Seite 1 von 3

Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 11. Jun 2012 19:58
von Tom
Die Hilfslinien sind nicht hilfreich- sie zeigen nicht die vorausschauende (mögliche) Fahrzeugposition an. Der Prius kann das besser.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 11. Jun 2012 22:24
von EcoDrive
Tom hat geschrieben:Die Hilfslinien sind nicht hilfreich- sie zeigen nicht die vorausschauende (mögliche) Fahrzeugposition an. Der Prius kann das besser.
Hallo Tom

Was zeigen bei dir die Hilfslinien an? Ich hatte nur bei der ersten Probefahrt das 'Vergnügen' diese Linien zu sehen. Je nach Lenkradeinschlag änderte sich die Linienrichtung dahin, wo das Fahrzeug fahren würde.

Bei meinem Ampera gibts diese Linien nicht mehr.

Grüsse
EcoDrive

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 11. Jun 2012 22:29
von micky4
Manual Seite. 132:
So werden die Hilfslinien ein- oder ausgeschaltet:
1. Wählhebel auf P stellen.
2. Taste CONFIG in der Instrumententafel drücken.
3. Anzeige auswählen.
4. Hilfslinien auswählen. Wenn neben den Hilfslinien ein Häkchen zu sehen ist, werden die Hilfslinien
angezeigt.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 12. Jun 2012 08:23
von EcoDrive
Bei meinem Ampera gibt es diese Hilfslinien nicht. Der Grund liegt darin, dass ich zwar die e-Pionier-Ausstattung, aber ohne das Navipaket bestellt habe. Bei meinem Fahrprofil brauche ich das Navi nicht, beziehungsweise etwa 5x in 8 Jahren. Da genügt auch ein 'normales' Navi. Für die CHF 2'500.-- die ich fürs Navipaket hätte bezahlen müssen, habe ich fast das gesamte Zubehör, die Winterräder und 2 Heimladestationen kaufen können.
Auch anders rum gesehen, ein so hoher Preis für die Bose-Anlage war mir zuviel.

Grüsse
EcoDrive
2012-06-12-903.jpg
2012-06-12-903.jpg (67.6 KiB) 9159 mal betrachtet

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 12. Jun 2012 09:43
von Ampera_CH
Tom hat geschrieben:Die Hilfslinien sind nicht hilfreich- sie zeigen nicht die vorausschauende (mögliche) Fahrzeugposition an.
Aus meiner Sicht ist es sogar noch schlimmer! Wer sich auf die Hilfslinien verlässt, ist verlassen! Leider zeigen die Hilfslinien nicht die wirkliche Fahrzeugbreite. Würde ich mich auf die Hilfslinien verlassen, würde ich regelmässig über irgendwelche Randsteine oder andere "Hindernisse" fahren. Die Hilfslinien sollten aus meiner Sicht der Fahrzeugbreite entsprechen und somit den wirklichen Weg, den das Fahrzeug fährt aufzeigen. So kann man auch sehen, ob man an einem Hindernis wirklich vorbei kommt.

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 15. Jun 2012 15:14
von Hokahey
Ich kann das Problem bestätigen. Am Ende meiner Probefahrt auf dem Hof des FOH wollte ich ohne in den Rückspiegel zu schauen rückwärts einparken. Zum Glück hatte ich vorher meine Frau außen postiert - sonst hätte ich einen Blumenkübel gerammt, der im Monitor weit neben den Hilfslinien sichtbar war. Das kann ich erst nach der Auslieferung mal genauer unter die Lupe nehmen.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 15. Jun 2012 16:46
von Klaus
Ich hingegen komme mit der Rückfahrkamera sehr gut zurecht, und die Hilfslienien zeigen mir in welcher Richtung ich eingelenkt habe und ich im Endeffekt fahre. Ich möchte Sie und die Hilfslinien beim Rückwärtsfahren nicht mehr missen.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 15. Jun 2012 19:06
von SuLa
Ich habe eben einmal dicht neben allen 4 Rädern Pylonen platziert
und bin eine Wagenlänge nach vorne gefahren.

(Hinten im Bild die Pylonen habe ich noch einmal nachgezeichnet, damit sie leichter erkennbar sind.)

Die Markierungen, welche die Kamera liefert, dienen nur zur Orientierung und symbolisieren folglich nicht die Wagenbreite.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es kein Problem.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 16. Jun 2012 14:35
von Martin
Das ist richtig das die beim Ampera nur 'symolischen' Charakter haben.
Ami eben. Beim Prius entsprechen die Markierungen schon eher der tatsächlichen Fahrzeugbreite.

Bei meiner Probefahrt damals im P3 konnte ich mich zu 99,9% darauf verlassen.

Es geht also auch besser, alles eine Frage der Software.

Re: Hilfslinien in der Rückfahrkamera

Verfasst: 18. Jun 2012 08:58
von Ampera_CH
Martin hat geschrieben:Das ist richtig das die beim Ampera nur 'symolischen' Charakter haben.
Ami eben. Beim Prius entsprechen die Markierungen schon eher der tatsächlichen Fahrzeugbreite.

Bei meiner Probefahrt damals im P3 konnte ich mich zu 99,9% darauf verlassen.

Es geht also auch besser, alles eine Frage der Software.
Dies deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit den Hilfslinien bei BMW. Da kann man sich definitiv auf die Linien verlassen. Berühren die Linien ein Hindernis im Kamerabild nicht, so kommt das Auto auch definitiv am Hindernis vorbei!

Aus meiner Sicht macht da ein entsprechender Software-Update Sinn.