Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen einem 2012er Ampera ePionier (126TKM, EZ6.2012) und einem 2012er Volt (109TKM, EZ 9.2012, lt. FIN Produktion 11.2011) - Kostenpunkt jeweils 10.000€.
***UPDATE: Weiteres Alternivangebot 9 Beiträge weiter unten****

Der Volt ist ein Privatkauf von einer Solarfirma hier um die Ecke, für den Ampera müsste ich über drei Stunden nach Fulda fahren.

Den Volt habe ich heute bereits Probe fahren können und ich war soweit sehr zufrieden. Einzig ist mir aufgefallen, dass auf schlechter Wegstrecke von hinten ein Quietschen zu vernehmen ist. Ich konnte nicht ausmachen ob vom Fahrwerk oder von der Rückbank selbst (oder evtl. auch von aneinanderscheuernden Ladekabeln im Kofferraum?).

Lt. Besitzer wurde der Wagen größtenteils elektrisch gefahren - was bei einer Solarfirma mit haufenweise Solarpanels am Dach auch nicht ganz abwegig erscheint.

Beim Volt wurde geradegemacht:
- Inspektion incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
- hinten neue Beläge und Scheibe
- vier neue Allwetterreifen.

TÜV haben beide Fahrzeuge noch fast zwei Jahre.

Weitere Angaben zum Ampera fehlen mir, da muss ich morgen erst noch den Händler kontaktieren.

Der Volt wurde hier im Umkreis (Autohaus Rüschkamp Lünen, Lüdinghausen, Dortmund, Werne) gewartet und ich würde auch zukünftig bei der gleichen Werkstatt bleiben. Dieses Autohaus war auch Ersteintrag im Brief.
Der Verkäufer machte einen guten und seriösen Eindruck.

Die Problematik des dünnen Werkstattnetzes beim Volt ist mir bekannt, da aber Rüschkamp auf Nachfrage erklärt hat auch weiterhin Volts zu reparieren und ab Ende 2012 eh keine Garantie auf den Hochvoltbereich mehr existiert, halte ich das in meinem Fall für tragbar.

Nichtsdestotrotz ist die Hochvolteinheit des Volt noch etwas länger in der Werksgarantie, so dass mir länger Zeit bleibt eventuelle Hybridprobleme aufzudecken.

Jetzt würde mich interessieren zu was mir die erfahrenen Volt/Ampera-Besitzer raten.

***Beitrag am 07.04.2020 etwas gestrafft um das Lesen zumutbarer zu machen***
Zuletzt geändert von mic62 am 7. Apr 2020 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von he2lmuth »

Ich rate von einem Volt dringend ab. Es gibt kaum Werkstätten die sich nach GM Rückzug noch mit dem Volt befassen wollen. Hier nachlesbar sind die entsprechenden Klagen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Hallo Helmuth,
vielen Dankl für Deine Einschätzung.
Ist das mit den Chevy-Werkstätten in meinem Fall nicht eher zweitrangig?
Zum einen gibt es ja in meiner Nähe eine lizensierte Werkstatt und zum anderen fällt der Volt ab Oktober diesen Jahres ja auch aus der Garantie für Akku, etc. raus und könnte danach von jeder lizensierten Amperawerkstatt repariert werden.
Bgl. Ersatzteilversorgung habe ich hier gelesen, soll die ja beim Volt sogar eher besser sein als beim Ampera - wenn man von amperatypischen Teilen wie z.B. Kühlergrill, etc absieht.
In dem Zusammenhang wäre halt interessant zu wissen, was an der Aussage des britischen Youtube-Beitrags dran ist, dass wesentliche Teile (z.B. Verbrennermotor) eben nicht baugleich seien.
Zuletzt geändert von mic62 am 6. Apr 2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von badtaste »

mic62 hat geschrieben: 5. Apr 2020 21:43 Einzig ist mir aufgefallen, dass auf schlechter Wegstrecke von hinten ein Quietschen zu vernehmen ist. Ich konnte nicht ausmachen ob vom Fahrwerk oder von der Rückbank selbst.
Ich hatte mal ein Knarzen, dessen Ursache ich ewig gesucht hatte. Letztendlich lag es an einem der einstellbaren Stopper der Heckklappe, der lose im Blech eingeklipst war.
Zuletzt geändert von badtaste am 6. Apr 2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Im Kofferraum lagen dummerweise während der Fahrt zwei Ladekabel, einer mit Ziegel. Es könnte auch einfach daher gekommen sein. Das muss ich im Falle eines Kaufs nochmal prüfen.
Aber Danke für Deinen Hineis.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Markus Dippold »

Frag doch mal beim Rüschkamp an, wie das bei ihm mit der Wartung vom Volt aussieht.
Rüschkamp war ja schon vor Ampera&Co der E-Mobilität verbunden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Habe ich mir auch gedacht und gerade wo ich dies schreibe diesbgl. Rückruf erhalten.
Die Aussagen waren Ampera und Volt BJ 2012 sind baugleich und Rüschkamp wird auch weiterhin Wartungen an Volt Fahrzeugen durchführen.
Mit Auslaufen der Hochvoltgarnatie im Oktober ist es dann auch kein Problem mehr Amperaersatzteile zu verbauen, da eh keine Garantie mehr verloren gehen kann.
Insoweit wäre für mich die Warnung bzgl. des Volts in meiner Situation, mit einer entsprechenden Werkstatt in der Nähe, vom Tisch. Oder gibt es sonst noch was, das gegen den Volt spricht?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Markus Dippold »

Das meiste an technischem Zeug sollte ohnehin identisch sein. Mag sein, daß die Dinger unterschiedliche Teilenummern bei Chevrolet und Opel/PSA haben, aber das war ja nichtmal innerhalb von Opel schon immer gleich, auch bei gleichen Teilen nicht (ich erinnere mich an einen Luftmassemesser, den ich für den Opel Sintra brauchte; gab's nicht; aber der vom - jetzt muß ich lügen, ist schon etwas her - Omega (denke ich war's) war der gleiche - gleiche Boschnummer, aber andere Opel-Bestellnummer).

Inwieweit man typenspezifische Ersatzteile (Stoßstangen, Lichter und sowas) zeitnah bekommen kann, weiß ich nicht. Aber das ist selbst beim Ampera mitunter ein Problem.

PS:
In Lünen habe ich mal (Pfingsten 2014, bin da voll in das damalige Unwetter reingeraten) an seiner zumindest damals vorhandenen Park&Charge-Box geladen. Jetzt steht da eine NewMotion-Säule.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Danke für Deine Meinung - das klingt doch ermutigend.
Aus Frust bw. Entscheidungsscheu habe ich heute bei ebayKleinanzeigen auch noch mal nach Angeboten meiner vorher favorisierten Fahrzeuge geschaut, also Lexus CT200h, Prius und Auris.
Schon krass dass man für 12.000€ auch einen 2017er Auris TS Hybrid mit unter 100TKM bekommen kann. Da muss man sich wirklich fragen ob es vernünftig ist statt dessen 10.000€ für einen 8 Jahre alten Ampera oder Volt auszugeben.
Aber ein Auris fährt halt auch nur 1,5 KM im Schneckkentempo rein elektrisch und als SciFiFan ist das Cockpit des Ampera/Volt eh kaum zu toppen - zumindest nicht in der Preisregion :-)
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Ich habe noch ein Alternativangebot für ebenfalls 10.000€:
Ein Volt von Privat, EZ 2012.10, 172TKM (!), aber bei 127TKM neuer Hybridakku. Bei letzter Inspektion im Februar wurde die Software für das Hybridsystems aktualisiert und das Rotorlager des Fahrmotors gewechselt.
Deseiteren hat das Fahrzeug ein BOSE Soundsystem mit 30GB Festplatte, da weiss ich aber nicht, ob das evtl. bei den anderen beiden Angeboten auch eingebaut war oder gar Standard ist.
Schön an diesem Angebot wäre auch, dass ausser dem Original Ladegerät mit Schukostecker und einem Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2 auch eine Wallbox Walli LIGHT Typ 1 mit 3,7 kW / 16A / 230V (1 phasig) dabei ist. Ein Satz neuer Winterreifen runden das Angebot ab.
Ist das eine interessante Alternative oder sollte ich wegen der hohen Laufleistung lieber die Finger davon lassen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste