ferngesteuert laden

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
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STdesign
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von STdesign »

An öffentlichen Ladesäulen kann ich das klar bestätigen. Schon mit der App von EnBW probiert (an einer Säule in Heilbronn, aber auch in Dresden nachdem das Auto eine Nach dort stand und ich zuvor das Laden beendet hatte um die Standgebühr zu umgehen), aus reiner Neugierde.

Mit dem Ladeziegel probiere ich das mal demnächst aus.
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Loader230V
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Loader230V »

Falls mal der Parkplatz an meiner Wallbox belegt ist, nehme ich zum Laden auch mal einen Ladeziegel. Entweder den originalen Opel oder einen von Mennekes. Auch den steuere ich mit einer ganz gewöhnlichen Zeitschaltuhr. Wenn die Zeitschaltuhr einschaltet, beginnt auch gleich der Ladevorgang, ohne Mullen und Knullen :| . Wenn ich mehrere Tage nicht fahre, wird von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr geladen. Selbst bei Stromausfall startet die Ladung wenn wieder Strom da ist.
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STdesign
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von STdesign »

Ich habe es heute auch nochmal ganz bewußt zu Hause mit dem Ladeziegel probiert. Es funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Auto angesteckt, verschlossen und ca. 1 h geladen, dann die Steckdose abgeschaltet. Nach etwa 3 Stunden die Steckdose wieder eingeschaltet. Auto initialisiert und lädt, auch mit den zuvor eingestellten 10 A (die man in meinem 2014er im Auto vorgibt).
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Ampera-Fan »

ich danke euch für die Versuche, aber bei mir geht es so nicht.
Heute nochmal getestet. Nachdem die Steckdose ca. eine halbe Sunde abgeschaltet war, mußte ich nach dem Wiedereinschalten ans Auto, um den Ampera mit einem Tastendruck an der Tür auf zu wecken. Dann hat er sofort mit dem Laden angefangen. Wenn ich zu Hause bin, ist das auch kein Problem, aber wenn nicht, dann wars das, bis ich wieder daheim bin.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Markus Dippold
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Markus Dippold »

Möglicherweise gibt es hier Unterschiede bei den Modelljahren und/oder der Software.

Wir wissen von der eRuda, daß sich manche Amperas trotz Stromversorgung via Ladekabel irgendwann von alleine abgeschaltet haben. Andere (wie z.B. meiner) hingegen macht das nicht, der läuft durch (wegen Heizung, war teilweise schon recht frisch, einige von uns haben im Auto übernachtet).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
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Charlie
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Charlie »

Markus Dippold hat geschrieben: 5. Sep 2021 03:01 Möglicherweise gibt es hier Unterschiede bei den Modelljahren und/oder der Software.

Wir wissen von der eRuda, daß sich manche Amperas trotz Stromversorgung via Ladekabel irgendwann von alleine abgeschaltet haben. Andere (wie z.B. meiner) hingegen macht das nicht, der läuft durch (wegen Heizung, war teilweise schon recht frisch, einige von uns haben im Auto übernachtet).
In dem Fall wäre es doch interessant, bei welchem MJ es geht, und bei welchem nicht. Eventuell auch, ob das Fahrzeug mit der Option der Auswahl 6/10A ausgestattet ist oder nicht.

Werde das heute bei mir mal testen.

Charlie
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Loader230V »

Hmmm, ich finde das Verhalten seltsam. Würde mal versuchen, die 12V Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, damit die Steuergräte zurückgesetzt sind und dann nochmals testen.
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Charlie
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Charlie »

Charlie hat geschrieben: 5. Sep 2021 09:04
Markus Dippold hat geschrieben: 5. Sep 2021 03:01 Möglicherweise gibt es hier Unterschiede bei den Modelljahren und/oder der Software.

Wir wissen von der eRuda, daß sich manche Amperas trotz Stromversorgung via Ladekabel irgendwann von alleine abgeschaltet haben. Andere (wie z.B. meiner) hingegen macht das nicht, der läuft durch (wegen Heizung, war teilweise schon recht frisch, einige von uns haben im Auto übernachtet).
In dem Fall wäre es doch interessant, bei welchem MJ es geht, und bei welchem nicht. Eventuell auch, ob das Fahrzeug mit der Option der Auswahl 6/10A ausgestattet ist oder nicht.

Werde das heute bei mir mal testen.

Charlie
So, ich habe mal getestet.
Auto eingesteckt am original Ladeziegel. Sofort laden, 6A eingestellt. Auto lädt. Danach den Schuko-Stecker gezogen und ca. 45 Minuten abgewartet.
Den Schuko-Stecker wieder eingesteckt und nach wenigen Sekunden lädt das Auto wieder auf.
Diesen Test werde ich wiederholen und lasse ihn dann mal über Nacht ausgesteckt.
Mein Ampera müsste MJ 2013 sein (DU10XXXX) und ich kann wie oben schon erwähnt zwischen 6A und 10A auswählen, wenn der original Ladeziegel verwendet wird.

Charlie
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Markus Dippold
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Markus Dippold »

Charlie hat geschrieben: 5. Sep 2021 09:04 In dem Fall wäre es doch interessant, bei welchem MJ es geht, und bei welchem nicht. Eventuell auch, ob das Fahrzeug mit der Option der Auswahl 6/10A ausgestattet ist oder nicht.
Soweit ich mich erinnere, war das leider weder eindeutig am Modelljahr festzumachen und auch nicht daran, ob der Ampera das "Hup-Update" hat oder nicht.

Mein Ampera ist BJ 2012A (also ein früher 2012er) und hat das Hup-Update nicht.
Aber die Software ist auf meinem Ampera ohnehin versaubeutelt. Da wurde das Entertainment-Update falsch aufgespielt, seitdem fehlen ein paar Menüpunkte. Z.B. kann ich den Spannungsausfallalarm seitdem nicht mehr deaktivieren.
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Re: ferngesteuert laden

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hab mal im Plan die Leitung vom HPCM2 Pin 48-diese heisst "Hochspannungs Energiemanagement Kommunikation aktivieren"-wenn angesteckt wird,X1 Pin G muss dann aber auch Hochpegel führen wenn am Lader Eingangsspannung kommt-der Lader also muss aktivieren-also messen -bzw.Softwareupdate und Versorgung 12V prüfen wenn Lader nicht aktiviert/bzw HPCM2 wenn Lader aktiviert und trotzdem HPCM2 schläft.
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