Seite 1 von 6

Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 14. Jul 2018 15:15
von Markus Dippold
Gestern habe ich es zum ersten Mal gehört.
Beschleunigen => Klack
Vom Gas gehen => Klick

Es hört sich so an, als käme das von der Vorderachse.
Kommende Woche bin ich mal ambulant beim Freundlichen, damit er sich das zumindest mal anhört.

Antriebswellen? Hoffe ich nicht ...
Die Sache mit den Bremssätteln?
Andere Ideen?

Die Bremse hinten links quietscht auch immer mehr. Hatte ich hier früher schon mal erwähnt, daß die hinteren Bremsen nicht mehr so ganz gut aussehen.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 14. Jul 2018 16:05
von STdesign
Defekte Antriebswelle hört man va bei stark eingelenkten Vorderrädern. Die schlagen dann recht kräftig im Gelenk.
Gibt es auch nach dem parken des Autos ein klicken/klacken, als würde sich was entspannen? Falls ja, könntest du mich mal bitte auf dem laufenden halten. Macht meiner schon recht lange, ohne schlimmer zu werden. Werkstatt hat keine brauchbare Diagnose. Wenn's so bleibt, ist es aber auch io.

Bremse hinten sind wahrscheinlich die Führungsbolzen für die schwimmende Seite des Bremssattel gammelig. Lässt sich meist aber wieder gangbar machen, Problem haben viele Autos.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 14. Jul 2018 19:19
von AndiW
Das Klacken hab ich manchmal nach längerer Konstantfahrt beim Bremsen oder beim Gaswegnehmen.
Hat mich bislang nicht beunruhigt, würde mich jetzt allerdings auch interessieren, was das sein könnte.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 14. Jul 2018 19:28
von Martin
Antriebswellen, ist bei mir auch schon ca. 20k km so.
Das Geräusch soll durch die innenverzahnung im Differenzial kommen, also da wo die welle drin steckt.
Antriebswelle raus 90Grad drehen und wieder rein. Hat ganze 2000km gehalten, set dem wieder klick und klack. Solange es nicht weiter schlimmer wird, ist es halt nur in die Kategorie Nervig zu stecken.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 14. Jul 2018 19:35
von Maxblue
Ich hatte genau das beschriebene Geräusch bei einem der Autos die ich probe gefahren bin. Konnte man in einer engen Häuserschlucht gut hören, war aber der einzige wo das auftrat. Hörte sich für mich eher nach einem Schütz (Relais für starke Lasten) an. Der betreffende Wagen war ziemlich "durchgeritten", hatte weit über 100.000km in einem Handwerksbetrieb gelitten. Bin damals davon ausgegangen, das da evtl. ein Modus von Antrieb auf Generator umgeschaltet wird, weil es immer bei Lastwechseln auftrat. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 15. Jul 2018 16:28
von joel7
Ich hatte das bei mir auch, bei ca. 85.000 KM, ein Klacken, sobald der Lastwechsel eine bestimmte Grenze überschritt (also vom Gas geben in Leerlauf in D nicht, aber nach L schon). Einer vom Autohaus Gierten hat sich das angehört, dann war der Wagen für 2 Tage in der Werkstatt. Die Hochvoltgarantie hat das und den Leihwagen abgedeckt. Er meinte, ich hätte so auch weiterfahren können, aber das Spiel wird dann immer größer und es ist besser, das früher zu machen. Es ging glaube ich um ein Zahnrad oder so.
Mittlerweile achte ich darauf, z.B. den Tempomat in L nicht einfach abzustellen, sondern das Gaspedal erstmal anzupassen, den Tempomat dann abzuschalten und dann vom Gas zu gehen. Sonst sind das halt wirklich sehr plötzliche Lastwechsel von teilweise 40 KW Leistung auf -40 KW Rekuparation.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 15. Jul 2018 21:20
von alex391
Klickgeräusch-
BITTE KEINE ANTRIEBSWELLEN TAUSCHEN LASSEN! Das Problem ist ein Losbrechmoment zwischen Wellenzapfen aussen und Radnabe,da ist minimal Spiel vorhanden-offizielle Abhilfe ist einstreichen der Nuten Wellenzapfen mit Sicherungsmasse,neue Mutter,dann anziehen 150Nm,lösen 45 Grad,festziehen 250Nm.
Verklebung 24 Std. stehen lassen oder Ampera darf nur geschoben werden.

Ein lösen/Nachziehen der Mutter kann für den Laien schon Abhilfe bringen...
Anzugsmoment Radmuttern 140Nm und alles ist gut...
Dies ist ein Beitrag von Andreas Ranftl ( Meister bei Opel)
Meiner hatte auch diese Klickgeräusche , nach obiger Prozedur nicht mehr .
Gruß Alex

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 15. Jul 2018 21:47
von Markus Dippold
Was heißt "lösen 45 Grad"?

Das kann ich ja dann auch von der Freien hier um die Ecke machen lassen.

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 15. Jul 2018 22:05
von ObeliX
eine achtel umdrehung zurück drehen - denke ich.


gruß Obel

Re: Klick und Klack bei Lastwechseln

Verfasst: 16. Jul 2018 07:00
von alex391
Markus Dippold hat geschrieben:Was heißt "lösen 45 Grad"?

Das kann ich ja dann auch von der Freien hier um die Ecke machen lassen.
Kann auch von Freien gemacht werden , wichtig ist nur 24 Stunden nicht bewegen .
Gruß Alex