Seite 1 von 1

RUHR24.de neuer Beitrag 6 Std alt

Verfasst: 14. Okt 2021 15:15
von Ampiklaus
Hallo Ampera Gemeinde,

hat von Euch schon jemand diesen Artikel gelesen.
Was ist davon zu halten? :o

Gruß Klaus

Re: RUHR24.de neuer Beitrag 6 Std alt

Verfasst: 14. Okt 2021 19:51
von vette1990
Moin,

die “alten” Amperas betrifft das nicht.
Keine Ahnung, ob da überhaupt mal einer abgefackelt ist.

Gruß aus Southwest
Martin

Re: RUHR24.de neuer Beitrag 6 Std alt

Verfasst: 15. Okt 2021 13:13
von RoterBaron
Ja, der Bolt/Ampera-E wurde zurückgerufen, weil die Batterie gehäuft das Brennen angefangen hat. Diesbezüglich ist zwischen Panasonic (meine ich) und GM eine Schadensersatzforderung anhängig, die sich bei über einer Milliarde $ belaufen soll. Wenn ich das richtig gelesen hat werden auch alle Bolt/Ampera-E Akkus getauscht.
Den Volt/Ampera betrifft das aus meiner Sicht nicht. Allerdings gab es bei den Volts anfangs auch öfter mal einen Brand (wohl hauptsächlich in den USA).
Aber seit dem ist mir auch nichts mehr bekannt.

Re: RUHR24.de neuer Beitrag 6 Std alt

Verfasst: 15. Okt 2021 16:28
von Markus Dippold
Es hat in den USA der Crash-Test-Volt gebrannt.
Die Batterie wurde nach dem Test nicht gemäß Anweisung entladen, 3 Tage später hat er dann eben gebrannt.

Das Problem beim Bolt/Ampera-e ist anders gelagert.
Da sind wohl schlechte (einzelne) Zellen drin, die die maximal spezifizierte Ladespannung nicht aushalten.
Daher der Versuch mit den maximal 90% SOC, der aber nicht komplett hilft.
Da hat es wohl schon ein paar Zellen geschossen - und die sind dann das brandgefährliche Problem.