Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von jonkinio »

Ich lade meistens über Nacht und lasse in angesteckt. Nicht immer aber ab und zu hupt er leise 1 Mal dann alle paar Minuten . Nervt in der stillen Nacht.
Weiß wer was er mir sagen will damit? Ausser das ich ihn Abhängen könnte. Aber eben er macht es nicht immer.
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von Opelkind »

Normalerweise hupt er kurz bei Ladebeginn.
Bist du sicher, das nachts die Ladung (aus welchem Grundauch immer) nicht unterbrochen wird, und er eine "neue" Ladung beginnt.
Das würde das Gehupe erklären
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von Loader230V »

Wenn der Ladestrom unterbrochen wird, dann hupt er in Intervallen. Kann man im Bordcomputer abstellen. Gruß, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von Marioderzweite »

Hilft nicht bei der Ursache, aber beim Ergebnis:
Bei mir ist die Hupe ohne "Zündung" tot 😁
Und natürlich habe ich kein Hupupdate. Dem FOH schriftlich verboten!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von Markus Dippold »

Der Spannungsausfallalarm ist eher ein Zirpen, nicht zu vergleichen mit dem Möp, wenn die Ladung beginnt.

Nicht bei jedem Ampera kann der Spannungsausfallalarmim Menü deaktiviert werden ... meiner konnt's mal, dann hat Opel mal ein Update verbockt, seitdem fehlt der Menüpunkt - und ein paar andere auch.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von jonkinio »

Opelkind hat geschrieben: 28. Feb 2022 14:15 Normalerweise hupt er kurz bei Ladebeginn.
Bist du sicher, das nachts die Ladung (aus welchem Grundauch immer) nicht unterbrochen wird, und er eine "neue" Ladung beginnt.
Das würde das Gehupe erklären
Es hört sich zwar leiser an Ich bin aber auch im Schlafzimmer im 1. Stock. Möglich wäre es. Danke
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von jonkinio »

Loader230V hat geschrieben: 28. Feb 2022 16:10 Wenn der Ladestrom unterbrochen wird, dann hupt er in Intervallen. Kann man im Bordcomputer abstellen. Gruß, Lothar
Danke muss ich mal nachschauen. Aber es ist nicht der spannungsausfall Alarm den hatte ich auch schon mal auch ganz stressig in der Nacht wenn der FI Schalter geht.😥
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen jonkinio, womit lädst Du? Ladeziegel oder Wallbox?
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
der.pirat
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2013 12:32
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von der.pirat »

Ich hatte dasselbe Phänomen im Sommer letzten Jahres. Nach ca. einem Monat wurde dann die bekannte Fehlermeldung "Hochspannungsladesystem warten" angezeigt. In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Füllstand beim Batterie-Kühlsystem zu niedrig sei. Seit dem Auffüllen und der Neuprogrammierung lädt die Batterie wieder normal.
jonkinio
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jul 2016 19:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera hupt alle paar Minuten wenn er voll geladen ist.

Beitrag von jonkinio »

Danke für die Info, meine Batterie wurde vor 6 Jahre aufgefüllt.😬. Das könnte es sein.sollte Mal wieder ein Service machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste