Seite 9 von 12

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 19. Dez 2019 12:54
von he2lmuth
Die SW liest den Wert aus den das BMS ermittelt und wandelt den HEX Wert um..

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 6. Apr 2020 10:35
von Damned its me
he2lmuth hat geschrieben: 17. Dez 2019 07:47 Ich bin überrascht dass niemand die wirkliche Kapazität ausliest: myvoltcapacity
Funktioniert diese App auch mit dem Ampera und wenn ja, was brauche ich an extra Hardware dazu? Danke!

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 22. Dez 2020 17:17
von Urs63
harry_ooe hat geschrieben: 16. Dez 2019 22:15
Guenter hat geschrieben: 11. Dez 2019 10:27 nach meinem letzten Wekstattaufenthalt und Aufspielen neuer Software ist die nutzbare Akuleistung von 9,6 auf 8,6 gesunken.
Gruß
Günter
bei mir auch.
Im Ami Forum (GM-volt.com) gibt's auch schon einige.
Lösung gibt's keine dafür.
Da wird wieder von Winter-Reichweite und geändertem Fahrverhalten gefaselt- Bullshit. Ist ein Software-Problem. Meine nutzbaren kWh sind, genau wie die Reichweite, um ziemlich genau 10% reduziert seit einem Software-Update.
...
Genau dasselbe ist bei mir auch passiert. Der SW-Update war wegen des Lademanagement-Fehlers eingespielt worden.
Anscheinend wird mit der SW die nutzbare Kapazität eingeschränkt zwecks längerer Haltbarkeit. Der FOH hat kein Wort darüber (Kap.-Verlust)
verloren. :twisted:
Lg Urs

p.s.: Reichweite mit Vorheizen und MAX 28 Grad bei AT 0 Grad : ca 40km ( 4km Bundesstrasse 90 , 26 kmAutobahn 130 )

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 8. Jan 2021 15:04
von RoterBaron
Urs63 hat geschrieben: 22. Dez 2020 17:17 ...
p.s.: Reichweite mit Vorheizen und MAX 28 Grad bei AT 0 Grad : ca 40km ( 4km Bundesstrasse 90 , 26 kmAutobahn 130 )
Das sind zusammen aber nur 30 Km.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 12. Jan 2021 19:38
von Urs63
Danke für den Hinweis:
Hab mich verschrieben: sollte 14 km heissen, nicht 4 km.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 15. Jun 2021 05:46
von Frank
Ja ich habe auch den Verlust nach Werkstatt Besuch (kann man da etwas machen bin schon aus der Garantie raus)?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 15. Jun 2021 18:22
von RoterBaron
Nee. Aber im Sommer ist es nicht ganz so schlimm. :-|

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 16. Jun 2021 06:14
von Frank
Hallo Roterbaron geht da mit der Software garnichts hat die noch keiner geknackt?

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 17. Jun 2021 00:05
von Martin
Frank hat geschrieben: 16. Jun 2021 06:14 Hallo Roterbaron geht da mit der Software garnichts hat die noch keiner geknackt?
Was will man damit anfangen?
Es hat einen Grund warum die das machen. Wenn ich bei mir die Bruttokapazität auslese, dann ist die bei knapp unter 11kWh.
Wenn ich jetzt die Software 'knacke' um wieder die 10,5kWh rausholen zu können wie vor 9 Jahren, dann kann mann den Akku auch gleich begraben.

Ich bin darüber auch nicht erfreut, aber alle mal besser als Akku tauschen zu müssen.

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Verfasst: 17. Jun 2021 06:16
von Frank
Ja Roterbaron da hast du schon recht aber mir fehlen halt die 1.4 kW ich fahre wenn möglich nur elektrisch da merkt mann das schon , im forum habe ich schon einmal etwas über Kapazität Erhöhungen gelesen bzw. Über Freigabe der 3 kW unten und 3 kw oben. Würde es einmal ausprobieren wollen. Kannst du mir da weiterhelfen?