160.000km Batterie getestet TOP

Antworten
Benutzeravatar
Damned its me
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mai 2015 21:58
Kontaktdaten:

160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von Damned its me »

Da sich bei meinem Ampi die garantiekritische KM-Leistung von 160.000km nähert, dachte ich mir, ich lasse sie mir einmal durchchecken. War gar nicht so einfach jemanden zu finden, hätte aber einfach sein können, dazu mehr am Schluß. :geek:

Da mein Opel-Mechanikerbetrieb mir beim letzten Service auf die Frage nach dem - in Auftrag gegebenen - Zustand der Batterie lapidar geantwortet hat:"Ja ja, ist alles in Ordnung!" um mir im nächsten Atemzug zu erklären, dass sie den vorgeschriebenen Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit nicht machen konnten, weil kein Hochvolttechniker im Haus ist, wurde ich aufmerksam! :shock:

Also mal via Facebook beim ElektroMobilitätsClub EMC https://www.emcaustria.at/ nachgefragt, ob sie jemanden wissen, der das zuverlässig und professionell macht. Obwohl ich (noch) nicht Mitglied bin, weil die erst für vollelektrische Autos wirklich interessant sind, bekam ich eine Antwort. Ich wurde an ein Unternehmen in der Nähe, die Firma ELKO https://www.elko-electric.at/ verwiesen. Dort war man auch sehr nett, allerdings konnten sie mir auch nicht helfen. Aber ich bekam den Tipp bei der Firma Opel Wesely in St. Pölten http://www.wesely.at/ haben sie sogar schon Amperabatterien getauscht.

Hier war ich richtig! Termin vereinbart - via Mail und telefonisch wurde schon alles mögliche abgefragt. Der Test dauert allerdings 2-3 Tage. :o (Ach ja, mein OPEL-Mechaniker hat das in eine halben Tag ohne Hochvoltspezialisten hingekriegt - genau - ja - aha - gaaanz bestimmt :evil: !)

Was soll ich sagen, TOP TOP TOP! Termin verlief wie vereinbart - ich durfte sogar den Corsa-e testen. Bei der Abholung besprachen wir das Ergebnis, meine Batterie ist in Top-Zustand. :D Die Kosten waren wohlfeil.

Eine Woche nach dieser Aktion stieß ich auf AVILOO Batteriediagnose https://aviloo.com/ die als Start-Up ein Batteriediagnosesystem entwickelt haben. Opel haben sie derzeit noch nicht am Programm, aber die Firma sollte ma am Radar behalten. Ich bin überzeugt, da kommt noch was. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man zukünftig nichteinmal hinfahren, sondern bekommt einen Stecker zugesandt, fährt dann den vorgegebenen Zyklus, sendet den Stecker ein und bekommt dann das Ergebnis zugesandt.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von he2lmuth »

Top top top. Sagt nichts aus!
Ich halte es für unmöglich das bei Deinem Km Stand dieses Ergebniss herauskommen kann.
Außerdem: Was sagt top denn aus?
Hier ist mygreenvolt genannt worden mit der man auch die Batkap auslesen kann. Ich schrieb dass nach meinen 55000 Km davon ca 35000 elektrisch von den 45 noch 42 Ah übrig blieben.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von welbach »

Was ist denn als Ergebnis herausgekommen ?

Martin
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1090
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von Andreas Ranftl »

Um die Batterie fahrzeugunabhängig nach Daten des Zellenhersteller zu testen muss diese raus und alle Zellen einzeln an den Verbindern mit einem Lade/Entladezyklus beaufschlagt werden.Im Ampera zu testen müsste er auf den Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse und bei konstanter Last in einer bestimmten Zeit Strom und Spannungswerte vergleichen,ist alles in den Datenlisten zu finden.Die Reichweite ist hier zweitrangig da die freigegebene Kapazität softwareabhängig ist,d.h nur der freigegebene Bereich ist messbar.Das in ein Diagramm gebannt ist vergleichsweise aussagekräftig.Hast du ein solches Leistungsdiagramm?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von he2lmuth »

Statt mygreenvolt muss es heißen myvoltcapacity :!: :!:
Beschreibung wie an anderer Stelle.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von NURso »

Ich weiß nicht wohin damit daher stell ich es hier rein.

Ich habe ein relativ neues Video gefunden zum Testen der Batteriekapazität:


Chevy Volt/Ampera what is your Battery Capacity Index?
https://www.youtube.com/watch?v=QoV2e-fOgRs
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von Markus Dippold »

Kann man wohl so machen.
Aber den Ampera so aufzubocken, das tut bin Hingucken weh.
Das ABS bzw. die TC/ABR beschwert sich nicht, wenn sich nur 2 Antriebsräder drehen und die an der Hinterachse nicht?

Die angezeigte E-Reichweite ist nicht aussagekräftig, es fehlt der Luft- und Rollwiderstand.

Neues Video?
Dann ist das im Video gezeigte Notebook uralt. Da ist ein Windows XP drauf ...

Ich schätze, den Akku leerfahren, messen, wieder aufladen, messen, dürfte ein vergleichbares Ergebnis ergeben.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von Blue »

Markus Dippold hat geschrieben: 13. Apr 2020 19:10 Kann man wohl so machen.
Aber den Ampera so aufzubocken, das tut bin Hingucken weh.
Das ABS bzw. die TC/ABR beschwert sich nicht, wenn sich nur 2 Antriebsräder drehen und die an der Hinterachse nicht?
Nein, tut sie nicht, selber schonmal probiert, hatten ihn damals bei dem Lagerschaden mal auf der Hebebühne und laufen lassen, geht ohne Probleme.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von he2lmuth »

Nicht aussagefähig wegen fehlendem Roll- und Luftwiderstand. Immerhin ist dieser ganz erheblich beteiligt: Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet rund vervierfachung der Stromaufnahme.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: 160.000km Batterie getestet TOP

Beitrag von NURso »

Markus Dippold hat geschrieben: 13. Apr 2020 19:10 Neues Video?
Dann ist das im Video gezeigte Notebook uralt. Da ist ein Windows XP drauf ...
naja relativ neu. 26.10.2019

Das wird wohl nur sein altes bastel/werkstattnotebook sein und hat für neuere Betriebssysteme keine software.

Er macht das wahrscheinlich so weil man einfach laufen lassen und in der zwischenzeit etwas anderes machen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste