmal für die Hilfe. Ich suche mir jetzt in Helsinki einen Ampera und fahre ihn mal zum Test. Preislich ist ein Kauf hier nicht zielführend da er in Finnland erheblich teurer ist als in Deutschland oder Schweden. Aber ich muss sagen das ich sehr stark dazu tendiere einen Ampera zu kaufen.
Re: Finnland
Verfasst: 12. Apr 2022 10:02
von STdesign
Falls du bei der Arbeit laden kannst ist Fahrstrecke von jeweils 25 km erstmal ist kein Problem, auch mit Heizung nicht. Seidenn es geht nur steil bergauf. Und falls es nicht ganz reicht, gibts ja den Rex.
Allerdings: Ich nehme an, bei dir ist es im Winterhalbjahr recht kalt. Der Ampera schaltet bei niedrigen Temperaturen sowieso den Rex zu um zu heizen (DIC-Meldung: "Motor läuft aus Temperaturgründen"). Bei den älteren Modelljahren waren es glaube -4°C, bei den neueren sind -10°C möglich. Wenn du da öfters unterwegs bist, läuft der Rex zumindest im Standby häufig mit. Echte Leistung produziert er hierfür nicht, also nicht vergleichbar zum "Halten"-Modus.
Wenn der Ampera im Winter noch im kalten steht und wie empfohlen am Strom angeschlossen ist, sollte man noch wissen dass je nach Temperatur häufiger die Batterieheizung zuschaltet (bei mir sind's bei ca. -5°C alle 1.5 bis 2 Stunden etwa 10 Minuten). Über'n Daumen kommt da an einem Tag ca. 2/3 einer Batterieladung zusammen. Ist nicht schlimm, aber sollte man für seine Kostenrechnung berücksichtigen.
Die Gummilippe vorn könntest du im Winter auch demontieren, dann entschärft sich das Schneepflug-Thema.
Re: Finnland
Verfasst: 12. Apr 2022 13:45
von Markus Dippold
Den "Motorstart aus Temperaturgründen" kann man mit der App MyVoltHold unterdrücken bzw. abbrechen.
Für die Batterie ist es egal, der Motorlauf dient nur dazu, mit der Abwärme zu heizen. Aber wenn es auch ohne Motor reicht ...