Ladekabel Typ 1 - Typ2

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von JensH. »

Hallo zusammen,

der neue hat eine wahrscheinlich "dumme" und schon 1000 beantwortete Frage, ich will nur sicher gehen.
Die Tankstelle bei auf der Arbeit um die Ecke wird in Kürze folgende Ladesäule in Betrieb nehmen:

https://picload.org/view/dciroirl/laden.jpg.html

Ich habe nur das standart Ladegerät, reicht für mich daheim. Für Auswärts, und natürlich speziell für diese Säule würde ich mir gerne dieses KAbel hier zulegen:

https://www.amazon.de/Ladekabel-EV-Elek ... +ladekabel

oder:

https://www.amazon.de/Ladekabel-Elektro ... +ladekabel

Gibt es irgendwas zu beachten? Das wäre doch das richtige Kabel?

Gruß Jens
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von RoterBaron »

Ja, wurde hier schon mal behandelt:
viewtopic.php?f=25&t=5749&p=80342&hilit ... ter#p80342
Kurz gesagt, die von Dir aufgeführten Kabel sind für Typ2-Ladesäulen (mit Buchsen - bis 22 KW) richtig, aber das Bild von Dir zeigt eine Schnellladesäule mit Ladekabel dran. Dafür müsstest Du einen Adapter wie im verlinkten Artikel haben.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von Mütze404 »

RoterBaron hat geschrieben: 8. Jan 2019 15:10 das Bild von Dir zeigt eine Schnellladesäule mit Ladekabel dran. Dafür müsstest Du einen Adapter wie im verlinkten Artikel haben.
Unter dem Notaus ist doch noch mal eine 22kW Buchse? Typ 2?
1G0R86E46CU109801
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von manwe »

Meist hat diese Art von Säulen nur ein Kabel und keine Buchse. In deinem Fall scheint aber auch eine Buchse montiert zu sein. Da müsste das Kabel dann passen.
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von JensH. »

RoterBaron hat geschrieben: 8. Jan 2019 15:10 Unter dem Notaus ist doch noch mal eine 22kW Buchse? Typ 2?
Genau das! Deswegen das von mir verlinkte Kabel.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von RoterBaron »

Sorry, die war bei mir von Werbung verdeckt. :evil: Für die Buchse sollte das gehen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von Markus Dippold »

Für die Buchse passen die Kabel.

Ob du dir die Tasche gönnen willst, mußt du selbst wissen.
Ich habe keine und vermisse sie auch nicht. Das Kabel da jedes Mal, vor allem wenn man täglich lädt, raus und wieder rein zu kramen, wäre mir zu umständlich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von JensH. »

Da hast du wahrscheinlich recht, auf die Tasche kann man bestimmt verzichten. Gut, jetzt muss nur noch die LAdesäule in Betrieb genommen werden :x
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von ObeliX »

na für 4€ würd ich die tasche aber mitkaufen - selbst wenn sie am ende wegen häufigen kabeleinsatzes nur als 'platzdeckchen' dient. nen nasses kabel hat man immer wieder mal.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel Typ 1 - Typ2

Beitrag von JensH. »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir eins bestellt. :D
Jetzt werde ich ja bald zum "Schnelllader" :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste