Seite 1 von 1

Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 21. Aug 2020 10:30
von Nemotron2112
Hallo ins Forum.
Seit 2 Tagen steht bei unserem Ampera die Hochspannungs Ladesystem warten Meldung an. Die Meldung kam unbemerkt während des Ladevorgangs nach 40 km Autobahnfahrt. Kühlmittelstand ist i.O. Sensor Kühlmittelstand hat ohne Magnet 24,63kOhm mit Magnet 7,35 kOhm. Sensorkabel ist überprüft und bis zum Kabelbaumbzweig i.O. hatte schonmal einen Kabelbruch und ist repariert worden. Der Versuch heute mit Torque den Fehler zu löschen schlug fehl. Den Sensor habe ich erstmal frei befestigt. Sensorwert also für das zugehörige Steuergerät Kühlmittelstand-voll.
Vor dem Löschversuch standen folgende Fehlercodes an:

B261F
B2AAA
P011E
P020A
U3FAA

Historic Fault P00AA

Nach dem Löschen sprang der Motor an und folgende Fehler Wurden ausgelesen.Zusätzlich erscheint nun auch die Meldung Antriebsleistung reduziert.

B2AAA
P011E
P0206
U3FAA
P061F

P00AA Historic Fault

Bevor wir nächste Woche einen Termin bei Opel wahrnehmen wüssten wir gerne etwas mehr über das Problem.
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus.

Christian Rütter

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 21. Aug 2020 11:52
von Andreas Ranftl
Die Fehler die du hier schreibst gibts nicht mal in meiner Prüfanleitung.Vergiss Torque und lass das sinnlose rumgelösche-damit machst du uns die Diagnose nur unnötig schwerer.Keine Panik...

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 21. Aug 2020 12:48
von Nemotron2112
Ok...durchatmen...keinePanik... Torque ist vergessen.
Ich fahre schon gleich zum Opel Händler bei mir in Dorsten, nicht erst nächste Woche Fehler auslesen lassen. Die wirklich aussagekräftigen Fehlercodes stelle ich dann hier ein.
Muß man beim auslesen noch irgendetwas beachten um alle Codes zu bekommen, nur für den Fall das ein unerfahrener Mitarbeiter zum auslesen verdonnert wird.

Danke

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 21. Aug 2020 15:34
von Nemotron2112
So, es stehen zwei Fehlercodes an.

P1E00 für das einschalten der Meldeleuchte im Cockpit.

P1FFF. Fehler Systemisolation / Sensor Kühlmittelstand -Ladesystem gesperrt.

Ich frag mich grad: Habe ich beim überprüfen des Sensors etwas übersehen? Der freundliche Opeltechniker hat leider nicht den aktuellen Wert des Sensors auslesen können.
Dann hätte man ja sehen können ob der Sensor mit Kabelweg zum Steuergerät i.O. ist.
Isolationsfehler hört sich teuer an...😱

Ist es möglich vom HCPM2 zum Sensor hin zu messen?

LG

Schönes Wochenende

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 22. Aug 2020 06:01
von Juffy
Meiner hatte die gleiche Fehlermeldung, wurde neu programmiert (siehe Hochspannungs - Ladesystem warten) hatte leider keine Garantie mehr (Bj 2011) alle Kosten wären sonst von Opel übernommen worden.
Jetzt alles wieder i.O.

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 22. Aug 2020 06:23
von Andreas Ranftl
Such mal im Forum,habe schon Meterweise Schaltpläne reingestellt,auch den vom sensor-und ja HPCM2 verwaltet den und die Pins und Messwerte sind auch im Plan.

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 24. Aug 2020 12:07
von Nemotron2112
OK, ich habe einen Link zum 8000Seiten Service Manual gefunden.
Pinout Stecker X1 K114B HPCM2 Modul vorhanden.
An den Pins 32/33 hängt der Sensor wie Du schon geschrieben hast.
Danke erst mal dafür. ;)
Aber, wo ist das HPCM2 verbaut?
Reicht es die 12V Batterie abzuklemmen damit die Steckverbindung getrennt werden kann um bis zum Sensor zu messen?
Ist es richtig das erst der Fehlercode P0AA6 ein neuprogrammieren erfordert?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Christian

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 5. Jan 2021 17:16
von jonkinio
Hallo Ampera Freund, ich habe nun auch zum 1. mal nach 164000 km diese Fehlermeldung. Ich hoffte wie hier oft beschrieben das ich nur das Kühlmittel auffüllen muss. Leider ließ sich die Fehlermeldung danach nicht löschen. Ich brauchte einen 2. Termin weil der Ampera Spezialist meine Steuergeräte neu programmieren wollte und danach ganz aufladen damit er sieht ob es eh funktioniert hat und er nicht wieder kommt. Da es gerade Weihnachten war bekomm ich den Termin erst nach 2 Wochen. Am meisten gefreut hat mich das ich bis dahin problemlos immer mit dem Motor gefahren bin. Beim 2. Termin hat er das Steuergerät für den Antriebsstrang und das Steuergerät für die Batterie Fahrmotorgenerator mit SPS neu programmiert. Jetzt geht wieder alles normal und es hat 200 € gekostet. Er meinte auf einem Steuergerät war nicht die neueste Update drauf.

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 5. Jan 2021 17:22
von Oliver81
Hattest vor ca 1.5 Jahren kein Brief des vesntwortlichen Kompetenzzentrums erhalten für ein erforderliches Update des Lademanagements? Ich musste vor einem Jahr meinen Volt vorbeibringen für ein Systemupdate, da diesee Fehler bekannt war und mit dem neuesten Update behoben wurde - so zumindest die knappe Information welche dabei stand.

"Geschätzter Herr [...]

Infolge eines unter bestimmten Bedingungen auftretenden Fehlers im Ladesystem ihres Chevrolet Volts, ist ein zwingendes, für allfälliges mit weiteren Garantieleistungen in Zusammenhang stehendes Softwareupdate zwingend notwendig. Wir bitten Sie, schnellstmöglich mit Ihrer Vertragswerkstatt einen Termin zu vereinbaren.
Beim Auftreten des Fehlers werden gewisse Systemkomponenten, verantwortlich für die elektrische Traktion gesperrt. Das Fahzeug lässt sich in diesem Falle in einem dedizierten Antriebsmodus weiter betreiben. Das Laden des Akkus, sowie die rein elektrische Traktion werden hingegen bis zur Freischaltung durch einen Servicepartner nach erfolgtem Update gesperrt.

[...]

Re: Hochspannungs Ladesystem warten und mehr.

Verfasst: 6. Jan 2021 08:29
von he2lmuth
Hab ich für Ampera 2012 nicht bekommen.