Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von Markus Dippold »

Ich lese gerade diesen Artikel hier:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 76bf9b9c2e

Gesehen habe ich das gestern schon in den Nachrichten. Da hatten etliche Leute viel Glück.

Im Artikel steht:
Ein Atemalkoholtest nach dem Unfall hatte zwei Promille ergeben, wie ein Polizeisprecher sagte. Am Donnerstag wird das Ergebnis einer Blutprobe erwartet. Die Polizei sucht weiter die Ursache für den schweren Unfall.
Frage: Warum sucht die Polizei noch weiter nach der Ursache?
Anhand des Wortlauts gibt es wohl nur eine Ursache. Und die steht 2 Sätze vorher da.

Ich sehe in manchen Social Media immer wieder diese Artikel mit "Ich bin LKW-Fahrer und verdiene Respekt".
Ja, gut. Meinen Respekt bekommen die LKW-Fahrer, die sich halbwegs an die Verkehrsregeln halten. Und da wird das Eis schon dünn.
Mit 90+x km/h am Begrenzer im dichten Berufsverkehr auf der dreispurigen Autobahn auf der ganz linken Spur trotz beschilderter 80km/h-Begrenzung alles zu überholen und dann sich wieder ganz nach rechts drängeln wollen, weil man sonst die Ausfahrt am Autobahnkreuz verpaßt, gehört definitiv nicht dazu. Oder am Handy was machen/Zeitschrift lesen und Radfahrer dabei fast umnieten (mir selbst passiert, konnte mich nur mit einen "Ausritt" auf die Wiese neben der Straße retten) auch nicht.

Blöd: Derlei Dinge und ähnliches macht der größte Teil der LKW-Fahrer.
Ja, viele PKW-Fahrer sind auch nicht besser.
Aber ob mir ein PKW aufs eigene Auto hinten drauffährt oder ein LKW, das ist schon ein kleiner Unterschied ... wenn ich in der Zeitung schon lese "Stauende nicht erkannt" ... früher war das auf der A3 bei Geiselwind mindestens einmal pro Woche der Fall. Mal sehen, ob das nach dem Ausbau jetzt besser wird.

Ja, klar, LKW-Fahrer sind notwendig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Nur ist es sehr wünschenswert, daß sie es so tun, daß andere Leute dabei nicht gefährdet werden, nur weil irgendwelche Regeln ignoriert werden.
Und dazu gehört es auch, sich nicht besoffen hinters Steuer zu setzen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von Andreas Ranftl »

Der war alkoholisiert,hatte wohl persönlich Stress und ist halt durchgedreht,wird wohl immer häufiger vorkommen.Wenn ich die Zugänge in den Psychiatrien anschaue...Trend steil aufwärts. :!:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von Markus Dippold »

Hm ... sowas wäre eigentlich ein Grund, daß LKW-Fahrer nicht nur regelmäßig einen Seh-Test (und sonstige physische Untersuchungen, weiß nicht, was alles Vorschrift ist) machen müssen.
Da müßte dann auch regelmäßig eine Untersuchung über die psychische Eignung her.
Stellt sich die Frage, wie man das bei ausländischen LKWs und deren Fahrern handhabt.

Andererseits:
Ein Streßgrund ist sicherlich der Zeitdruck, unter dem die Fahrer stehen. Da müßten die Speditions-Besitzer bzw. die Chefs der Fahrer gnadenlos mit in die Pflicht genommen werden.
Ja, mei, dann kostet ein Brief halt nochmal 5ct mehr und die Versandkosten für Pakete&Co gehen etwas rauf, weil der Fahrer mehr Geld kostet.
Mir ist es lieber, mein Zeug kommt heile an als schnell, und letzteres oft unter Mißachtung irgendwelcher Regeln bei gleichzeitiger Gefährdung von Personen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von Das Sams »

Ich finde das hochproblematisch das aus der Ferne zu beurteilen, theoretisch könnte er auch betrunken im Führerhaus geschlafen haben und ein Typ wie der Amri ist reingekommen und hat ihn mit einer Waffe bedroht, unwahrscheinlich aber möglich. Insofern Spekulation sollte man lassen, irgendwann wird es ein echtes Ergebnis geben.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von Markus Dippold »

Es gibt Augenzeugen.
Besoffen bei rot über die Ampel, dabei ein Auto gerammt. Dann nochmal Gas gegeben und Blechsalat und Feuer produziert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Fürth und der LKW-Unfall mit Feuer&Co

Beitrag von RoterBaron »

Dieser Fall ist ein publik gewordener Fall, allerdings gibt es jeden Tag viele weitere nicht so prominente Fälle. Ich wäre für einen geeigneten Test zum Nachweis der Fahrtauglichkeit (Physisch wie Psychisch). Das allerdings auch für alle Verkehrsteilnehmer. Wobei es wohl schwierig wird Fußgänger und Radfahrer (also alle ohne Kennzeichen) vom Verkehr fernzuhalten.
Das müsste idealerweise EU-Weit geschehen, denn wenn aus dem Ausland trotzdem die "Wahnsinnigen" kommen ist nichts gewonnen.
Generell würde ich auf keinen Fall LKW-Fahrer sein wollen. Vor 60 Jahren mag da noch eine Idylle eine Rolle gespielt haben aber heute ist das nur noch Stress. Die Verlagerung auf die Schiene wäre eine tolle Sache, aber so flexibel wie die Bahn ist kann das nichts werden. :-( Man sollte wirklich das Schienennetz und den Transport nicht in einer Hand belassen.
Aber zurück zu den LKW-Fahrern: Ich habe den Eindruck, dass ein LKW-Fahrer sich früher darüber im Klaren war, dass er ein "massig Gerät" bewegt. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die aktuellen LKW-Fahrer den Meinung sind mit einem LKW so fahren zu können wie mit einem Pkw.
Der eigene Einfluss auf diese Branche ist sicher nicht so leicht. Man kann sicherlich etwas mehr zahlen für Waren / Dienstleistungen. Allerdings könnte das auf dem Weg zum "Trucker" versickern. Darum wäre es gut ein "Verzeichnis der Firmen mit guten Arbeitsbedingungen" zu haben (inklusive "welcher Anbieter nutzt welchen Spediteur"). Und es darf den Konsumenten nicht egal sein. Es ist also noch viel Luft nach oben. :-(
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste