Merkwürdigkeiten beim zeitversetzten Laden
Verfasst: 6. Dez 2020 13:40
Nachdem jetzt tagsüber weniger oft die Sonne scheint und der Strom von der PV aktuell ohnehin eher homöopathisch ist (1.-3.12.: nix, absolut nix, PV-Anlage hat sich schon beschwert), lade ich unter der Woche zeitversetzt über Nacht (Schwachlasttarif von 22-06 Uhr, am Wochenende und an bayernweiten Feiertagen).
Nun habe ich von Ratio eine Ladebox, bei der der Ladestrom auf 6A, 10A und 16A eingestellt werden kann.
In meinem Ampera kann ich nichts bzgl. Ladestrom einstellen, der nimmt, was von draußen kommt.
Eingestellt ist, daß die Ladung um 5:45 Uhr fertig sein soll. Ladegerät steht auf 16A, Anzeige im Auto ist, daß er z.B. um 3 Uhr mit der Ladung beginnt (was ja abhängig vom SOC ist).
Uhrzeit im Auto stimmt.
Nun kann ich mit der App von der PV, die auch den Strombezug und die Leistung dazu über den Tag anzeigt, feststellen, wann und mit wieviel Ampere der Ampera geladen hat.
Im obigen Fall begann die Ladung um ca. 23 Uhr, geladen wurde mit 16A. Beendet war die Ladung rund 2,5 Stunden später, was mit dem Rest-SOC, der bei Beginn der Ladung noch im Akku war, gut hinkommt.
Mein Verdacht:
Beim Anstecken des Ladegeräts erkennt der Ampera noch die 16A-Einstellung (bzw. die Einstellung des Ladegeräts generell, denn wenn ich die Ampere-Einstellung verändere, verändert sich auch entsprechend die Uhrzeit für den Ladebeginn).
Dann geht das Ladegerät, weil der Ampera nicht sofort mit der Ladung beginnt, in so einer Art Standby (die Stromstärke-LEDs blinken anders, als wenn die Ladung gerade erfolgt). Der Ampera geht jetzt davon aus, daß nur mit 6A geladen wird und beginnt entsprechend früher mit der Ladung. Das käme oben mit dem Ladebeginn um ca. 23 Uhr gut hin. Und dann, hoppala, kommen doch 16A, die Ladedauer ist entsprechend kürzer. Aber aufgehört wird nicht, was auch gut so ist.
Hat noch jemand solche Beobachtungen gemacht?
Ich werde, wenn ich das nächste mal so lade, gucken, ob sich die Ladezeit nach vorne schiebt, wenn das Ladegerät in diesen Standby gegangen ist.
Ich habe noch ein anderes Ladegerät mit "mechanischer" Ampere-Umschaltung für den Ladestrom (hat mir jemand geschenkt, weil er jetzt kein Auto mehr mit Typ1 hat), da werde ich das auch mal gegenprüfen, was hier passiert.
BTW:
Wenn man einen i-MiEV hat, dann ist die obige Ladebox nicht zu empfehlen.
Der i-MiEV stoppt mittendrin nach einer beliebigen Zeit die Ladung. Typ1 raus-rein, weiter geht's. Blöd, wenn sowas mitten in der Nacht passiert. Könnte mit der falschen Signalisierung des i-MiEVs was zu tun haben, weshalb der i-MiEV an sehr vielen öffentlichen Säulen auch nicht mehr geladen werden kann (hier bei uns ist die öffentliche Ladeinfrastruktur praktisch nicht mehr für den i-MiEV zu gebrauchen).
Nun habe ich von Ratio eine Ladebox, bei der der Ladestrom auf 6A, 10A und 16A eingestellt werden kann.
In meinem Ampera kann ich nichts bzgl. Ladestrom einstellen, der nimmt, was von draußen kommt.
Eingestellt ist, daß die Ladung um 5:45 Uhr fertig sein soll. Ladegerät steht auf 16A, Anzeige im Auto ist, daß er z.B. um 3 Uhr mit der Ladung beginnt (was ja abhängig vom SOC ist).
Uhrzeit im Auto stimmt.
Nun kann ich mit der App von der PV, die auch den Strombezug und die Leistung dazu über den Tag anzeigt, feststellen, wann und mit wieviel Ampere der Ampera geladen hat.
Im obigen Fall begann die Ladung um ca. 23 Uhr, geladen wurde mit 16A. Beendet war die Ladung rund 2,5 Stunden später, was mit dem Rest-SOC, der bei Beginn der Ladung noch im Akku war, gut hinkommt.
Mein Verdacht:
Beim Anstecken des Ladegeräts erkennt der Ampera noch die 16A-Einstellung (bzw. die Einstellung des Ladegeräts generell, denn wenn ich die Ampere-Einstellung verändere, verändert sich auch entsprechend die Uhrzeit für den Ladebeginn).
Dann geht das Ladegerät, weil der Ampera nicht sofort mit der Ladung beginnt, in so einer Art Standby (die Stromstärke-LEDs blinken anders, als wenn die Ladung gerade erfolgt). Der Ampera geht jetzt davon aus, daß nur mit 6A geladen wird und beginnt entsprechend früher mit der Ladung. Das käme oben mit dem Ladebeginn um ca. 23 Uhr gut hin. Und dann, hoppala, kommen doch 16A, die Ladedauer ist entsprechend kürzer. Aber aufgehört wird nicht, was auch gut so ist.
Hat noch jemand solche Beobachtungen gemacht?
Ich werde, wenn ich das nächste mal so lade, gucken, ob sich die Ladezeit nach vorne schiebt, wenn das Ladegerät in diesen Standby gegangen ist.
Ich habe noch ein anderes Ladegerät mit "mechanischer" Ampere-Umschaltung für den Ladestrom (hat mir jemand geschenkt, weil er jetzt kein Auto mehr mit Typ1 hat), da werde ich das auch mal gegenprüfen, was hier passiert.
BTW:
Wenn man einen i-MiEV hat, dann ist die obige Ladebox nicht zu empfehlen.
Der i-MiEV stoppt mittendrin nach einer beliebigen Zeit die Ladung. Typ1 raus-rein, weiter geht's. Blöd, wenn sowas mitten in der Nacht passiert. Könnte mit der falschen Signalisierung des i-MiEVs was zu tun haben, weshalb der i-MiEV an sehr vielen öffentlichen Säulen auch nicht mehr geladen werden kann (hier bei uns ist die öffentliche Ladeinfrastruktur praktisch nicht mehr für den i-MiEV zu gebrauchen).