Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute
Verfasst: 5. Apr 2020 21:43
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen einem 2012er Ampera ePionier (126TKM, EZ6.2012) und einem 2012er Volt (109TKM, EZ 9.2012, lt. FIN Produktion 11.2011) - Kostenpunkt jeweils 10.000€.
***UPDATE: Weiteres Alternivangebot 9 Beiträge weiter unten****
Der Volt ist ein Privatkauf von einer Solarfirma hier um die Ecke, für den Ampera müsste ich über drei Stunden nach Fulda fahren.
Den Volt habe ich heute bereits Probe fahren können und ich war soweit sehr zufrieden. Einzig ist mir aufgefallen, dass auf schlechter Wegstrecke von hinten ein Quietschen zu vernehmen ist. Ich konnte nicht ausmachen ob vom Fahrwerk oder von der Rückbank selbst (oder evtl. auch von aneinanderscheuernden Ladekabeln im Kofferraum?).
Lt. Besitzer wurde der Wagen größtenteils elektrisch gefahren - was bei einer Solarfirma mit haufenweise Solarpanels am Dach auch nicht ganz abwegig erscheint.
Beim Volt wurde geradegemacht:
- Inspektion incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
- hinten neue Beläge und Scheibe
- vier neue Allwetterreifen.
TÜV haben beide Fahrzeuge noch fast zwei Jahre.
Weitere Angaben zum Ampera fehlen mir, da muss ich morgen erst noch den Händler kontaktieren.
Der Volt wurde hier im Umkreis (Autohaus Rüschkamp Lünen, Lüdinghausen, Dortmund, Werne) gewartet und ich würde auch zukünftig bei der gleichen Werkstatt bleiben. Dieses Autohaus war auch Ersteintrag im Brief.
Der Verkäufer machte einen guten und seriösen Eindruck.
Die Problematik des dünnen Werkstattnetzes beim Volt ist mir bekannt, da aber Rüschkamp auf Nachfrage erklärt hat auch weiterhin Volts zu reparieren und ab Ende 2012 eh keine Garantie auf den Hochvoltbereich mehr existiert, halte ich das in meinem Fall für tragbar.
Nichtsdestotrotz ist die Hochvolteinheit des Volt noch etwas länger in der Werksgarantie, so dass mir länger Zeit bleibt eventuelle Hybridprobleme aufzudecken.
Jetzt würde mich interessieren zu was mir die erfahrenen Volt/Ampera-Besitzer raten.
***Beitrag am 07.04.2020 etwas gestrafft um das Lesen zumutbarer zu machen***
***UPDATE: Weiteres Alternivangebot 9 Beiträge weiter unten****
Der Volt ist ein Privatkauf von einer Solarfirma hier um die Ecke, für den Ampera müsste ich über drei Stunden nach Fulda fahren.
Den Volt habe ich heute bereits Probe fahren können und ich war soweit sehr zufrieden. Einzig ist mir aufgefallen, dass auf schlechter Wegstrecke von hinten ein Quietschen zu vernehmen ist. Ich konnte nicht ausmachen ob vom Fahrwerk oder von der Rückbank selbst (oder evtl. auch von aneinanderscheuernden Ladekabeln im Kofferraum?).
Lt. Besitzer wurde der Wagen größtenteils elektrisch gefahren - was bei einer Solarfirma mit haufenweise Solarpanels am Dach auch nicht ganz abwegig erscheint.
Beim Volt wurde geradegemacht:
- Inspektion incl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel
- hinten neue Beläge und Scheibe
- vier neue Allwetterreifen.
TÜV haben beide Fahrzeuge noch fast zwei Jahre.
Weitere Angaben zum Ampera fehlen mir, da muss ich morgen erst noch den Händler kontaktieren.
Der Volt wurde hier im Umkreis (Autohaus Rüschkamp Lünen, Lüdinghausen, Dortmund, Werne) gewartet und ich würde auch zukünftig bei der gleichen Werkstatt bleiben. Dieses Autohaus war auch Ersteintrag im Brief.
Der Verkäufer machte einen guten und seriösen Eindruck.
Die Problematik des dünnen Werkstattnetzes beim Volt ist mir bekannt, da aber Rüschkamp auf Nachfrage erklärt hat auch weiterhin Volts zu reparieren und ab Ende 2012 eh keine Garantie auf den Hochvoltbereich mehr existiert, halte ich das in meinem Fall für tragbar.
Nichtsdestotrotz ist die Hochvolteinheit des Volt noch etwas länger in der Werksgarantie, so dass mir länger Zeit bleibt eventuelle Hybridprobleme aufzudecken.
Jetzt würde mich interessieren zu was mir die erfahrenen Volt/Ampera-Besitzer raten.
***Beitrag am 07.04.2020 etwas gestrafft um das Lesen zumutbarer zu machen***