Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
britzelbratzel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2015 08:58
Kontaktdaten:

Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von britzelbratzel »

Wir fahren unseren Ampi jetzt seit 6,5 Jahren und sind nach wie vor begeistert. Mit 16 tsd.km gekauft , jetzt hat er 130 tsd.km.
Dank des Forums konnten wir am Anfang den kostenlosen Austausch diverser Teile durchsetzen und zuletzt im Spätsommer vor Ablauf der Garantie die Steckdose am Auto wegen Haarriss kostenlos wechseln lassen.
Damals war ein Laden mit der Wallbox nichtmehr möglich, beim Einstecken gab es ein Knallgeräauch und er FI folg raus. Kurze Zeit später war das Laden über den Ladeziegel auch nicht mehr möglich. Es war während einer Regenperiode. Im Forum fand ich den Hinweis, dass es ein Garantiefall sein könnte und mir dieser Info brachten wir unseren blauen Stromer zum FOH.
Nun haben wir nach einem halben Jahr erneut das Problem, das ein Laden über die Wallbox nicht mehr funktioniert.
Beim ersten einstecken macht die Box ein Klickgeräuch, die orangene Lampi am Ampi geht an und gleich wieder aus. FI bleibt drin. Beim 2. Einstecken passiert gar nicht. Ladeziegel lädt aber normal. Nach 2 trocknen Tagen funktioniete das Laden über die Wallbox, die trocken im Carport hängt plötzlich wieder. Daraufhin wusch ich den Wagen mit den Hochdruckreiniger (ja, ich hab nen Ölabscheider!) und das Laden über die Wallbox funktionierte nicht mehr.
Wir waren drauf hin beim FOH. Der konnte aber keinen Fehler auslesen, oder noch sonst wie finden. Das Laden über seine Wallbox funktionierte angeblich einwandfrei. Er meinte, dass es theoretisch der Spannungsregler (oder so) sein könnte, das Diadnosesystem dies aber anzeigen müsste, was es wohl nicht tat.
Ich hatte noch ein Kabel für öffentliche Ladesäulen dabei. Dieses probierten sie aus und stellten fest, dass der Wagen damit nicht lädt. Wir hatten es aber noch vor kurzen im Einsatz und das adern an der Ladesäule funktionierte. Abe für ihn war die Sache dmit klar. Immerhin ging er noch darauf ein, den WAgen zu waschen (steht dann warscheinlich auf der Rchnung :? ), aber seine Wallbox hat dennoch geladen.
Daraufhin bin ich zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren und beim Ladeversuch meldete mir das System: technischer Fehler, vergewissern sie sichj, ob das LAdekabel richtig eingesteckt ist.
Akls ich heimkan und das KAbel der Wallbox einsteckze, funktionierte diese auf einmal wider. Am nächsten Tag regnete es während dr Fahrt und die Wallbox lädt nun wieder nicht. Also 3-fasig nix, 2 fasig funzt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Problem ist autoseitig und werde von meinem Elektriker beide Kabel prüfen lassen, wenn er denn mal kommt (kein atraktivewr Auftrag :oops: .
Hat von euch noch jemand eine Iddee, denn beide Kabel auf einmal defekt, und dann wieder mal nicht ist nicht nachvollziehbar.Darüber hinaus bin ich wa Elektrik anbelangt leider eine Null und hab schon meine ;ühen, den Beschreibungen mancher Forumsteilnehmer zu folgen :lol:
Ich würrde mich freuen, wenn jemand von euch noch einen Tipp zum Problem hat. Meine Frau meinte kürzlich, vielleicht ist der Stromer halt in die Jahre gekommen und wir sollten uns nach etwas neuem umschauen :( :o
Liebe Grüße aus dem verschneiten Hochschwarzwald, britzelbratzel
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Kommunikation der Anschlüsse CP und PP Wallbox mit dem Ladegerät unterm rechten Scheinwerfer muss geprüft werden.Auch PE die Erdung muss sicher verbunden sein sonst gibt's Widerstandserhöhungen im feuchten Zustand und keine Freigabe der Wallbox.
So wäre der Plan:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... kcy_2d5Auz
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
britzelbratzel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2015 08:58
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von britzelbratzel »

Hey, super. Danke Herr Ranftl für die schnelle Antwort.
Ich werde diese den E-Mecatroniker von meinem Opelhaus präsentieren. Vermutlich wird es sich erneut auf die nicht vorhandene Fehlermeldung berufen. Offenbar scheint das aber ein bekanntes Problem zu sein, dass Sie beschrieben haben. Wir nutzen unseren Stromer ganzjährig auf 1000m Höhe mit einer entsprechenden Ladung Salz im Winter. Weshalb Korossion bei unserem Ampi auch ein Problem ist. :roll:
Das die Opelhändler-Wallbox aber beim Werkstattbesuch den Wagen angeblich geladen hat ist nach wie vor seltsam.
Ich rufe gleich morgen an und gebe dann Rückmeldung. Am nächsten Donnerstag haben wir sowieso einen Probefahrt-Termin, Hundais vertickt er nämlich auch :lol:
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Ampera-Fan »

hast du nicht einen Ampera-Fahrer in der Nähe, der die Kabel mal an seinem Auto testen könnte?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
britzelbratzel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2015 08:58
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von britzelbratzel »

Leider nein, habe in den letzten 6 Jahren 2 x in Freiburg einen rumfahren sehen, aber hier oben in der Nähe vom Feldberg traut sich das wohl sonst niemand, dabei lohnt die Rekuperation hier besonders. Aber die Kabel werde ich dennoch prrüfen lassen, obwohl nach 2 Tagen Sonnenschein unsere Wallbox wieder lädt. ;)
paulsk63
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018 14:49
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von paulsk63 »

