Wechsel Akku-Kühlmittel

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von Markus Dippold »

Nachdem Loader230V das hier schon angesprochen hat https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 247#p90247 mit dem Akku-Kühlmittelwechsel nach weiteren 5 Jahren, stelle ich mir die Frage, inwieweit das wirklich notwendig ist.
Bei meinem Ampera steht das ja auch im Mai an.

Wenn man aber die Beträge der vergangenen 5 Jaahre mit "HV-System warten", Probleme mit Akku-Kühlmittelständen etc. Revue passieren läßt, zeichnet sich für mich (auch aus dem Selbsterlebten) folgendes Bild ab:
Nicht wenige dieser Fälle traten eben genau nach dem ersten Akku-Kühlmittelwechsel auf. Mit zum Teil erheblichen Folgekosten für die Leute.

Wenn die Werkstatt den Kühlmittelwechsel durchführen will, würde ich eben genau aus den unwägbaren Problemen, die damit einhergehen können, eine Zusatzvereinbarung abschließen:
Alle Vorfälle in den darauffolgenden 18 Monaten, die im Zusammenhang mit dem Kühlmittel stehen, werden für mich kostenfrei behoben.

Wenn die Werkstatt den Kühlmittelwechsel richtig macht, dann sollte sie kein Problem damit haben.
Wenn sie was dabei kaputt macht, muß sie dafür gerade stehen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von he2lmuth »

Gute Idee. Wenn die sich darauf einlassen.
Meine Werkstatt hat mir 2 von den bestellten 6 Litern mitgegeben: "Wir haben nicht alles rausbekommen, möglicherweise."
"Sehen Sie in den Folgewochen öfter mal nach dem Kühlwasserstand, er könnte sich verringern."
Er verringerte sich 2 mal, etwas, ich füllte nach. Seit 3 Jahren ist Ruhe.
Für das Ablassen muss eine Saugglocke verwendet werden.
Ich glaube dass dabei viele Fehler gemacht werden können.
Ich lasse nicht nocheinmal wechseln.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von Opelkind »

Mich würde Mal interessieren warum das Kühlmittel überhaupt gewechselt werden muss.
Ist dich ein geschlossenes system?
Kristallisiert es mit der Zeit oder zieht es etwa Wasser?
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1808
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von Martin »

Der Korrosionsschutz lässt nach und auch die Isolierfähigkeit.
Das Kühlwasser im Rechner mit WaKü sollte daher auch regelmäßig gewechselt werden. Um Korrosion und damit verstopfen der kleinen Kanäle zu verhindern.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von ElToro »

Hallo zusammen,

mein Auto ist auch komplett beim FOH gewartet worden aber die Akku-Kühlflüssigkeit wurde nie gewechselt (habe alle Seriveunterlagen mit Arbeitsschritten und Teilen) vorliegen. Das Auto lief bis zu meiner Übernahme in NL. Der Kühlmittelstand ist am unteren Rand des schwarzen Aufklebers auf dem Behälter. Ich überlege jetzt bei der nächsten Wartung das Kühlmittel tauschen zu lassen aber wenn ich das hier so alles lese, dann würde ich wohl eher nur etwas nachschütten wollen. Frei nach dem Motto: "Never touch a running system". Was sagen die Profis hier?

VG
Andy
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von Charlie »

...auch bei mir wäre der Kühlmitteltausch wieder an de Reihe. Der Ampera ist jetzt 10 Jahre alt.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Tauschen lassen und das Risiko eingehen, daß beim Wechsel Fehler gemacht werden, oder auf den Wechsel verzichten und das Risiko eingehen, daß es eventuell Korossion entsteht und die Kanäle verstopfen?

VG
Charlie
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von Markus Dippold »

@ElToro:
Wenn noch nie ein Akkukühlmittelwechsel gemacht wurde, würde ich das jetzt schon mal machen lassen.
Theoretisch kann man die Flüssigkeit prüfen, ob die noch ok wäre, aber - wenn es die Werkstatt denn könnte - vermutlich ändert sich da nichts am Aufwand.

Wenn der Kühlmitteltausch richtig gemacht wird, dann passiert eigentlich nichts.
Man sollte nur die Tage danach wirklich immer mal wieder bei kaltem (und gerade stehendem) Fahrzeug gucken, ob der Kühlmittelstand noch paßt, wenn doch etwas Luft im System war und die sich so langsam dann im Behälter ansammelt, womit der Level sinkt.
Würde ich bei der Werkstatt gleich anmerken, daß du das machst und ggf. nochmal vorbeikommst, um das kostenfrei(!) etwas nachfüllen zu lassen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Akku-Kühlmittel

Beitrag von ElToro »

Hi Markus,

naja genau das ist das Dilemma. "Wenn richtig gemacht...passiert eigentlich...", dass ist mir schon viel Risiko. Ich habe zwar ein FOH hier bei mir am Ort, der auch die Wartung am Ampera machen kann aber das Risiko liegt doch dann bei mir. Kann man den Test der Flüssigkeit auch selber prüfen? Das Kühlmittel ist ja das gleiche, wie für den Motor. Ich habe auch in den Wartungplan, welche hier verfügbar ist, geschaut. Ist mit Kühlmittel und Frostschutz dann das für den Akku und für den Verbrenner gemeint oder nur für den Verbrenner? Da wird ja im Wartungsplan nicht unterschieden. Komisch, in meinem Fall ist, dass das Auto immer penibel beim FOH war aber genau die Akku-Kühlflüssigkeit nicht gewechselt wurde.

VG
Andy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste