Anzeige Tacho Sprit - Batterie
- JensH.
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 133
- Registriert: 6. Jul 2018 10:25
- Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kontaktdaten:
Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich auf der Autobahn mal auf den "Halten" Modus umstelle, springt die Anzeige im Kombiinstrument ja auf die "große" Reichweite mit Benzin Anzeige um. So weit so gut. Fahre ich dann ab und schalte den Drive Mode wieder auf "normal" um, geht der REX zwar aus, die Anzeige springt allerdings nicht wieder auf die Restreichweite Batterie um. Die ab jetzt gefahrenen Kilometer werden auch weiterhin den Benzinkilometern angerechnet.
Erst nach einem Neustahrt des Amperas geht die Anzeige wieder auf "Batterie".
Ist das normal?
ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich auf der Autobahn mal auf den "Halten" Modus umstelle, springt die Anzeige im Kombiinstrument ja auf die "große" Reichweite mit Benzin Anzeige um. So weit so gut. Fahre ich dann ab und schalte den Drive Mode wieder auf "normal" um, geht der REX zwar aus, die Anzeige springt allerdings nicht wieder auf die Restreichweite Batterie um. Die ab jetzt gefahrenen Kilometer werden auch weiterhin den Benzinkilometern angerechnet.
Erst nach einem Neustahrt des Amperas geht die Anzeige wieder auf "Batterie".
Ist das normal?
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 583
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Hattest du die Batterie schon sehr leer gefahren?
Wenn ich nur noch ca 5km Restreichweite im Akku habe und auf Halten schalte, dann will er auch nicht mehr zurück
Wenn ich nur noch ca 5km Restreichweite im Akku habe und auf Halten schalte, dann will er auch nicht mehr zurück
Ehemals mit einem schwarzen 2012er ePioneer, jetzt mit einem weißen 2017er Ioniq Premium unterwegs
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5066
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Normalerweise muss er wieder zurück.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4449
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Wenn der Akku schon so gut wie leer war, also nur noch so 3-5km Reichweite, dann geht er nach Halten und wieder auf Normal nicht unbedingt zurück in den richtigen E-Modus mit dieser Anzeige.
Hatte ich auch schon.
Hatte ich auch schon.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
- JensH.
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 133
- Registriert: 6. Jul 2018 10:25
- Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Nein, Reststrom war für 10km vorhanden. Gleiches wenn ich die Batterie leer fahre, er auf Benzin umspringt und ich langsam auf der Autobahn 30 Minuten im Gebirgsmodus fahre. Dann ist ja wieder ordentlich Saft in den Zellen. Wenn ich dann wieder auf normal umschalte, bleibt die Anzeige auch auf Benzin stehen, obwohl ich freudig vor mich hin stromer.
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 583
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Wenn du bei den 10 Rest Kilometern noch mal auf die Tube getreten hast und er sich dabei zusätzlich aus dem Akku bedient hat, kann es zum zurück schalten auch zu wenig Restakku gewesen seinJensH. hat geschrieben: ↑8. Mai 2019 17:33Nein, Reststrom war für 10km vorhanden. Gleiches wenn ich die Batterie leer fahre, er auf Benzin umspringt und ich langsam auf der Autobahn 30 Minuten im Gebirgsmodus fahre. Dann ist ja wieder ordentlich Saft in den Zellen. Wenn ich dann wieder auf normal umschalte, bleibt die Anzeige auch auf Benzin stehen, obwohl ich freudig vor mich hin stromer.
Im Fall vom Gebirgsmodus klappt das auch nur, wenn du auf Gebirge schaltest, bevor er selbst auf Rex schaltet
Ehemals mit einem schwarzen 2012er ePioneer, jetzt mit einem weißen 2017er Ioniq Premium unterwegs
- JensH.
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 133
- Registriert: 6. Jul 2018 10:25
- Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kontaktdaten:
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4449
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Oder nach dem Gebirgsmodus mal kurz anhalten, Ampera aus und wieder ein => Stromkilometer fahren.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
- JensH.
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 133
- Registriert: 6. Jul 2018 10:25
- Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Genau dieses anhalten will ich eigentlich vermeiden Aber recht habt ihr, habs heute morgen mal getestet. Wenn der Ampi nicht selbstständig den REX anwirft, kann auch ich munter zwischen REX und Batterie hin und her schalten, die Anzeigen dabei sind auch die richtigenMarkus Dippold hat geschrieben: ↑8. Mai 2019 22:29 Oder nach dem Gebirgsmodus mal kurz anhalten, Ampera aus und wieder ein => Stromkilometer fahren.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4449
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie
Ich habe mich noch nicht getraut, das mit Aus-Ein während der Fahrt auszuprobieren.
Ich werde wohl mal an einem Sonntag auf den großen Globus-Parkplatz bei uns fahren ...
Ich werde wohl mal an einem Sonntag auf den großen Globus-Parkplatz bei uns fahren ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.04.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste