NURso hat geschrieben: ↑2. Mär 2020 13:05
bei deiner Angstneurose hättest du überhaupt garnicht erst einen Ampera kaufen dürfen.
Wenn du der Technik kein Vertrauen schenkst wäre es besser für dich gewesen gleich noch zu einem Verbrenner mit 4 Jahren Neuwagengarantie zu greifen.
Also verkauf ihn und du wirst möglicherweise wieder freude und glückseeligkeit spüren.
Was ist los mit dir? So kenn ich dich von deinen Beiträgen hier gar nicht
Jens durfte meinen Ioniq ausgiebig probefahren und war sehr angetan von dem Auto. Dass er sich jetzt verstärkt Gedanken dazu macht und um Rat bittet ist doch vollkommen in Ordnung.
Vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dabei, der ihm wirklich weiterhelfen kann.
Ihn anzumotzen und in eine Ecke zu drängen, finde ich auf jeden Fall nicht fair.
Das Geld für ein Model 3 hätte ich auch nicht greifbar. In absehbarer Zeit wird das auch nicht der Fall sein. Und selbst wenn ich es hätte, wäre immernoch die Überlegung, ob ich es dann auch unbedingt ausgeben möchte für so etwas.
Ein Model 3 ist nicht unbedingt nötig. Es soll Menschen geben, die auch ohne eins überleben können. Zumal Jens auch deutlich gesagt hat, dass ihm das Model 3 überhaupt nicht gefällt.
Und wo finde ich denn bitte die Definition für ein "richtiges Elektroauto"? Alles, was kein T auf dem Heck kleben hat, ist kein Elektroauto?
Also mein Auto hat einen rein elektrischen Antrieb, hat einen Akku und benötigt für den Betrieb keinerlei fossiler Brennstoffe. Allerdings steht nirgends "Tesla" drauf. Wie nennt man das dann
Ich kann dein Problem auf jeden Fall nachvollziehen Jens. Mir fehlt mein Ampera tatsächlich, obwohl ich nun rein elektrisch unterwegs bin. Es ist nunmal einfach ein einzigartiges und tolles Auto.
Ich habe den Ioniq jetzt seit sieben Wochen und bin damit 6.500km gefahren (selbst mit diesem ach so winzigen Akku).
Beim Ampera habe ich mich bei jedem km, den ich mit dem Verbrenner fahren musste, geärgert.
Bei den täglichen Strecken kam das nicht vor, aber ab und zu bin ich doch mal noch einen Umweg gefahren, für den es dann nicht mehr gereicht hat. Und wenn ich meine Freunde besuchen gefahren bin, die teilweise im Osten Deutschlands, teilweise im Süden Deutschlands leben, dann musste die Strecke komplett mit dem Verbrenner gefahren werden. Ich bin den Ampera mit einem LDV von 2,1l gefahren.
Wenn der Ampera für dein Fahrprofil reicht (und davon gehe ich aus, bei deinem niedrigen LDV), du zufrieden mit dem Auto bist und du nicht bereit bist, so viel Geld für einen Ioniq auszugeben, dann warte eben noch.
Der Ampera wird in der nächsten Zeit evtl weniger Geld einbringen beim Verkauf, der Ioniq wird mit der Zeit aber auch günstiger. Fühl dich nicht gezwungen, jetzt auf Teufel komm raus etwas neues kaufen zu müssen.
Vielleicht kann ich dir noch etwas informatives sagen zum Thema Kosten:
Der Ioniq muss alle 15.000km zur Inspektion, die etwa zwischen 100 und 200€ kostet (wenn man vorher nicht sagt, dass man so Sachen wie das Premium Wischwasser und die Schlüsselbatterie für 25€ nicht haben möchte).
Meine letzte Ampera Inspektion hat über 500€ gekostet (ich hatte aber auch nicht gerade eine der günstigsten Opel-Werkstätten).
Den Ampera hatte ich bis zum Schluss Vollkasko versichert, den Ioniq jetzt auch. Ich zahle für den Ioniq jetzt etwas weniger als die Hälfte bei gleicher Leistung.
Die 28 Euro Steuer sind vernachlässigbar denke ich
Ansonsten hat der Ioniq Garantie auf Batterie (und Antrieb soweit ich weiß) von 8 Jahren oder 200.000km
3 Jahre Garantie auf das Infotainment- und Soundsystem
und 5 Jahre auf den Rest des Autos
Um Anspruch auf die Garantie zu haben, muss man die Serviceintervalle streng einhalten und darf maximal 2.000km drüber sein.
Und um nochmal auf den winzigen Akku zurück zukommen beim Ioniq:
Den Ioniq macht gerade der niedrige Verbrauch aus. Schaut euch z.B. mal den Peugeot e 208 an. Ich war sehr gespannt auf dieses Auto und hatte große Erwartungen. Wenn ich allerdings den Verbrauch von diesem kleinen Wagen sehe, wird mir ganz komisch. Mit 120 auf der Autobahn hat er einen Verbrauch von 22kWh/100km. Da bringt mir auch der 48kWh Akku nichts, wenn er mit einer Akkuladung nur wenige km weiter kommt als der Ioniq.
Ich hab jetzt schon ein bisschen Erfahrung sammeln können. Von sehr sparsamen Fahrten, über gediegene und entspannte Fahrten bishin zu "oh mein Gott, ich muss so schnell wie möglich an meinem Ziel 300km weiter sein"-Fahrten, war da alles dabei. Selbst bei meiner Fahrt, wo ich terminlichen Zeitdruck hatte und deswegen tatsächlich 300km nur Vollstoff gefahren bin, bin ich bei einem Verbrauch von durchschnittlich unter 20kWh geblieben.
DAS macht den Ioniq aus!
Ich hoffe, ich konnte dir eine etwas konstruktivere Meinung zu dem Thema sagen, als nur "verkauf ihn, du Angsthase" (nichts für Ungut @NURso, aber die Beiträge waren wirklich nicht hilfreich).
Ich hoffe, du findest eine für dich passende Entscheidung Jens