Die ersten 2000

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
eNix
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 3. Feb 2012 12:33
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Die ersten 2000

Beitrag von eNix »

Hallo E-Mobilisten,
seit 2 Wochen habe ich nun endlich meinen ePionier Ampera! Die erste längere Ausfahrt (ca. 1600 km) führte mich nach Husum. Viel Autobahn. Sicher nicht die absolute Stärke eines E-Antriebs, dennoch, überzeugend!
Ein voll beladener Ampera (2 Pers, 38kg Hund, volles Gepäck) bei zügiger Fahrt (155 mit Tempomat wann immer möglich) kommt dann auf 7,4l (reiner Benzinbetrieb). Das find ich für einen 2 Tonner Automatik in Ordnung.
Das Auto ist schon sensationell. Der Antriebsstrang funktioniert sehr gut. Ab und zu etwas "ruckelig" und verzögert einsetzende Kraft bei langen Autobahntouren im reinen Benzin-Betrieb. Die Ruhe im Auto ist sehr angenehm, Leistung ohne Lärm. Bei der Geräuschkulisse ist dann wirklich schon der Explosionskolbenmotor ein brummiger Störenfried;). Überholen ist ein Vergnügen, denn der E-Motor sorgt immer für eine gute Beschleunigung.
Unschön ist nur das Ladekabel. In meiner Firma entwickeln wir Software für öffentliche Ladesäulen und an denen, mit ihren gesicherten Ladeschächten, kann man mit DEM Kabel nicht wirklich laden. Da hängt dann in besten Fall diese VOLTEC Box frei in der Gegend, sprich im strömenden Regen, rum. Jeder kann dran spielen und ob die IP65 ist???
Das was diese Box macht (Erdung messen, Spannung überwachen,...) machen "unsere" Ladesäulen (SWARCO) so wie so. Und problemlos 16A zur Verfügung stellen (bis 400VAC/32A) ist Sinn der Ladesäulen.

Erstes Fazit:
Ein echtes High-Tech Mobil. Kofferraumvolumen und Preis sind natürlich ein paar Wermutströpfchen, aber besonders an Letztem lässt sich bestimmt zukünftig was machen...

Das ist kein Auto-Mobil mehr, das ist ein Ipso-Kinet!
Wird schon, eNix
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 2000

Beitrag von EcoDrive »

Hallo eNix

Willkommen hier im Forum. Ja, über das Ladekabel gibts hier viel zu lesen. Ein Automatik ist der Ampera zwar nicht, aber 7,4l. Puuhh, das geht hier in CH gar nicht. Bei Vmax 120km/h liegt der Verbrauch deutlich tiefer.
Ich teile deine Meinung, der Ampera ist ein High Tech Fahrzeug, oder anders ausgedrückt, eine echt geile Karre, den Ampera geb ich nicht mehr her.

Wenn du die hier bereits etwas durchgelesen hast, wirst du wissen, unser Admin 'Tachy', wird dich sicher bald freischalten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 2000

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo eNix,

die Ladebox hat die Schutzlkasse IP55.

Gruss

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste