Ist der Akku noch OK?

HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Ist der Akku noch OK?

Beitrag von HW51 »

Mein Ampera Bj. 12 zeigt seit heurigem Winter eine deutlich niedrigere Reichweite als sonst üblich. Bei ähnlicher Fahrweise hatte er im Winter IMMER mehr als 40km (meist mehr als 45km) Reichweite, heuer komme ich nicht über 33km.
Beim letzten Service darauf angesprochen wurde der Akku angeblich getestet (wie???), und natürlich wurde er als in Ordnung gefunden. Im März läuft die 8-jährige Garantie ab.
Kennt jemand ähnliches? Wie könnte man die Akkus tatsächlich testen?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von Markus Dippold »

Hast du letztes Jahr, kurz vor dem Winter vielleicht, ein Update des HPCM2-Steuergeräts bekommen?

Ich werde da auch mal mit meiner Werkstatt ins Gebet gehen.
Mir wäre es am liebsten, die würden den Softwarestand wieder draufbringen, den das Fahrzeug hatte, als ich es dort gekauft habe. Damit hat der (mein) Ampera am besten funktioniert.

Daß man - angeblich - keine älteren Software-Versionen installieren können soll, halte ich für eine Lüge von Opel.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von Guenter »

Nach meiner letzten Werkstattbesuch und Software Updates in Verbindung mit Rüsselsheim, -ich konnte nicht mehr Laden mit der Fehlermeldung "Hochvoltsytem warten"-, ist meine Reichweitenanzeige 35 - 40
km und die verbrauchten kw so etwa 8,6 -8,9 kw.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von he2lmuth »

Da meine Garantie in 11 Mon abläuft sieht das Auto keinen Service mehr. Myvolt capacity sagt noch 42 von 45 Ah.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von vette1990 »

Moin,

mein Ampera läuft Juni 2020 aus der Garantie. In letzter Zeit hat er ein paar mal die Meldung "Batterie zu kalt, an Strom anschließen" rausgeworfen (bei +5 Grad). Die Meldung ist dann wieder verschwunden. Auswirkungen auf den Fahrzustand hatte das nicht.

Hab nächste Woche den letzten KD vor Garantieauslauf. Die sollen nochmal alles checken.

Soll ich denen jegliche Softwareänderungen untersagen?

Im Winter gehen so um die 9,7 KW aus dem Akku. Ich schaffe meine 54 Km einfache Strecke ins Büro immer rein im E-Betrieb. Allerdings mit gaanz wenig Heizungseinsatz und Außentemperaturen nicht unter -2 Grad :cry:

Vorklimatisierung wird jeweils angeworfen.

Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von he2lmuth »

Genau wie bei mir.
Gegen schriftliches Anerkenntnis würde ich denen JEDES Update verbieten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von HW51 »

Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, das in Kauf zu nehmen und resignieren?
Ich habe bei Aviloo gefragt (Spezialist für Batteriediagnose; testet in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Batterien von E-Autos), aber die haben den Ampera noch nicht im Programm.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von he2lmuth »

Miss doch einfach mit der SW myvoltcapacity, ist hier beschrieben.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von Fufu2 »

Hallo ich hab jetzt das Mal ausgelesen und was bedeuten nun diese Werte?
Gruß Andi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ist der Akku noch OK?

Beitrag von he2lmuth »

Hexadezimalzahl der Kapazität, wird durch die SW in Dezimal umgerechnet:
Kapazität in Ah neu sind es 45 Ah, also allerbestens.
Wattstundenkapazität in Wh neu sind es 16000 also die bekannten 16 kWh.
Also 5-10% Gesamtverlust.
Gilt für den ersten Fahrakku den ich habe. Meine Kap: 42 AH
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast