Finnland

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Hasek77
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 11:14
Kontaktdaten:

Finnland

Beitrag von Hasek77 »

[Hallo liebe Ampera Gemeinde, mein Name ist Nils und ich wohne seit einigen Jahren in Finnland.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen KFZ auf den Ampera gestossen und benötige Eure Erfahrungswerte.
In Finnland ist der Hybrid bzw Elektro Auto Markt aktuell sehr lohnend da Steuer bzw Parkvergünstigungen herrschen. Ich wohne aktuell etwas ausserhalb Helsinkis, was bedeutet das es täglich ca.50km Arbeitsweg für mich sind.
Die Fragen die ich mir Stelle sind folgende. Ist ein Ampera von 2012/13 von der Batterieleistung dazu in der Lage? Also kann man ihn rein elektrisch fahren. Wie schnell nimmt die Batterie Leistung in 10 Jahren ab?
Des weiteren wie alltagstauglich ist der Ampera die ich die Batterie in kälteren Gefilden?
Es scheint mir das der Ampera relativ sportlich, tief auf der Strasse liegt. Wie verhält er sich denn im Winter? Wir hatten und haben teilweise recht viel Schnee in Helsinki. Wie fährt er sich da? Ich denke besonders an die geringe Bodenfreiheit? Nicht das er zum Schneepflug verkommt.

Es wäre toll etwas mehr über den Ampera zu erfahren von Usern. Vorab Vielen Dank und allzeit eine gute Fahrt.

LG Nils
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Nils,
der Ampera ist bei 50 km eine Strecke nichts für Dich. Er würde bestenfalls für Dich im Sommer reichen. Auch wenn Du im Dienst laden kannst wird das nichts. Spätestens wenn Du heizen musst ist es aus und vorbei. Die Leistung der Batterie nimmt nach 10 Jahren auf bis zu 70 % ab. Und im Winter nimmt sie nochmals (vorübergehend) ab.
Schade, denn der A ist ein hervorragendes Auto, aber eben nicht für lange Strecken bei großer Kälte.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Markus Dippold »

Sehe ich auch so.
In Finnland dürfte/sollte es im Durchschnitt länger kalt sein und auch länger Schnee liegen als hier bei uns in Deutschland.

Evtl. wäre ein "BMW i3 REX" was für dich. Ca. 170km E-Reichweite (im Neuzustand), dann noch 9l Sprit für den Notfall, soll für 130km reichen.
Der liegt auch etwas höher auf der Straße als der Ampera.

Meine Tochter war vor 2 Wochen ein paar Tage in Helsinki und Joensuu (hat ehemalige Schulkolleginnen besucht, die dort ein Studien-Auslandsjahr machen), da lag doch ein klein wenig mehr Schnee herum als bei uns, um nicht zu sagen, 1m mehr - und das war schon zusammengetreten.

Das, was man da an Latten sieht, ist ein Treppengeländer (irgendein Nationalpark, wo sie wandern waren).
223.jpg
223.jpg (183.98 KiB) 1331 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Hasek77
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 11:14
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Hasek77 »

Hallo und Danke für die Antworten und das Bild. Ja der Schnee macht es so spannend und verrückt hier oben :)
Es sind übrigens gesamt 50 km. Also 25 pro Weg zur Arbeit. Aber ich sehe schon das der Ampera da evtl dich eher nicht in Frage kommt, leider. Ich finde ihn wirklich sehr gelungen und schick.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ja warum denn nicht?Was soll viel schief gehen,probiers doch einfach ;)
Mit nem Eimer Sprit im Tank bleibst du auch im Winter nie stehen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Markus Dippold »

Also bei 25km einfach und dann vielleicht noch beim Arbeitgeber laden können geht sich das auch im Winter problemlos aus.

Auf festgefahrenem Schnee ist der Ampera problemlos zu fahren.
Als erster über eine 30cm hohe Schneedecke geht schon auch, man darf nur nicht stehen bleiben. Das Wiederanfahren könnte schwierig werden. Oder eben mit Anlauf, anders komme ich im Winter (ok, diesen Winter gab's hier nicht) bei Schnee meine Einfahrt auch nicht hoch. 15-20% Steigung und uneben, den Schnee bekommt man da nie sauber weg.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von he2lmuth »

Na ja, wenn sich die Strecke halbiert...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Hasek77
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 11:14
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Hasek77 »

Ich danke Euch erstmal für die Hilfe. Ich suche mir jetzt in Helsinki einen Ampera und fahre ihn mal zum Test. Preislich ist ein Kauf hier nicht zielführend da er in Finnland erheblich teurer ist als in Deutschland oder Schweden. Aber ich muss sagen das ich sehr stark dazu tendiere einen Ampera zu kaufen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von STdesign »

Falls du bei der Arbeit laden kannst ist Fahrstrecke von jeweils 25 km erstmal ist kein Problem, auch mit Heizung nicht. Seidenn es geht nur steil bergauf. Und falls es nicht ganz reicht, gibts ja den Rex.
Allerdings: Ich nehme an, bei dir ist es im Winterhalbjahr recht kalt. Der Ampera schaltet bei niedrigen Temperaturen sowieso den Rex zu um zu heizen (DIC-Meldung: "Motor läuft aus Temperaturgründen"). Bei den älteren Modelljahren waren es glaube -4°C, bei den neueren sind -10°C möglich. Wenn du da öfters unterwegs bist, läuft der Rex zumindest im Standby häufig mit. Echte Leistung produziert er hierfür nicht, also nicht vergleichbar zum "Halten"-Modus.

Wenn der Ampera im Winter noch im kalten steht und wie empfohlen am Strom angeschlossen ist, sollte man noch wissen dass je nach Temperatur häufiger die Batterieheizung zuschaltet (bei mir sind's bei ca. -5°C alle 1.5 bis 2 Stunden etwa 10 Minuten). Über'n Daumen kommt da an einem Tag ca. 2/3 einer Batterieladung zusammen. Ist nicht schlimm, aber sollte man für seine Kostenrechnung berücksichtigen.

Die Gummilippe vorn könntest du im Winter auch demontieren, dann entschärft sich das Schneepflug-Thema.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Finnland

Beitrag von Markus Dippold »

Den "Motorstart aus Temperaturgründen" kann man mit der App MyVoltHold unterdrücken bzw. abbrechen.
Für die Batterie ist es egal, der Motorlauf dient nur dazu, mit der Abwärme zu heizen. Aber wenn es auch ohne Motor reicht ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste