Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Zurück vom i3 zum Ampera / Volt Akku: Hatte hier schonmal was verlinkt (http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =46&t=5595). Leider ist der Link tot, deswegen direkt hier https://we.tl/t-WsFjKehVS1 (zum upload im Forum leider zu groß, kann gern jemand übernehmen). Dort ist eine E-Mail Adresse drin, vllt fühlt der Mitarbeiter sich ja noch zuständig oder ist hilfsbereit. Oder gar nicht mehr bei Opel ...
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Wenn ich mich recht erinnere: Jede amperazertifizierte Werkstatt musste damals 2 geschulte Mitarbeiter vorweisen können. Diese hatten eine Ausbildung erhalten die bis zum Ausbau der Batterie ging und nicht die Reparatur der Batt oder einen Zellentausch einschloss. Das geht ja auch sehr schön aus dem von ST genannten Link hervor. Besten Dank dafür
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 32
- Registriert: 17. Sep 2014 22:25
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
[attachment=0]Akkuheizung.jpg
Wird bitter nötig sein dass solche Sachen repariert werden können. Und nur deswegen einen ganzen Akku wechseln.
Allmählich laufen alle unsere Ampera/Volts aus der Garantie raus..Dann wird's richtig teuer.
Wird bitter nötig sein dass solche Sachen repariert werden können. Und nur deswegen einen ganzen Akku wechseln.
Allmählich laufen alle unsere Ampera/Volts aus der Garantie raus..Dann wird's richtig teuer.
- Dateianhänge
-
- Akku Tauchsieder
- Akkuheizung.jpg (116.3 KiB) 3788 mal betrachtet
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
In den 9 Jahren die ich hier lese bist Du der Erste mit diesem Fehler.
Akkutausch aus allen Gründen hatten wir hier vielleicht 3-4 mal.
Die 360 V HV Batt ist gefährlich und mit den 12 V Batts nicht zu vergleichen.
Die Anforderungen an den KFZ Elektriker sind vergleichsweise zur 12 V Zeit exorbitant hoch.
Das will auch keiner von Denen gerne machen... den Zellentausch.
Akkutausch aus allen Gründen hatten wir hier vielleicht 3-4 mal.
Die 360 V HV Batt ist gefährlich und mit den 12 V Batts nicht zu vergleichen.
Die Anforderungen an den KFZ Elektriker sind vergleichsweise zur 12 V Zeit exorbitant hoch.
Das will auch keiner von Denen gerne machen... den Zellentausch.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Das erste wenn man den Deckel runter hat,hoffentlich mit gezogenem Disconnect sind 180V die durch die halbierte Batterie noch gefährlich sind,dann sofort die Sektionenverbinder lösen und schon sinds nur noch 77 Volt die man dann wiederum zerlegt bis man 3,7V vor sich hat.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 32
- Registriert: 17. Sep 2014 22:25
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Nicht so in Amiland.
Da gab es einige solche Fälle. Vor allem Mj2011/12. Die wiederum wurden nicht mit neuen Akkus ersetzt, sondern da wurde der Delay/Junction Block ausgetauscht.
Da gab es einige solche Fälle. Vor allem Mj2011/12. Die wiederum wurden nicht mit neuen Akkus ersetzt, sondern da wurde der Delay/Junction Block ausgetauscht.
- ruediguzi
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 3. Nov 2017 21:47
- Wohnort: Nähe Augschburg
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Eine Frage btw.Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑22. Mär 2020 16:28 Das erste wenn man den Deckel runter hat,hoffentlich mit gezogenem Disconnect sind 180V die durch die halbierte Batterie noch gefährlich sind,dann sofort die Sektionenverbinder lösen und schon sinds nur noch 77 Volt die man dann wiederum zerlegt bis man 3,7V vor sich hat.
Kannst du so was auch reparieren
Grüße
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Ich hab erst mal folgendes Problem mit dem Temperatursensor 4...
Er hat sich gestern und heute nicht laden lassen,mit GDS kam folgendes im Steuergerät Batterieenergie
Termin am 6.4. in Mühldorf,Scheidl steht-hab im Vorfeld alles per Mail geschickt.Garantie bis 8.20.Es wird eine neue Batterie werden.
Reparieren kann man sowas leicht,der Sensor 4 ist hinten rechts aussen verbaut ca.10cm Kabel bis eine 2 pol. Steckverbindung im Kabelsatz zum Steuergerät Batterieenergie kommt,in der ist eine Kontaktkorrosion.Prüfung wäre sowieso alle Sensoren zu messen bzw. Stecker alle mit Makratronik und Kontaktfett zu behandeln.Batterie raus ist halt die Action.
Er hat sich gestern und heute nicht laden lassen,mit GDS kam folgendes im Steuergerät Batterieenergie
Termin am 6.4. in Mühldorf,Scheidl steht-hab im Vorfeld alles per Mail geschickt.Garantie bis 8.20.Es wird eine neue Batterie werden.
Reparieren kann man sowas leicht,der Sensor 4 ist hinten rechts aussen verbaut ca.10cm Kabel bis eine 2 pol. Steckverbindung im Kabelsatz zum Steuergerät Batterieenergie kommt,in der ist eine Kontaktkorrosion.Prüfung wäre sowieso alle Sensoren zu messen bzw. Stecker alle mit Makratronik und Kontaktfett zu behandeln.Batterie raus ist halt die Action.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- witt110
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 48
- Registriert: 20. Sep 2019 14:19
- Wohnort: 52385 Nideggen
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Wie jetzt, du darfst/kannst dein Auto nicht selber reparieren ? Du arbeitest aber doch bei Opel
LG
Micha
LG
Micha
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Anstehender Akku/Speicher Tausch/Wechsel im Garantiefall
Vielleicht hat er die HV Zertifizierung von Opel nicht
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste