Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Antworten
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Ja, korrekt. Ich habe tatsächlich vorher das Auto ausgemacht, da ich mal „raus“ musste;)
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Der Ampera zählt die auf diese Weise entstanden Strom km Strecke nicht. Das ist ein bekannterSoftwareFehler. Man muss die km wenn man von Gebirge wieder auf normal geschaltet hat , händisch von der Normalen Gesamtkilometeranzeige dazu rechnen . Die verbrauchsanzeige berechnet nur die mit Benzin gefahren Kilometer, aber nicht die die man mehr mit Strom gefahren ist . Den Verbrauch im Zickzack Modus muß man klassisch per Hand rechnen.

Wenn man bei 7km umschaltet , bleibt die Km Anzeige für strom beim aufladen durch Gebirge erhalten , bei 6km vielleicht und bei 5km meistens nicht. Unter 5 hat man nur die korrekte Balken Anzeige unter dem Punkt Stromverbrauch im Mittel Display. Ist auch ein Software Fehler.

ElToro hat geschrieben: 1. Nov 2023 18:19 Hab heute mal den Test gemacht. Bin bis 5Km gefahren und dann auf Gebirge. Ich hatte die Heizung auf Eco/23Grad und Abblendlicht an. Strecke eher bergisch auf der BAB. Die Balken des Akku sind langsam auf die rote Linie zu aber die KM-Anzeige ging von 5 auf 0 und blieb dann auch dort. Ich musste dann von der BAB runter und habe bei 50% wieder auf Normal gestellt. Der Motor lief aber vorher noch mit aber ging z.B. an Ampeln aus und dann wieder an. Das gleiche dann nochmals auf dem Rückweg auf der BAB. Bei 5Km wieder auf Gebirge und dann bis zur hälfe der Batterie Anzeige (KM immer mit 0) angezeigt. Ich musste dann noch einmal kurz durch die Stadt und habe dann wieder auf Gebirge bei 5Km geschaltet aber plötzlich zählte die Anzeige bei Gebirge hoch😳 Kein Ahnung warum aber es war so. Ich bin dann mit 5Km Rest zu Hause angekommen und habe laut Anzeige 8,25L. verbraucht. Fahrtstrecke war 137Km. Wenn ich das auf 100Km rechne, dann habe ich minimal weniger Verbraucht als im Halten-Modus, da waren es ~6,5L. bei vergleichbarem Streckenprofil.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Mhh, habe ich da vielleicht einen Denkfehler? Ich hatte den Akku und Tank voll und bin solange gefahren bis der Reststrecke bei 5Km war und habe dann auf Gebirge umgeschaltet. Von dem Moment an zählte der KM-Zähler neben der Tanksäule hoch. Ich habe dann bei 50% Akkustand wieder auf Normal geschaltet und der KM-Zähler neben der Tanksäule lief weiter und tat dies auch, nachdem ich wieder auf Gebirge geschaltet habe. Die Angezeigte Fahrtstrecke zeigte genau die Strecke an, welche ich im Zick-Zack gefahren bin (hatte noch den Gesamtkilometerstand abgeschrieben). Aber wie schon gesagt, war der Verbrauch nahezu identisch mit dem Verbrauch auf "Halten".
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von he2lmuth »

Ich verstehe Dich nicht.
Der Verbrauch MUSS doch logischerweise wesentlich höher sein wenn Du auf Gebirge schaltest UND dabei fährst.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Das Sams hat geschrieben: 30. Sep 2023 21:08 Ich komme bei gemischter Straßenart , bei max 130 auf der Autobahn, bei Zickzack Betrieb, auf 2 bis 3 Liter e10.
@hel2muth

Demnach nicht. Ich habe das genau so getestet aber komme, wie geschrieben, auf andere Werte. Ich sehe es übrigens genauso wie du und kann mir das technisch auch nicht erklären.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

he2lmuth hat geschrieben: 3. Nov 2023 09:30 Ich verstehe Dich nicht.
Der Verbrauch MUSS doch logischerweise wesentlich höher sein wenn Du auf Gebirge schaltest UND dabei fährst.
Denkfehler

