DriveMode-Schalter funktioniert nicht immer und Anderes
Verfasst: 18. Apr 2020 12:09
Sei einigen Tagen fahre ich ja nun meinen neuen (gebrauchten) Ampera und bin richtig glücklich damit.
Ich habe allerdings ein paar "Eigenheiten" festgestellt, die ich mir nicht erklären kann:
1) Der DriveMode-Schalter in der Mittelkonsole funktioniert manchmal nicht. Ich kann den Schalter dann drücken wie ich will, ohne dass das Auswahlfenster im InfoDispaly erscheint. Scheint mir aber eher kein Wackelkontakt zu sein. Ist das normal, bzw. etwas womit man sich anfreunden muss?
2) Bei Fahrtbeginn im Erhaltenmodus starte der Wagen trotzdem zunächst im Batteriebetrieb und schaltet den Verbrenner erst nach ca. 100m ein. Sollte er nicht sofort mit Verbrenner starten?
3) Der Ladeziegel hat jetzt ein paar mal den Akku geladen, obwohl unten links im Infodisplay (sinngemäß) stand die Ladung wäre unterbrochen. Ein anderes mal war laut Infodisplay alles o.k., aber auch nach einer Stunde hatte sich der Akkustand nicht geändert. Erst nach erneutem ab- und anstöpseln wurde dann geladen. Die grüne Ladeleuchte vor der Windschutzscheibe hat in allen Fällen geleuchtet.
Der Verkäufer hatte allerdings auch gesagt, dass er den Verdacht hat, dass ein Kontakt im Ladestecker des Ziegels korrodiert sei - also evtl. eine Folge davon?
Sollte ich beim Laden ähnlich wie bei reinen Elektrofahrzeugen vermeiden den Akku voll zu laden, also bis der Wagen die Ladung fertig meldet und abbricht? Oder kann ich ruhig täglich den Akku von jedem Reststand auf voll laden?
Ich hoffe auf den ein oder anderen Hinweis und danke schon mal vorab.
Ich habe allerdings ein paar "Eigenheiten" festgestellt, die ich mir nicht erklären kann:
1) Der DriveMode-Schalter in der Mittelkonsole funktioniert manchmal nicht. Ich kann den Schalter dann drücken wie ich will, ohne dass das Auswahlfenster im InfoDispaly erscheint. Scheint mir aber eher kein Wackelkontakt zu sein. Ist das normal, bzw. etwas womit man sich anfreunden muss?
2) Bei Fahrtbeginn im Erhaltenmodus starte der Wagen trotzdem zunächst im Batteriebetrieb und schaltet den Verbrenner erst nach ca. 100m ein. Sollte er nicht sofort mit Verbrenner starten?
3) Der Ladeziegel hat jetzt ein paar mal den Akku geladen, obwohl unten links im Infodisplay (sinngemäß) stand die Ladung wäre unterbrochen. Ein anderes mal war laut Infodisplay alles o.k., aber auch nach einer Stunde hatte sich der Akkustand nicht geändert. Erst nach erneutem ab- und anstöpseln wurde dann geladen. Die grüne Ladeleuchte vor der Windschutzscheibe hat in allen Fällen geleuchtet.
Der Verkäufer hatte allerdings auch gesagt, dass er den Verdacht hat, dass ein Kontakt im Ladestecker des Ziegels korrodiert sei - also evtl. eine Folge davon?
Sollte ich beim Laden ähnlich wie bei reinen Elektrofahrzeugen vermeiden den Akku voll zu laden, also bis der Wagen die Ladung fertig meldet und abbricht? Oder kann ich ruhig täglich den Akku von jedem Reststand auf voll laden?
Ich hoffe auf den ein oder anderen Hinweis und danke schon mal vorab.