Seite 1 von 1

Batterie Laufzeit?

Verfasst: 31. Dez 2021 22:19
von Martin
Moin zusammen,
Ich bin heute beim rumprobieren über diesen Eintrag gestolpert...

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 1. Jan 2022 08:41
von Markus Dippold
Womit hast du herumprobiert?

Geht das evtl. auch mit einer PID in Torque auszulesen?

Wenn der Akku ein "Verfallsdatum" hat, würde es mich wundern.
Vielleicht ist das ein Wert, bei dem wieder irgendwelche teuren Wartungsarbeiten durchgeführt werden "müssen".
Bei meinem Ampera fingen die Kleinigkeiten an, als nach 5 Jahren zum ersten Mal das Akkukühlmittel getauscht wurde.

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 1. Jan 2022 10:43
von Andreas Ranftl
In welcher Datenliste bist du,dann kann ich im GDS vergleichen.

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 1. Jan 2022 14:15
von Martin
Ich habe den CarScanner und habe mal in die freeze frames geschaut. Kann aber auch sein das es sich im Zeitpunkt des erstellen des Freeze Frames um den SoC gehandelt haben könnte.

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 1. Jan 2022 15:11
von Andreas Ranftl
Wo es den Eintrag immer gibt wäre bei AGM Batterien in StartStop Systemen-auch bei unserem DCDC Wandler der SOH Bordnetzbatterie,Gesundheitszustand.
Normal über 75%,44 wäre bedenklich...

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 2. Jan 2022 08:36
von he2lmuth
Dann müsste seine Fahrstrecke aber auch auf unter die Hälfte zurückgegangen sein!

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 2. Jan 2022 11:40
von Marioderzweite
Falls die Fahrbatterie gemeint ist, könnte man aber auch argumentieren: noch 44%, bis die vorgegebenen 70 bzw. 80% SOH erreicht sind...

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 3. Jan 2022 07:47
von he2lmuth
Der Hybridakku IST der Fahrakku!

Re: Batterie Laufzeit?

Verfasst: 3. Jan 2022 21:59
von Martin
Wie gesagt diese Angabe ist in einem FreezeFrame aufgetaucht, in einem normalen Sensorfeld habe ich diesen Eintrag nicht gefunden...
Es wäre durchaus möglich das es sich um den SOC zum Zeitpunkt der Aufnahme handelt und der Datenpunkt nur unglücklich übersetzt wurde.