Halten verbraucht mehr, da ja keine Ladung erfolgt
Auf 100km ca. 5l

Gebirge verbraucht weniger , aber im Bordcomputer mehr.
Wenn ich bei 5km Rest umschalte und bei ca. 25km wieder zurück, bin ich ca. 20 bis 25km auf Benzin gefahren. Das mit ca. 1,5 bis 1,8l Benzin .
Auf 100km gerechnet bin ich bei ca 6l Benzin Verbrauch also erstmal mehr.
Aber dazu kommen noch ca 90km elektrisch.
Also 190km mit 6l also ca 3,1l auf 100km.

Natürlich nicht mehr jetzt, in der Stadt weniger auf der Autobahn mehr, durch die Rekuperation geht der Wert noch nach unten.

Das sind natürlich Werte wenn man bewusst sparsam fährt , also Effizienzwerte über 80 beim fahren und Klima und Temperaturen über 18Grad. Aber selbst wenn ich nicht drauf achte, ist es maximal 1,5l mehr. In der Stadt auf L und fast nie Bremsen.
Aber selbst wenn ich schnell fahre komme ich nicht über 7l bis 8l und das heißt Autobahn maximal erlaubt, plus bei der Beschleunigung über 120kw.

Wie gesagt nicht auf den Bordcomputer verlassen.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist dann trotzdem der kombinierte Verbrauch.
Ich denke, es geht darum, wie viel Sprit im reinen Rex-Betrieb benötigt wird.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Mir geht es konkret darum, was ich auf 100Km Strecke verbrauchen kann, wenn der Rex mit im Spiel ist. Ich bin diesen Monat wohl nochmal in Amsterdam. Da werde ich mal 2 Varianten testen.

1. Ich fahre denn Akku leer und dann mit dem Rex nach Amsterdam und tanke dann dort.
2. Rest 5Km im Akku und dann so, wie von Sams geschrieben.

Was mir beim letzen Test aufgefallen ist, der Rex dreht im „Gebirge“ höher als im „Normal“.

VG
Andy
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

ElToro hat geschrieben: 8. Nov 2023 06:54Was mir beim letzen Test aufgefallen ist, der Rex dreht im „Gebirge“ höher als im „Normal“.
Klar.
Da wird ja nicht nur der Strom fürs Fahren produziert, sondern auch der, um den Akku zu laden.

Unterm Strich war ich am sparsamsten unterwegs, wenn ich den Rex mit der App MyVoltHold ein- und ausgeschaltet habe.
Wenn das so läuft, dann dreht der Rex nicht so extrem hoch. Sollte man aber nicht unbedingt erst bei 5km Restreichweite aktivieren, sondern schon früher.
Nachteil der Methode: Bleibt man stehen, geht der Rex nicht automatisch aus.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

ElToro hat geschrieben: 8. Nov 2023 06:54 Mir geht es konkret darum, was ich auf 100Km Strecke verbrauchen kann, wenn der Rex mit im Spiel ist. Ich bin diesen Monat wohl nochmal in Amsterdam. Da werde ich mal 2 Varianten testen.

1. Ich fahre denn Akku leer und dann mit dem Rex nach Amsterdam und tanke dann dort.
2. Rest 5Km im Akku und dann so, wie von Sams geschrieben.

Was mir beim letzen Test aufgefallen ist, der Rex dreht im „Gebirge“ höher als im „Normal“.

VG
Andy
Du darfst nicht normal und Gebirge vergleichen du musst normal und halten vergleichen, weil du im Gebirge natürlich immer die höhere Drehzahl durch das aktive Aufladen hast, während beim Halten und normal nur die passive Aufladung zum Tragen kommt.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast