ELR reflash - Ampera overclocked

Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Opelkind »

Da mein Ampera nun schon eine Weile aus der Batteriegarantie raus ist, wollte ich sehen was technisch aus dem Antrieb herauszukitzeln ist.
Also habe ich mal den Google Übersetzer angeworfen und einen Russen über Telegram kontaktiert, der einen Cadillac ELR Reflash für meinen CU Ampera anbietet.
Er sagte mir ich bräuchte einen VXDIAG, MDI, oder Mongoose Adapter, einen Laptop und ein Batterieerhaltungsladegerät (am besten Werkstattlader) als Vorraussetzung dafür.
Hatte ich alles, also hab ich einen Termin gemacht.Der Vorgang dauerte insgesamt 3 Stunden, gefühlt 10 Kaffee ( und 3-4 Atemaussetzer meinerseits). War alles nicht so einfach, vor allem mit dem hin und her übersetzen.
Als wir dann fertig waren ab auf die Straße zur Probefahrt.
Was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT :!:
Der Ampera ist ein völlig anderes Auto. :? :shock:
Der Normalmodus ist das was der Sportmodus vorher war.
Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit und das Auto hat ORDENTLICHE :!: Leistung. Man merkt einen spürbaren Druck beim Beschleunigen - kein Vergleich zu vorher. Man muss schon gut aufpassen, die Leistung auf die Straße zu bringen - die Räder drehen gerne durch erst recht bei schmaler Winterbereifung und winterlichen Verhältnissen.
Im Gebirgemodus läuft der Verbrenner viel länger. Hab nach nachgeladenen 6,6KWh :!: abgebrochen. Erschien mir dann doch recht viel.
Im Halten Modus hat sich nichts geändert.
Der Ampera rekuperiert in der L Fahrstufe viel stärker. Es ist nahezu ein One Pedal driving. Der Ampera bremst unter 50 km/h sehr stark bis ca 3 km/h herunter.
In der D Fahrstufe wird gar nicht mehr rekuperiert, Der Ampera segelt dann vollständig mit 0kw Reku wenn das Gaspedal losgelassen wird. Erst beim Drückern der Bremse wird wieder rekuperiert.
Nun zu den technischen Daten nach dem ELR reflash:
Leistung in der Spitze über 150KW (noch nicht genau getestet)
Reku in der Spitze ca. 60KW
ca. 1KWH mehr Batteriekapazität und entsprechende Reichweite (hab 11.5 KWh und Reichweite 60km bei 3 Grad Aussentemperatur)
Alles in allem fühlt sich der ohnehin schon agile Ampera noch viel lebendiger an und macht mehr Spass. Der Sommer kann kommen... :D
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Harvey »

So hört sich erstmal gut an.. Frage ist ja bekommt man das auch selbst hin ;-) ohne Übersetzer und fremde Hilfe. Du bist nun unser Versuchsobjekt. Wenn das Langzeitstabil ist wäre das ne schöne Lösung. Was sagt den der FOH wenn man damit mal irgendwann an den Tester muss :( . Ich befürchte das man dann besser nur noch in eine freie Werkstatt fährt :mrgreen: . Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl und berichte gerne weiter wie sich die Änderung im Sommer bemerkbar macht. Schön finde ich das der Erste anfängt das Auto zu verändern... Vielleicht geht ja irgendwann wie beim Fluence und Prius auch mal ein erweitern der Akkukapazitat mit einigen LiFePo4 Zellen irgendwo wo sich Platz findet fände ich ein prima Projekt nur fängt dann ja schon das Problem mit dem CAN Bus an :? :lol:
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Das Sams »

Hat er dann auch die Spitze 204 Stundenkilometer?
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Opelkind »

Selber bekommt man das hin, schliesslich war ich ja nicht bei GM und habe den reflash machen lassen. Ist alles ne Frage der (technischen) Möglichkeiten ;)
Ich habe schon meinen Laptop mit GDS2 drangehangen, und es lief einwandfrei durch, keine Fehlercodes gespeichert, alle Steuergeräte wurden erkannt.
Die Russen scheinen da schon etwas weiter ( bzw. in mancher Hinischt schmerzfreier :lol: ) zu sein als wir. Ich hatte schon das Gefühl die wissen genau was sie da machen. Ich habe auch vor dem Reflash Rücksprache gehalten mit einem Ampera Fahrer der das schon seit einem Jahr installiert hat um Langzeiterfahrungen zu hören.Ergebnis der Gespräches: Ausnahmslos positive Erfahrungen!
Weiterhin habe ich erfahren, das ein Batterieumbau des Ampera in Moskau z.B. schon herumfährt. Die haben (wahrscheinlich der Einfachheit halber) eine Volt2 Batterie mit in den Ampera verpflanzt. Also scheinen die ersten Batterieumbauten schon unterwegs zu sein.
Was die Werkstatt angeht, habe ich ehrlichgesagt keine guten Erfahrungen mit Opel gemacht und so wie es aussieht werden die guten Werkstätten, die sich mit dem Ampera befassen wollen, immer weniger.
Konnte meinen ehemaligen Verbrennermeister einer freien Werkstatt überzeugen die HV-Scheine zu machen. Jetzt bin ich mit meinem Ampera dort Kunde.
Die Endgeschwindigkeit blieb unangetastet, lässt sich wohl aber über einen MPVI2+ von der Firma HPTuners freischalten.
Zuletzt geändert von Opelkind am 24. Jan 2022 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Das Sams »

Ok , ich bin Ende des Jahres raus , mal sehe was dann geht, und wie das mit dem Batterie Umbau ist. Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Danke für die Info.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von ObeliX »

ihr seid ja verrückt! :lol: *thumps-up*

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Markus Dippold »

Nun ja, das flashen auf mehr Leistung würde ich auch ggf. machen.
Muß ich halt nach Düsseldorf fahren, weil das Equipment dazu habe ich nicht. :D
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Martin »

Markus Dippold hat geschrieben: 24. Jan 2022 07:51 Nun ja, das flashen auf mehr Leistung würde ich auch ggf. machen.
Muß ich halt nach Düsseldorf fahren, weil das Equipment dazu habe ich nicht. :D
Oder nach Zeitz. Ich habe das Equipment. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von he2lmuth »

Die Batt wird schwächer und die Leistungsanforderung wird größer ;) :( :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: ELR reflash - Ampera overclocked

Beitrag von Mütze404 »

Sehr coole Sache und Respekt, dass du da so furchtlos an die Sache dran bist!

60kW für den Akku ist aber auch heftig :shock:
1G0R86E46CU109801
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste