die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining ist natürlich immer empfehlenswert. Der eine oder andere hat vielleicht schon an einem teilgenommen. Obendrein macht es auch jede Menge Spaß
Ich habe das Glück, bzw. die Pflicht, alle 3 Jahre beruflich an einem Training teilnehmen zu dürfen, allerdings mit gestellten Autos. Nach einem Basistraining gibt es auch Aufbautrainings, in diesen wird teilweise auch die "Fluchtwende" trainiert (auf der Gleitfläche; könnte ja im Winter nach einem missglücktem Manöver mal hilfreich sein

Die selben Seminarinhalte werden auch auf dem "freien" Markt angeboten, wo üblicherweise mit den eigenen Autos gefahren wird. Nun frage ich mich, ist es für den Voltec-Antrieb schonend möglich während der Bewegung vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang zu schalten (eigentlich generelle Frage für Automatikgetriebe). Ziel ist natürlich dies im Totpunkt der Bewegung zu tun, das klappt aber gerade am Anfang nicht immer. Ist die Getriebesteuerung dahingehend so intelligent, dass sie für den Umschaltvorgang auf Fahrzeugstillstand überwacht und zuvor evtl. in neutral bleibt? Hat das schonmal jemand (versehentlich) ausprobiert?
LG