Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von Markus Dippold »

Nein.
Behaupten zumindest die Werkstätten, da man angeblich immer nur neuere Software-Versionen aufspielen kann.
Mag sein, daß es die Werkstätten nicht können, (Rest-)Opel kann es bestimmt, aber die wollen nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von RoterBaron »

Die MyVoltHold-App nutze ich auch von Zeit zu Zeit. Wenn ich bis 3 Km zu kurz komme. Man könnte dann auch unter 30 km/h fahren (dann springt der Rex auch nicht an; -> Turtle-Mode ;-) ) aber das ist nur da machbar, wo sonst keiner fährt. Bis 16% runter habe ich auch gefahren, aber das ist dann nicht schön, da dann der REX sehr hoch dreht. Ist so kurz nach dem Start sicher nicht schön. Das gleiche passiert auch, wenn man den Turtle-Mode ausreizt.
Was mir allerdings in der MyVoltHold-App aufgefallen ist: Die untere Grenze ist wie gehabt bei ~ 22% und das Hard-Limit bei ~ 16%. Aber bei mir wird bei der oberen Grenze inzwischen ~ 90% angezeigt. Das war vor einem Jahr noch bei ~ 86%. Und noch eine Beobachtung: Wenn man die Motorenwartung per MyVoltHold-App unterdrückt, dann nimmt der Ampera das nicht unbegrenzt hin. Nach ca. 20Km springt der REX wiederum an und dreht sogar noch höher als bei Unterschreitung des 16% Hard-Limit. Das Abfordern von Leistung läßt den REX extrem hoch drehen. :-( Mach ich lieber nich wieder.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von joel7 »

Genauso habe ich MyVoltHold auch oft genutzt. Im Sommer sind da bis zu 7 KM mehr drin. Genau den Sprung von 86,68% auf ca. 90% bei Volladung hat mein Ampera bei ca. 170.000 KM auch gemacht. Das war kurze Zeit nach dem Firmware-Update und komischerweise auch in zeitlichem Zusammenhang mit dem Verlust von ca. 1 KWh nutzbarer Kapazität.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von Markus Dippold »

Stimmt, das mit den ca. 90% habe ich auch.

Die Motorwartung unterdrücke ich nur, wenn ich wirklich auf Kurzstrecke (bis max. 10km, eher weniger) unterwegs bin.
Meistens mache ich das so, das ich den Ampera an der letzten roten Ampel vor der Autobahn mal kurz ausschalte, damit er nach dem Einschalten wieder die normale "Automatik" mit Wartung etc. macht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Frank
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 3. Aug 2016 11:19
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von Frank »

Hallo hat schon jemand einen Weg gefunden das neue Update zu umgehen so dass der Akku die alte Kapazität wieder bekommt?
Ampera( ePionier lithiumweiss) EZ 10/2012
Bayern Lkr GAP
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von he2lmuth »

Nicht mehr in die Werkstatt gehen ;) . So mache ich es.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
teutone
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2017 22:17
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von teutone »

Hallo zusammen,
ich hatte auch den Ladefehler. Der Tausch des Kühlmittelbehälters incl. Sensor und Steckverbindung mit neuer Software hat mich 1200€ gekostet. Incl. 1-1,5kw "Ladeverlust" - ich bekomme nur noch 8-8,3 kwh geladen....
Nach hin und her mit Werkstatt und Opel Deutschland Kundenservice - liegt das jetzt erstmal beim Anwalt... mal schauen wie's weitergeht...
LG
Torsten
leise... ist das neue laut!
Opel Ampera - grau Metallic - Ez 05/2012 - 70000km
Reifen 225/45 auf OXXO 8,0x18 Decimus Black Polished
Fiat Barchetta Bj 95
VW Touareg 3,6 V6
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von Markus Dippold »

teutone hat geschrieben: 16. Jul 2023 20:02 ... - liegt das jetzt erstmal beim Anwalt... mal schauen wie's weitergeht...
Da bin auch gespannt.
Laut Opel (so mir gegenüber seinerzeit) ist es "absolut unmöglich", eine älteren Softwarestand aufzuspielen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von he2lmuth »

Habe jetzt 63000 km. War seit 4,5 Jahren in keiner Werkstatt mehr. Immer durch den TÜV gekommen. Statt 12,5 kWh gehen jetzt nur noch 11 kWh rein. Die km Anzeige liegt nur noch bei 65 km statt wie früher bei 75 km.
Ich meine das das der natürliche Kapazitätsverlust ist, denn ich habe wie gechrieben kein Update seit Jahren bekommen.
Mein Fz ist im November 2011 gebaut worden. Ich bin also jetzt im 12ten Jahr.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust

Beitrag von schneeflocke »

Markus Dippold hat geschrieben: 17. Jul 2023 06:17 [quote=teutone post_id=91554 time=<a href="tel:1689534146">1689534146</a> user_id=1685]
... - liegt das jetzt erstmal beim Anwalt... mal schauen wie's weitergeht...
Da bin auch gespannt.
Laut Opel (so mir gegenüber seinerzeit) ist es "absolut unmöglich", eine älteren Softwarestand aufzuspielen.
Hallo Torsten,
Empfehle deinem Anwalt die Lektüre vom Urteil des LG München I vom 13.09.2021 - AZ 34 O 15883/20 in dem u.a. entschieden wurde, daß ‚,Nachteilige Software-Updates am Fahrzeug sind unzulässig‘‘.
Quelle: www.ntg24.de.
Vielleicht hilft dieses Urteil auch deinem Anwalt.
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Viel Erfolg.

Grüße Thilo
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste