Seite 1 von 1

Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Verfasst: 16. Aug 2020 14:50
von TheCrow
Hi zusammen,

gerade bei sommerlichen Temperaturen oder auch generell - besteht die Gefahr, dass das Benzin im Tank irgendwann anfängt zu gammeln bzw. unbrauchbar zu werden?

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Verfasst: 16. Aug 2020 16:29
von LambdaCore 21
Ja, Benzin wird mit der Zeit schlechter.

Der Ampera hat aber festgelegte Intervalle, wo er (ohne dass du es verhindern kannst) den Rex anschmeißt, damit der Motor mal wieder läuft/Benzin verbraucht wird.

Allerdings läuft der Motor da für meinen Geschmack viel zu kurz. Ich fahre lieber ab und zu mal für 20 Minuten Benzin, anstatt mich auf diese Intervalle zu verlassen. Gerade im Sommer...

Siehe auch Obelix' Post: http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =31&t=5198

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Verfasst: 16. Aug 2020 16:33
von he2lmuth
Gilt besonders für Ethanolbenzin wie hier mal berichtet wurde.

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Verfasst: 17. Aug 2020 18:30
von vette1990
Hallo zusammen,

mein Tipp: Tankt das teure Superbenzin ohne Ethanol.
Das zersetzt sich nicht so schnell.

In meine wenig bewegten Oldies tanke ich das auch.
Ein Fahrzeug stand mal 2 Jahre. Mit dem Sprit gab es kein Problem.

Gruß Martin

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Verfasst: 18. Aug 2020 07:04
von Loader230V
Guten Morgen, es gibt da eine Abhilfe, einen Benzinstabilisator :oops: . Verwende das Mittel z. B. in meiner Schneefräse und anderen wenig genutzten benzinbetriebenen Geräten.

https://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Benz ... SwAfhdjTP9

Vielleicht ist ja das etwas für Euch.
Schöne Grüße, Lothar