Seit einem Jahr mit Ampera
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Seit einem Jahr mit Ampera
Hallo zusammen ,
mein Name ist Florian und ich fahre seit knapp über ein Jahr begeistert den Opel Ampera
hab jetzt ich auch gleich ein Heizung Problem den ich scheinbar noch nicht in der entsprechende Gruppe erstellen durfte/konnte:
seit einige Tagen macht die Heizung gelegentlich ein recht lautes unerwartetes geräusch:
- auch wenn klimakompressor aus , dieser hört sich auch anders an
- auch wenn Fahrzeug / im Stand, bzw wenn man mit Fernbedienung VorHeizung startet
- Geräusch weg wenn man Heizlüfter ganz aus macht
- Geräusch eigentlich zu laut dafür dass es der heizlüfter selber sein könnte
in der entsprechende Rubrik konnte ich leider keine vergleichbare Themen finden.
VG
Florian
mein Name ist Florian und ich fahre seit knapp über ein Jahr begeistert den Opel Ampera
hab jetzt ich auch gleich ein Heizung Problem den ich scheinbar noch nicht in der entsprechende Gruppe erstellen durfte/konnte:
seit einige Tagen macht die Heizung gelegentlich ein recht lautes unerwartetes geräusch:
- auch wenn klimakompressor aus , dieser hört sich auch anders an
- auch wenn Fahrzeug / im Stand, bzw wenn man mit Fernbedienung VorHeizung startet
- Geräusch weg wenn man Heizlüfter ganz aus macht
- Geräusch eigentlich zu laut dafür dass es der heizlüfter selber sein könnte
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- Andreas Ranftl
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Erfahrungsgemäß ein Zwitschern,bei langsamer Stufe laut,je schneller weniger bis weg?Das sind die 2 Gleitlager des Gebläsemotors,kann man wunderbar schmieren wenn ausgebaut...Im Motorraum ist noch eine elektrische Wasserpumpe im Bereich hinter Kühler links unten. Sonst lade bitte ein MP3 File hoch oder schicke es mir.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
danke dir für die schnelle Antwort Andreas !
Ich hab jetzt länger gebraucht weil das Geräusch seitdem natürlich nicht mehr auftratt.
Dafür läuft die Heizung aber gar nicht mehr.
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es die Wasserpumpe für den Innenraum heizkreislauf ist:
zu dem Schluss kam ich nachdem ich folgende details doch noch gefunden hatte:
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 8&start=20
das Heizschema hier ist wohl der wichtigste Hinweis dazu:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... 746#p22141
nachdem ich folgendes gelesen hatte (google translator sei dank) werde ich aber als erstes empfehlen den entsprechenden Filter zu prüfen
https://roulezelectrique.com/un-flush-d ... el-madame/
bevor sich nichts mehr getan hatte klang das Geräusch übringens wie schon zwei andere user hier aufgenommen hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=2n1vO2Fm6E8
https://www.youtube.com/watch?v=KGgWiNuUFeQ
was meint ihr? Oder übesehe ich vielleicht etwas ?
ich werde das morgen bei Opel genauer anschauen lassen.
Ich hab jetzt länger gebraucht weil das Geräusch seitdem natürlich nicht mehr auftratt.
Dafür läuft die Heizung aber gar nicht mehr.
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es die Wasserpumpe für den Innenraum heizkreislauf ist:
zu dem Schluss kam ich nachdem ich folgende details doch noch gefunden hatte:
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 8&start=20
das Heizschema hier ist wohl der wichtigste Hinweis dazu:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... 746#p22141
nachdem ich folgendes gelesen hatte (google translator sei dank) werde ich aber als erstes empfehlen den entsprechenden Filter zu prüfen
https://roulezelectrique.com/un-flush-d ... el-madame/
bevor sich nichts mehr getan hatte klang das Geräusch übringens wie schon zwei andere user hier aufgenommen hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=2n1vO2Fm6E8
https://www.youtube.com/watch?v=KGgWiNuUFeQ
was meint ihr? Oder übesehe ich vielleicht etwas ?
ich werde das morgen bei Opel genauer anschauen lassen.
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Hallo zusammen,
um das hier abzuschliessen; es war wie angenommen die Heizungsumwälzpumpe.
Hat 600euro gekostet.
den genannten Filter hab ich auch prüfen lassen, der war aber in bester Ordnung.
um das hier abzuschliessen; es war wie angenommen die Heizungsumwälzpumpe.
Hat 600euro gekostet.
den genannten Filter hab ich auch prüfen lassen, der war aber in bester Ordnung.
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
was ist den "Datenliste prüfen" für ein lustiger rechnungspunkt?
gruß Obel
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Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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- Andreas Ranftl
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Das gehört zur Diagnose dazu,Datenliste heisst die Rubrik der Echtzeitdaten aufgelistet im GDS Programm.Und so lustig ist das nicht mal 200 Parameter Filtern nach relevanten Daten...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Das wird manuell gemacht?
Wir machen das automatisiert. Wäre bei Tests, wo megabyte-weise Debugdaten anfallen, auch nicht sinnvoll manuell zu machen.
Wir kennen alles, was vorkommen kann, und lassen das auf problematische Einträge durchsuchen.
Wir hatten mal eine Testreihe über 4-5 Monate laufen (Tag und Nacht), waren um die 10GByte Daten. Den Eintrag, den wir sehen wollten, der kam 3x mal vor ...
Hinweis: Es handelt sich um Win3.11-Systeme, du mußt die Daten automatisiert abziehen, weil die Flash-Disks da drin nur 256MByte haben.
Also Software für automatisches Abziehen geschrieben (ein Rechner, damals Win7, mußte 5 Win3.11-Steuergeräte bedienen), Durchsuchen automatisiert (daß das Durchsuchen überhaupt automatisch anläuft). Wenn Eintrag da, komplettes Ziel-System in Stop versetzen (bzw. den wegen des Fehlers automatischen Reboot des Win3.11-Systems verhindern, damit die CPU-Register erhalten blieben) und die relevanten Leute benachrichtigen.
Wir machen das automatisiert. Wäre bei Tests, wo megabyte-weise Debugdaten anfallen, auch nicht sinnvoll manuell zu machen.
Wir kennen alles, was vorkommen kann, und lassen das auf problematische Einträge durchsuchen.
Wir hatten mal eine Testreihe über 4-5 Monate laufen (Tag und Nacht), waren um die 10GByte Daten. Den Eintrag, den wir sehen wollten, der kam 3x mal vor ...
Hinweis: Es handelt sich um Win3.11-Systeme, du mußt die Daten automatisiert abziehen, weil die Flash-Disks da drin nur 256MByte haben.
Also Software für automatisches Abziehen geschrieben (ein Rechner, damals Win7, mußte 5 Win3.11-Steuergeräte bedienen), Durchsuchen automatisiert (daß das Durchsuchen überhaupt automatisch anläuft). Wenn Eintrag da, komplettes Ziel-System in Stop versetzen (bzw. den wegen des Fehlers automatischen Reboot des Win3.11-Systems verhindern, damit die CPU-Register erhalten blieben) und die relevanten Leute benachrichtigen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
@Markus: Windows steuergeräte ... kein wunder daß bei der bahn im sommer die ganzen klimaanlagen ausfallen.
(du warst/bist doch bei der bahn, oder?)
kleiner spaß - SCNR
gruß Obel
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- Markus Dippold
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Nö, ich arbeite FÜR die Bahn (unter anderem), nicht BEI, wenn man so will.
Unser System zeigt nur den Status der verschiedensten Komponenten im Zug an.
Z.B. die Klima kann über unser System (graphische Oberfläche) bedient werden. Wenn aber die eigentlichen Klimasteuerungen nicht mitspielen, tja ...
Unser System hat mindestens doppelte Redundanz. Was jetzt speziell Klima und Beleuchtung betrifft, können sogar bis zu 4 von 5 vorhandenen Systemen ausfallen, du kannst die Klima/Beleuchtung immer noch bedienen.
Das Win3.11 da drauf hat mit dem, was man kaufen konnte, nicht mehr viel zu tun. Wir haben dem sogar Echtzeitfähigkeit verpaßt. Die längste Laufzeit, die ich mal gesehen habe, waren 48 Tage - und dann wurde es wegen Abschalten des Zuges geregelt runtergefahren. Bei Win95/98, was wir mal ausprobiert haben, war nicht die Frage, ob es abstürzt, sondern wann. 3 ... 2 ... 1 ... jetzt. Konnte man bei zugucken.
Es gibt ein WinXP-System, das in der Schweiz eingesetzt wird (irgend jemand hier ist schweizer Lokführer, hat sein Leid damit geklagt), aber es ist sehr zäh in der Bedienung. Die Hardware ist einfach überfordert.
Die ganz neuen Systeme laufen auf Unix-Derivaten. Mit denen habe ich aber programmiertechnisch nichts zu tun.
Unser System zeigt nur den Status der verschiedensten Komponenten im Zug an.
Z.B. die Klima kann über unser System (graphische Oberfläche) bedient werden. Wenn aber die eigentlichen Klimasteuerungen nicht mitspielen, tja ...
Unser System hat mindestens doppelte Redundanz. Was jetzt speziell Klima und Beleuchtung betrifft, können sogar bis zu 4 von 5 vorhandenen Systemen ausfallen, du kannst die Klima/Beleuchtung immer noch bedienen.
Das Win3.11 da drauf hat mit dem, was man kaufen konnte, nicht mehr viel zu tun. Wir haben dem sogar Echtzeitfähigkeit verpaßt. Die längste Laufzeit, die ich mal gesehen habe, waren 48 Tage - und dann wurde es wegen Abschalten des Zuges geregelt runtergefahren. Bei Win95/98, was wir mal ausprobiert haben, war nicht die Frage, ob es abstürzt, sondern wann. 3 ... 2 ... 1 ... jetzt. Konnte man bei zugucken.
Es gibt ein WinXP-System, das in der Schweiz eingesetzt wird (irgend jemand hier ist schweizer Lokführer, hat sein Leid damit geklagt), aber es ist sehr zäh in der Bedienung. Die Hardware ist einfach überfordert.
Die ganz neuen Systeme laufen auf Unix-Derivaten. Mit denen habe ich aber programmiertechnisch nichts zu tun.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
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Stand 30.04.2024
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- Alf
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- Registriert: 23. Okt 2013 20:39
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Re: Seit einem Jahr mit Ampera
Hallo Flo!
Ich habe gerade für meine Tochter einen gebrauchten Cosmo aus der Steiermark nach Vorarlberg geholt. Leider auch hier ein Brummen, das sich nur zeigt, wenn man die Temperatur im Innenraum hochdreht, und somit die Heizung zum Arbeiten bewegt. Sobald man die Temperatur wieder runterregelt, ist das Brummen weg - bzw. auch heute, weil es sehr sonnig und warm ist, bei der Probefahrt so festgestellt. (Also Brummen weg nach kurzer Zeit).
Auf der Heimbringfahrt (meine Frau und Tochter) sei fallweise statt warmer, nur noch kalte Luft aus den Düsen geströmt...
Die Vorbesitzerin schrieb mir vor zwei Wochen:
"Was ich noch anmerken möchte: Etwas brummt, wenn man die Lüftung einschaltet. Der Lüftermotor wurde vor kurzem 2 x (zuletzt gestern!) getauscht. Vermutlich irgendeine Resonanzerscheinung. Die KFZ-Werkstatt konnte das Problem nicht orten."
Eine absolute Frechheit, meiner Meinung nach, die Fachwerkstatt hat die Dame zu Unrecht blechen lassen, obwohl der Fehler nicht gefunden wurde, und nach dem Einbau des neuen Lüfters zum zweiten mal das Brummen nicht verschwand.
Das zweite Mal Ersetzen des Lüfters muss dann wohl Ende Februar 2023 gewesen sein...
Ich als Laie google 15 Minuten, probiere 5 Minuten rum, und habe die Ursache wahrscheinlich gefunden...
Zum Kotzen.
600,00 Euro extra.
Ich habe gerade für meine Tochter einen gebrauchten Cosmo aus der Steiermark nach Vorarlberg geholt. Leider auch hier ein Brummen, das sich nur zeigt, wenn man die Temperatur im Innenraum hochdreht, und somit die Heizung zum Arbeiten bewegt. Sobald man die Temperatur wieder runterregelt, ist das Brummen weg - bzw. auch heute, weil es sehr sonnig und warm ist, bei der Probefahrt so festgestellt. (Also Brummen weg nach kurzer Zeit).
Auf der Heimbringfahrt (meine Frau und Tochter) sei fallweise statt warmer, nur noch kalte Luft aus den Düsen geströmt...
Die Vorbesitzerin schrieb mir vor zwei Wochen:
"Was ich noch anmerken möchte: Etwas brummt, wenn man die Lüftung einschaltet. Der Lüftermotor wurde vor kurzem 2 x (zuletzt gestern!) getauscht. Vermutlich irgendeine Resonanzerscheinung. Die KFZ-Werkstatt konnte das Problem nicht orten."
Eine absolute Frechheit, meiner Meinung nach, die Fachwerkstatt hat die Dame zu Unrecht blechen lassen, obwohl der Fehler nicht gefunden wurde, und nach dem Einbau des neuen Lüfters zum zweiten mal das Brummen nicht verschwand.
Das zweite Mal Ersetzen des Lüfters muss dann wohl Ende Februar 2023 gewesen sein...
Ich als Laie google 15 Minuten, probiere 5 Minuten rum, und habe die Ursache wahrscheinlich gefunden...
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