All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von LambdaCore 21 »

https://www.youtube.com/watch?v=LP2hnyi ... .be&t=1650

Jeden Tag Auto leer gefahren und wieder voll geladen für den nächsten Tag :oops:

Tja, da hab ich wohl nicht so lange von meiner Karre... alle Asse verspielt!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von vette1990 »

Moin,

mein Ampera hat jetzt über 100.000 Km auf der Uhr.
Ich fahren ihn fast jeden Tag leer und lade ihn auch jeden Tag. Bisher zeigt der Akku keine Schwäche.

Daher mache ich weiter wie gehabt 😀

Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von he2lmuth »

20-85% Genau das macht der A.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von Markus Dippold »

Der rechte Typ scheint auch nicht die große Ahnung vom Lademanagement des Ampera zu haben. Sonst würde in Bezug auf den Ampera nicht von 1/3 und 2/3 blafaseln.
Wie hel2muth richtig schreibt, machen das unsere Amperas gewissermaßen schon Haus aus.

Tesla hat sowas ja auch mit den verschiedenen Auflade-Modi wie Typical Range, Full Range und Rated Range und sowas.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von Fufu2 »

Mir alles egal was die labern ich lade sobald ich Zuhause bin.
Fahre dafür hier im Umkreis zu 100% elektrisch, nur Langstrecke kommt der Benziner dran.
Man kann sich auch verrückt machen.
Gruß und frohes laden

Andi
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe immer nur ein mulmiges gefühl, wenn mein Akku nach dem leerfahren nicht gleich wieder geladen werden kann. Wenn ich nicht gleich am nächsten Tag den Akku leer fahren werde und der Akku über 50% Ladestand hat lade ich auch nicht. Kommt aber sehr selten vor. Ansonsten steht er am Wochenende meist einen Tag voll herum.
Die Ladesäule im Video hat das gleiche Display wie die Ladesäule an meinem Arbeitsplatz. Dort ist aber kein Ladekabel fest dran (zum Glück) sondern zwei Typ2 Buchsen. Allerdings finde ich die von allen Ladesäule, die ich bisher benuzt habe als am instabielsten. Zwei mal hat mein Ampera schon wegen Stromunterbrechnung gehupt und einmal nach dem Vorklimatisieren nicht komplett nachgeladen. :-(
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von HW51 »

Mein Ampera steckt ganze Zeit an der Dose, wenn er zu Hause steht. Der hat doch sicher ein elektronisches Lademanagement! Ich habe die Beschreibungen genau durchgelesen, aber nichts darüber gefunden, dass man ihn nur laden soll, wenn er leer ist.
Wie macht das der Großteil der Amperafahrer???
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von Fufu2 »

Genau so mach ich es auch .Nur wenn ich Mal ein paar Tage weg bin klemme ich ihn ab.
Gruß Andi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von he2lmuth »

Ist alles hier vor Jahren durchdekliniert worden. Macht watta Volt :lol: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Beitrag von Kawalerist »

Meiner hat jetzt über 100tkm, wird seit 3 Jahren jeden Arbeitstag 2x Leergefahren über 70tkm in 3 Jahren und noch kein Reichweitenverlust durch schwächelnde Batterie

Gruss Thomas
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste