Seite 1 von 1

Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 19. Jul 2020 19:45
von TheCrow
Hi Leute, wie der Betreff schon sagt. Schön wäre eine 3fache Leistung eines Subwoofers, idealerweise soll dieser genauso unter dem Kofferraum verschwinden. Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 19. Jul 2020 20:22
von Andreas Ranftl
Der Verstärker pos.3 hat 4 Line IN Eingänge für VR/VL/HL/HR Signal und generiert mittels Weiche Lowpass Signal für subwoofer 11.Entweder Verstärker zerlegen und NF Signal vor dem Verstärkerbaustein anzapfen und zu XXXWatt Mono Endstufe führen oder Endstufe direkt mit Hi-Input füttern.Versorgung Endstufe ist klar Batterie,Sicherung,Masse.Steuerung Remote ist auf X2 Pin14 hellgrün/gelbes Kabel,damit schaltest du deine Endstufe an und ab.
Bleibt nur noch...wie Gross und wohin den Subwoofer?Kofferraum vollmachen?
UND Lautsprecher,Leistung mehr als Verstärker,Membrane,Volumen berechnen---Kiste muss passen!!
Soll er verschwinden musst du SehhhR kreativ sein ;)
sub.PNG
sub.PNG (7.08 KiB) 9553 mal betrachtet
sub2.PNG
sub2.PNG (37.1 KiB) 9553 mal betrachtet

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 21. Jul 2020 23:17
von Mr_Mo
meiner Meinung nach reicht der Subwoofer. Man müsste ihn allerdings anders ansteuern können. Bei normaler Hörlautstärke ist der halt zu leise, selbst wenn man den EQ entsprechend stellt.
An der AUX Buchse hatte ich mal mein Notebook dran und fröhlich mit diversen Sinusfrequenzen gespielt, und Potential hat der meiner Meinung nach

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 22. Jul 2020 06:31
von TheCrow
Danke euch beiden!

Die Frage ist, wenn der Subwoofer noch mehr Potenzial hat, es nicht einfach reicht, eine stärkere Endstufe einzubauen (diese könnte man auch eher irgendwo unterbringen, als einen Subwoofer)?

Ich bin z.B. hier fündig geworden:
https://www.i-sotec.com/verstaerker-set ... pel/ampera

Die werben damit, dass man diesen Verstärker einfach per Plug & Play nachrüsten kann. Die Frage ist, ob das Werksradio die Leistung dieses Nachrüstverstärkers nicht auch limitieren würde (siehe Aussage von Mr_Mo)? Und welche Leistung hat der Werksverstärker zum Vergleich?

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 22. Jul 2020 06:32
von Andreas Ranftl
Dann müsste man der Endstufe eine sauber einstellbare Aktivweiche integrieren bzw diese durch eine mit 5 Ausgängen ersetzen.Es müsste welche geben die per Bluetooth oder USB einzustellen sind.5x 100 Watt reichen total aus.

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 22. Jul 2020 23:08
von GISMO
Hast mal überlegt die hinteren Lautsprecher mit subwoofern zu ersetzen

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 23. Jul 2020 06:15
von TheCrow
Damit die hinteren Insassen vollgedröhnt werden? ^^

Re: Stärkeren Subwoofer einbauen

Verfasst: 16. Aug 2020 14:45
von TheCrow
Hey zusammen,

https://www.i-sotec.com/verstaerker-set ... pel/ampera

würde diese Endstufe den Subwoofer verstärken?
und Potential hat der meiner Meinung nach
@Mr_Mo wenn man den Werkssubwoofer stärker ausreizt, könnte es ihm mittelfristig schaden?

Vielen Dank!