Bei mir ist das Problem ähnlich. D.h. Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, fliegt die Sicherung raus. Aber egal ob trocken oder nass. Angefangen hat es bei der Wallbox, dann ging der Ziegel noch ca 4 Monate und dann flog auch da die Sicherung. Nun war auch ich beim FOH der mir nach 3 Wochen was von defekten Plusstecker und Changer erzählte. Hatte allerdings das Gefühl (wir tasten uns mal an das Problem ran...) Teile Beschaffung war nicht möglich. So hab ich meinen Ampi dann nach 2 Monden!! wieder abgeholt. Den Stecker (warum heißt das eigentlich Plusstecker, wenn ich da das Kabel anschließe 🤔) habe ich mir inzwischen besorgt, bzw. der kommt. Hat dafür jemand eine Idee, wie ich den bevorzugt selbst einbaue? Kann doch so schlimm nicht sein. Der Strom fließt doch wohl erst, wenn das Kabel angeschlossen ist, oder?
Oder bin ich hier generell auf dem Holzweg und das Problem ist ein ganz anderes??

Grüße aus RandBärlin
Steffen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Andreas Ranftl »

Also einen Plusstecker gibt es nicht,ebenso den Changer.Changer wäre ein Charger-das Onboard Ladegerät.Wir müssen definieren Sicherung oder FI Fehlerstromschutz-was fliegt raus?Unterschied ist Überlast-mehr als Sicherungsgrösse des Automaten im Kasten und Strom der rausgeht kommt nicht wieder zurück-der Leckstrom lässt den FI fallen.
Überlast müsste fast zu hören und riechen sein wenn dies schlagartig beim einstecken passiert,das knallt nämlich ganz nett...
Und wäre messbar-einfach Multimeter mal in typ 1 Steckdose und die beiden oben gegeneinander und diese beiden gegen Erdung unten mitte messen-jeweils hoher bis ideal kein Widerstand wäre Soll.
Feuchtigkeit auf der Dose-Rückseite durch Dreck im Radlauf war bei den ersten ein Problem,Schluss im Kabelbaum zum Lader oder Lader selbst kann sein,dazu muss aber Stosstange ab und unter rechtem Scheinwerfer den orangen AC Strang abstecken dann kann man den Kabelbaum messen und ausschliessen.
Zuletzt geändert von Andreas Ranftl am 16. Feb 2022 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Martin »

Also bei mir war im Ladeziegel ein Regler oder Transistor abgeraucht....
Nach dem Ausbau der Platine war der ganze schaden gut zu erkennen (auf der Rückseite).
Dort war ordentlich schwarze Schmauchspuren zu sehen. Nicht zu reparieren.
Habe seit ca. 5 Jahren die Eigenbauplatine drin. :) Die Platine mit den LEDs habe ich dann auch 'umgestaltet' um ein LED Lauflicht zu machen.
Je nach eingestellter Ladegeschwindigkeit

Das Board könnte ich sogar noch da haben... muss ich mal suchen gehen.
Dateianhänge
Board.jpg
Board.jpg (183.03 KiB) 1746 mal betrachtet
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
paulsk63
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018 14:49
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von paulsk63 »

MOIN und danke für die Unterstützung.
Also wie gesagt. Bei mir fliegt die Sicherung ! raus. Nicht der FI. und ja, seit ich das Auto wieder zu Hause habe (hab ich es natürlich noch einmal mit dem Ziegel probiert) gab es einen ordentlichen knall beim einstecken. Am Anfang des Problems, konnte ich nach mehreren Versuchen an der Wallbox auch geruchsmäßig etwas wahrnehmen. Hab diese dann später einen Nachbar zur Überprüfung gegeben. Ergebniss steht noch immer aus. Elektromäßig bin auch ich eher eine NIete. OK, ne Steckdose verlegen oder austauschen geht schon. Aber dann höt es auch schon auf.

Der Plusstecker (TeileNr. 23281029 siet Bj.2013 2x geändert! und heute wohl auch mit der vom Volt identisch) heißt wohl wirklich so. Gemeint ist die Anschlussdose am Auto, wo der Typ 1 Stecker eingesteckt wird. Diese würde ich dann nach möglichkeit selbst austauschen. Rad muß ab, die Radhausschale ausgebaut und dann müsste man doch schon dran kommen. Oder ??
Aber wo meinst soll ich messen? am Auto oder am Stecker vom Ladegerät? :?:

Der Changer war nur ein Schreibfehler meinerseits. Ich BITTE um Entschuldigung :lol:

Grüße aus RandBärlin
Steffen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Wallbox hat 3 Relais drin und schaltet einfach nur L/N/Erde stur durch wenn die Verbindung akzeptiert wird-die schalten also bis 15A Kurzschluss auch wenns sein muss,bis eben deine Sicherung im Haus auslöst.
Also Rad vo.li. ab und Innenkotflügel raus dann kommst du an die Dose-Einsatz ist von aussen nur eingeclipst und mit 4 Plastiknasen am Kotflügel befestigt,die nur eindrücken.Dann die Schrauben wie im Bild raus.Dann siehst oder riechst evtl. schon was an der Rückseite.Den Stecker mit dem orangen Kabelbaum ab und einfach mal gegeneinander Widerstand messen zur Sicherheit dass man Kabelbaum und Lader ausschliessen kann.
Wundere dich nicht was da Dreck drin ist ;)
steckd.JPG
steckd.JPG (75.16 KiB) 1702 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste