Wartung von E Fahrzeugen.
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Wartung von E Fahrzeugen.
Hier ein Bericht über die teure Wartung von E Fahrzeugen.
Im Bild ein Ampi.
https://www.karlsruhe-insider.de/news/e ... gen-85229/
Gruß Andi
Im Bild ein Ampi.
https://www.karlsruhe-insider.de/news/e ... gen-85229/
Gruß Andi
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 482
- Registriert: 15. Mär 2017 17:19
- Wohnort: bei Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Die müssen es ja wissen
Wir fahren im Familienkreis mittleweile vier Tesla (ein ModelS, drei Model3) und können das hier absolut nicht bestätigen - ganz im Gegenteil. Das älteste M3 ist vom Frühjahr '19, also eines aus den europäischen Anfängen: Bislang 170 Euronen für eine freiwillige Inspektion - das war's, Km Stand gut 100.000.
Ferner gibt's bei uns noch zwei E-Opel: Corsa, Mokka - auch die bislang nur gut mit großer Freude. Ja, und dann wäre da noch unser Ampi mit fast 100.000 auf der Uhr.
Mich stört an solchen Artikeln der pauschale, negative Spin bezüglich E durch solche Journalisten, die ES immer noch nicht verstanden haben oder verstehen wollen, aus welchen Gründen auch immer...
Wo sind also die positiven Aspekte? - Bad-News sales...
Wir fahren im Familienkreis mittleweile vier Tesla (ein ModelS, drei Model3) und können das hier absolut nicht bestätigen - ganz im Gegenteil. Das älteste M3 ist vom Frühjahr '19, also eines aus den europäischen Anfängen: Bislang 170 Euronen für eine freiwillige Inspektion - das war's, Km Stand gut 100.000.
Ferner gibt's bei uns noch zwei E-Opel: Corsa, Mokka - auch die bislang nur gut mit großer Freude. Ja, und dann wäre da noch unser Ampi mit fast 100.000 auf der Uhr.
Mich stört an solchen Artikeln der pauschale, negative Spin bezüglich E durch solche Journalisten, die ES immer noch nicht verstanden haben oder verstehen wollen, aus welchen Gründen auch immer...
Wo sind also die positiven Aspekte? - Bad-News sales...
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5064
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Ich zahlte für die Klein: 120-150 €
Für die Grosse 400-500 €.
Für die Grosse 400-500 €.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 482
- Registriert: 15. Mär 2017 17:19
- Wohnort: bei Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Die große' ist bei mir auch noch dran, bin aber aus der Garantie seit August. Daher habe ich mir bei dem teilweise schönen Wetter noch Zeit gelassen... Für die kleine' le. Jahr lag ich ähnlich.
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Ich hatte seit Dezember 2012 folgende Kosten:
Wartung: 2615 Euronen
Reparaturen: 4619 Euronen
Das teureste waren hier die Antriebswellen und die neuen Bremsscheiben/Klötze hinten mit insgesamt rund 1250 Euro, was man wohl noch eher als "E-Auto-typisch" bezeichnen könnte.
Dann wurde mal für rund 300 Euro die Ladeklappenmechanik ausgetauscht.
Der Rest hat alles nichts mit E-Auto zu tun.
Wartung: 2615 Euronen
Reparaturen: 4619 Euronen
Das teureste waren hier die Antriebswellen und die neuen Bremsscheiben/Klötze hinten mit insgesamt rund 1250 Euro, was man wohl noch eher als "E-Auto-typisch" bezeichnen könnte.
Dann wurde mal für rund 300 Euro die Ladeklappenmechanik ausgetauscht.
Der Rest hat alles nichts mit E-Auto zu tun.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 625
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
LOL, die meisten stammtisch-parolen sind ja richtig fundiert, wenn man sie mit den aussagen aus diesem Karlsruher werbe-wurstblatt vergleicht. an lächerlichkeit ja kaum noch zu toppen. nach 3 monaten im schnitt 2,3 mal höhere wartungskosten als beim verbrenner. studien-fazit nach 3 monaten betrachtung - schon die aussage ist ja an groteske nicht zu überbietenn
und was wurde als E-auto kostentreiber identifiziert? elektro-typische wartungeng an akku und verkabelung und ein erhöhter reifenverschleiß wegen des größeren fahrzeuggewichtes. NACH 3 MONATEN !!! dümmer gehts echt nich mehr.
gruß Obel
und was wurde als E-auto kostentreiber identifiziert? elektro-typische wartungeng an akku und verkabelung und ein erhöhter reifenverschleiß wegen des größeren fahrzeuggewichtes. NACH 3 MONATEN !!! dümmer gehts echt nich mehr.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Fairness halber muss man natürlich sagen, im Regelfall gibt es halt bei Verbrennern Reparaturen von teuer bis billig, bei E-Autos ist die Reparatur entweder günstig oder sehr teuer , dieses Mittelmaß scheint es nicht zu geben, allerdings treten die Reparatur natürlich auch wesentlich seltener auf.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 183
- Registriert: 18. Nov 2015 11:41
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Hatte letzte Woche meinen Ampera beim KD, zusätzlich verbunden mit HU und einer Reparatur, ohne die es die Plakette nicht gegeben hätte (Motorwarnleuchte permanent an).
Gesamtkosten 1270€.
Jetzt kommt vermutlich nochmal ein ordentlicher Batzen drauf, da mein Ampera auch zum Ladesäulen-Killer geworden ist. Mal sehen, was der Freundliche da noch Lustiges findet.
Resumee nach mittlerweile 6 Jahren Ampera: eines der teuersten Autos, die ich je hatte.
Zb der "normale" KD letztes Jahr lag bei >800€. Wohlgemerkt ohne irgend eine Reparatur.
Gesamtkosten 1270€.
Jetzt kommt vermutlich nochmal ein ordentlicher Batzen drauf, da mein Ampera auch zum Ladesäulen-Killer geworden ist. Mal sehen, was der Freundliche da noch Lustiges findet.
Resumee nach mittlerweile 6 Jahren Ampera: eines der teuersten Autos, die ich je hatte.
Zb der "normale" KD letztes Jahr lag bei >800€. Wohlgemerkt ohne irgend eine Reparatur.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
Hmm, dann würde ich sagen du wirst vom FOH verarscht.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 83
- Registriert: 22. Apr 2017 15:43
- Kontaktdaten:
Re: Wartung von E Fahrzeugen.
sehe ich auch so. Eine Normale Insp. kostet so 250.- Euro
Allerdings bin ich von FOH auch mal vera.... worden.
Stell doch mal die Rechnungen ein, die Werkstattadresse kannst Du
ja schwärzen.
Allerdings bin ich von FOH auch mal vera.... worden.
Stell doch mal die Rechnungen ein, die Werkstattadresse kannst Du
ja schwärzen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste