[Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

[Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von Crazy_Borg »

Ich bin der Gunnar, Baujahr 81, und komme aus Hannover.
Öhm ja, der Titel sagt es eigentlich schon alles.

Bild

Ich hab mir besseren Gewissens und vieler roter Flaggen tatsächlich Ende September 2021 einen Chevrolet Volt gekauft.
Stand seit mindestens Februar beim Händler in Berlin, nur 47tkm auf der Uhr, keine Unterlagen dabei, nur ein Schlüssel, nicht besonders gut instant gesetzter Frontschaden Beifahrerseite.
Technisch erschien er jedoch top, daher habe ich ihn trotz einem halben dutzend ebenfalls angesehener Amperas dann trotzdem gekauft. Ich stand bereits 2018 vor der Entscheidung, mir einen gebrauchten Ampera/Volt zu kaufen, hatte mich nur damals dagegen entschieden und einen Cadillac STS mit Autogas gewählt. Der musste nun mitte 2021 für ein paar Monate (!) in die Werkstatt, und ich ging auf die Suche...

Ich fahre ihn jetzt seit Anfang Oktober, hatte ihn damals mit Hilfe eines Kumpels und Werkstattkennzeichen auf eigener Achse aus Berlin nach Hannover überführt. Erster Kauf war ein gebrauchtes DAB+ Modul für knapp 110€. Beste Entscheidung ever! Selbsteinbau war ja nach Anleitung hier ein Kinderspiel.

Nach also gut 3 Monaten kann ich sagen, dass mir besonders der fehlende Regensensor und die elektrischen Klappaussenspiegel meines vorigen Wagens fehlen. Und das Xenon Licht, die Halogenfunzeln sind ja im Dunkeln bei Regen brandgefährlich. Null Sicht. :shock:
Als (einzigen?) Servicepartner habe ich nach vielen, vielen Telefonaten nur Dello in Hamburg. Selbst Dello Bremen nimmt keine Volts (mehr).
Dort habe ich dann Ende Oktober noch das "Batterie Balancing" Update machen lassen. Der Reichweitenverlust ist spürbar, aber noch nicht wirklich messbar, da genau danach die kühle Jahreszeit anfing. Hoffe mal im Frühling bekomme ich verlässliche Daten. Im Oktober kam ich problemlos auf 60km Reichweite. Im Augenblick bin ich glücklich, wenn ich 50km schaffe, bzw. 40km mit Heizung.
MyGreenVolt meldet 10,4kwh bei Vollladung, ist ein CU Modell, wäre also passend. Nach dem Update ist die km/kwh Restanzeige leider nur noch ein Schätzeisen, nach dem Abstellen und wiederkommen fehlen mal plötzlich ein paar km und bis zu 0,7kwh. :|
Hoffen wir mal dass das kein Fehler war. Irgendwann Februar kommt dann ein grosser Service dran, inkl. Batterieflüssigkeitwechsel.

Geschichte des Wagens ist etwas merkwürdig. Laut VIN Auskünften ist dies eines der belgischen Imports, EU Modell mit Hold Modus, Erstzulassung in Spanien, letzter Service 2016 in Spanien, Überführung nach DE wohl 2019, dt. Vorbesitzer hielt den Wagen von Anfang bis Ende 2020. So wie es aussieht stammt der Wagen aus Nachlass, sieht nach Renterfahrzeug aus.
Langzeitverbrauch steht bei 7,0L / 100km, selbst meine nun 3000km zusätzlich haben diese gerade mal auf 6,7L / 100km schmilzen lassen.
Mein täglicher Arbeitsweg ist 45km, klappt elektr. ganz gut. Wir haben PV auf dem Dach inkl. Akku. Wallbox nicht wirklich notwendig, Ziegel reicht über Nacht.
Ende November bis mitte Dezember hatte ich leider einen täglichen 80km Arbeitsweg zu einem Kunden, hälfte davon Autobahn. also Landstr. bis Autobahn elektrisch und dann im Hold Modus weiter.
Den Frontschaden habe ich erst später begutachtet, dachte nur die Halterung wäre falsch angebaut gewesen. Leider wurde der Verbindungssteg im Kotflügel INNEN zum Radkasten aus irgendeinem Grund herausgeschnitten (!!!). Keine Ahnung warum man sowas macht, so bekomme ich das jedenfalls nie wieder richtig fest. und ein kompletter Frontspoiler aus den USA....irgendwas mit 1200$. Vielleicht hat man mal Glück und findet hierzulande mal ein Schlachtfahrzeug, tippe aber eher nicht drauf.
Die Motorhaube hat leichten Lackschaden sowie 2 schöne handballengrosse Dellen vorn wo jemand wohl die Haube mit Schmackes festgedrückt hatte... :evil:
Felgen sind leider auch nicht sonderlich schön, Alubläschen. Nicht hübsch, aber noch ungefährlich.
Die Hecktasche zwischen den Sitzen hinten fehlt leider, und beide Sitzheizungen gehen nicht. Lampen der Taster leuchten nicht auf. Und nein, Sicherung ziehen brachte nichts. Welche Steuermodule unterm Sitz müssen da rein? Die verbauten haben eine schräge Nummer (gm 22797916), unter der man quasi nichts findet.

Ich habe halt eine Schwäche für schräge Autos. Besitze nebem dem Cadillac noch einen Mazda RX-8. Den RX-8 damals als Notfallwagen gekauft, als mein damaliger Volvo 740 mehrere Wochen ausfiel. Und hat mir während der Cadillac in der Werkstatt hatte ebenfalls treue Dienste geleistet.
Hoffen wir mal, das dem Volt hier bei mir eine gute und lange Zeit bevorsteht. Leider habe ich am Unterboden schon die ersten 2 Kratzer in den Frontspoiler gefahren, einer unserer Kunden hat eine wohl nicht normgerechte Rampe ins Parkdeck. :cry:

P.S.:
Irgendwo in Hannover ärgert sich jetzt ein Porsche 911 Fahrer wegen dem Kennzeichen. :lol:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von he2lmuth »

Willkommen!
Dass Opelwerkstätten keine Volts mehr nehmen ist leider hier bekannt.
Viel Spass mit dem Auto, es ist bei Dir korrekt gelandet.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: [Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von vette1990 »

Hallo Gunnar,

erstmal sorry für den Off-Topic Exkurs😎.
Einen STS hatte ich auch schon. War ein super Reiseauto mit ordentlich Dampf.
Hat dein STS auch das Zylinderkopfschraubenthema ereilt?

Zum Thema Ampera/Volt. Nach dem Update (bedingt durch Tausch des Kühlwassersensors), habe ich jetzt nur
Noch die 8,6 Kw/h zur Verfügung. Bei niedrigen Temperaturen schaffe ich gerade noch 40Km.

Mal sehen, was dann im Frühjahr/Sommer geht.

Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von Crazy_Borg »

Nee, ist nur der 3,6L V6 (LY7).
Motorschaden, Steuerkette übersprungen infolge Ölmangel (da Öldruckkettenspanner) infolge fehlenden Öldrucksensors trotz Öldruckwarnlampe.
Seriously.
Hat jetzt einen neuen Gebrauchtmotor drin, war eine Odysee da der Ly7 des STS nicht mit dem LY/ des deutlich häufigeren CTS übereinstimmt. Anderer Block und andere Kurbelwelle. WTF!?

Unter 18 kw/100km bekomme ich ihn trotz sanfter Fahrweise nicht. Obs an den Ganzjahresreifen liegt? Sind laut Reviews welche mit ungewöhnlich hohem Rollwiderstand.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: [Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von STdesign »

Hi und Willkommen,

Klingt für mich auch so, dass das Auto bei dir genau richtig ist aufgehoben ist.

Bevor du Steuergeräte für die Sitzheizung tauschst, schau erstmal ob mit dem Relais alles iO ist. Kann leider nicht genau sagen wo das sitzt im Sicherungskasten, aber man hört es deutlich klacken im Innenraum auf der Fahrerseite.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Volt] Ich, einfach unverbesserlich...

Beitrag von Crazy_Borg »

OK, das mit der Sitzheitzung soll hier nicht ausarten, würde sonst einen eigenen Thread dazu öffnen.
In den bisherigen habe ich keine zufriedenstellende Antwort finden können.

Laut Handbuch und Service Manual / Schaltplänen gibt es kein externes Relais für die Sitzheizung.
Nur die Sicherung im Kofferraum, welche die Spannung direkt in das Controlmodul speist. Das Relais selbst dürfte wenn im Control Modul selbst sitzen, der Tasten "klick" beim Drücken kommt zwar, aber hat mit einem Relais ja nichts zu tun.

Unter der gm Nummer findet man nur russische Seiten, kann einer der deutschen oder schweizer Besitzer mal unter seinen Sitz schauen, bitte? :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste