meine Hobbys
Verfasst: 21. Dez 2021 20:30
Daß ich Steuersoftware für HighSpeed-Trains schreibe, ist einigen Mitgliedern hier sicher schon mal zu Ohren gekommen.
Da auch schon mein einer Großvater bei der Eisenbahn angestellt war, der andere Großvater auch schon ein Modellbahn hatte, fällt der Apfel in dieser Hinsicht nicht weit vom Stamm.
Hier mal ein Überblick, wenn ich auch mal eine sog. Teppichbahn aufgebaut habe (auch wenn's auf Parkett ist).
Die ältesten Modelle habe ich schon seit ca. 20 Jahren.
ICE3MF und Velaro D, die beiden schnellsten ICEs im Fuhrpark, Länge je ca. 2m, maßstäblich um die 300km/h schnell:
ICE1 (3,80m) und ICE2 (Doppeltraktion, 4,30m), die beiden längsten ICEs im Fuhrpark (und auch die beiden ältesten Modelle):
Diesel-ICE, E103 - die schönste aller E-Loks, ICE-T 7teilig (mit Neigetechnik):
Züge gezogen von Dampf-, Diesel- und E-Loks:
ICE-T 5teilig, kurzer Einblick auf meine Tischplatte:
Etwas länger, nur Musikhintergrund und schon fast 10 Jahre her, da fährt alles Mögliche herum:
Heute habe ich nach vielen Jahren der Aufbewahrung in den Transportkisten endlich mal wieder meine ICEs auf die Strecke gebracht. Nach dem Hausumbau habe ich bei uns in der Wohnung keinen Platz mehr dafür. Man merkt, daß die guten Stücke mehrere Jahre nicht bewegt wurden, da waren einige kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten notwendig (wenn man so einen Motor mit Kohlebürsten mal gereinigt hat, sieht man hinterher beinahe so aus, als hätte man an einer echten Dampflok herumgeschraubt, Bremsabrieb an der Auto-Felge ist nix dagegen).
Das 3gleisige Oval hat eine Länge von über 9m, beim oberen Bild liege ich bequem im ersten Drittel, sind also auch schon rund 3m, dann links der ICE2 mit über 4m, nach hinten raus auh nochmal gut 2m (der Kreis hinten, wo die gelben Wagen - sind ein Putz- und Staubsaugerwagen - stehen, hat 1,3m Durchmesser).
Von links nach rechts:
ICE2 (Doppeltraktion, 16 Wagen), ICE1 (14 Wagen), ICE3E (Einsystemzug, 8 Wagen), ICE3M (Mehrsystemzug, fährt in die Niederlande, 8 Wagen), ICE3MF (Mehrsystemzug Frankreich, der wurde im Original inzwischen wieder rückgebaut zu "normalen" ICE3M, 8 Wagen), Velaro D (fährt nach Frankreich, 8 Wagen), ICE-T (mit Neigetechnik auch im Modell, 7 Wagen), ICE-T (5 Wagen), ICE-TD (Diesel-ICE, inzwischen in der Verschrottung, 2 fahren noch als "TrainLab" umher als Versuchsträger, 4 Wagen)
Mit Ausnahme von ICE1 und ICE2 habe ich überall meine Finger drin, auch bei sämtlichen Ablegern, die irgendwo im Ausland herumfahren (Frankreichs Eurostar, Türkei, China (zig Subtypen), Rußland, demnächst Ägypten (Entwicklung läuft schon), der ganz neue Velaro MS der Deutschen Bahn (geht im Januar 2022 auf Versuchfahrten auf öffentliche Strecke).
Sieht dann so aus:
Da auch schon mein einer Großvater bei der Eisenbahn angestellt war, der andere Großvater auch schon ein Modellbahn hatte, fällt der Apfel in dieser Hinsicht nicht weit vom Stamm.
Hier mal ein Überblick, wenn ich auch mal eine sog. Teppichbahn aufgebaut habe (auch wenn's auf Parkett ist).
Die ältesten Modelle habe ich schon seit ca. 20 Jahren.
ICE3MF und Velaro D, die beiden schnellsten ICEs im Fuhrpark, Länge je ca. 2m, maßstäblich um die 300km/h schnell:
ICE1 (3,80m) und ICE2 (Doppeltraktion, 4,30m), die beiden längsten ICEs im Fuhrpark (und auch die beiden ältesten Modelle):
Diesel-ICE, E103 - die schönste aller E-Loks, ICE-T 7teilig (mit Neigetechnik):
Züge gezogen von Dampf-, Diesel- und E-Loks:
ICE-T 5teilig, kurzer Einblick auf meine Tischplatte:
Etwas länger, nur Musikhintergrund und schon fast 10 Jahre her, da fährt alles Mögliche herum:
Heute habe ich nach vielen Jahren der Aufbewahrung in den Transportkisten endlich mal wieder meine ICEs auf die Strecke gebracht. Nach dem Hausumbau habe ich bei uns in der Wohnung keinen Platz mehr dafür. Man merkt, daß die guten Stücke mehrere Jahre nicht bewegt wurden, da waren einige kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten notwendig (wenn man so einen Motor mit Kohlebürsten mal gereinigt hat, sieht man hinterher beinahe so aus, als hätte man an einer echten Dampflok herumgeschraubt, Bremsabrieb an der Auto-Felge ist nix dagegen).
Das 3gleisige Oval hat eine Länge von über 9m, beim oberen Bild liege ich bequem im ersten Drittel, sind also auch schon rund 3m, dann links der ICE2 mit über 4m, nach hinten raus auh nochmal gut 2m (der Kreis hinten, wo die gelben Wagen - sind ein Putz- und Staubsaugerwagen - stehen, hat 1,3m Durchmesser).
Von links nach rechts:
ICE2 (Doppeltraktion, 16 Wagen), ICE1 (14 Wagen), ICE3E (Einsystemzug, 8 Wagen), ICE3M (Mehrsystemzug, fährt in die Niederlande, 8 Wagen), ICE3MF (Mehrsystemzug Frankreich, der wurde im Original inzwischen wieder rückgebaut zu "normalen" ICE3M, 8 Wagen), Velaro D (fährt nach Frankreich, 8 Wagen), ICE-T (mit Neigetechnik auch im Modell, 7 Wagen), ICE-T (5 Wagen), ICE-TD (Diesel-ICE, inzwischen in der Verschrottung, 2 fahren noch als "TrainLab" umher als Versuchsträger, 4 Wagen)
Mit Ausnahme von ICE1 und ICE2 habe ich überall meine Finger drin, auch bei sämtlichen Ablegern, die irgendwo im Ausland herumfahren (Frankreichs Eurostar, Türkei, China (zig Subtypen), Rußland, demnächst Ägypten (Entwicklung läuft schon), der ganz neue Velaro MS der Deutschen Bahn (geht im Januar 2022 auf Versuchfahrten auf öffentliche Strecke).
Sieht dann so aus: