Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von NURso »

Blue hat geschrieben: 19. Aug 2020 22:12 nur die chinesische Adresse und die begrenzte Ladestufen Auswahl (falls man mal an einer Steckdose läd die etwas schwächer ausgelegt ist) hat mich etwas von abgehalten.
an dem punkt hatte ich auch überlegt.
der verkäufer hat mir dann aber auf anfrage eines tüv nachweises, das zertifikat inkl. anschreiben des tüv als pdf zugesandt.
Der herstellungsprozess wird auch von denen überwacht und wenn bei kontrollen was nicht hin haut verlieren die das zertifikat.

Ich habe dann abgewogen wie oft ich an einer so extrem schwachen steckdose lade die nicht einmal 10A verträgt.
Das war in meinen über 3 Jahren in denen ich das auto habe 1x in Italien auf dem campingplatz. da flog bei 10a dauernd der Fi.
es hingen schließlich viele dran ua. mit ihren klimaanlagen.

das die adresse darauf dann eine chinesische ist, ist eben so. versendet haben die aber aus deutschland. 8-)

ich lade immer mit 16A wenn ich tagsüber nochmal los muss. ansonsten lasse ich ihne gemütlich mit 10 nuckeln.

ich habe auch mal bei 16A ein video gemacht weil ich sehen wollte wie sich die temp entwickelt. man konnte schön sehen wie er zwischendurch mal kurz runtergeregelt hat und dann wieder hoch. 8-) :)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (31.73 KiB) 3212 mal betrachtet
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von RoterBaron »

Blue hat geschrieben: 18. Aug 2020 15:04 Mein Orginal Ladeziegel hat letzten Donnerstag den Geist aufgegeben, hab mir ein Neues Ladegerät von Zencar gekauft(ca. 250-300Euro je nach Kabellänge) intressant bei dem Gerät ist ein kleines Display das die Werte der Ladung anzeigt und die Einstellmöglichkeit von 6/8/10/12/16 Ampere. Mitgeliefert bekommt man auch eine Tragetasche für das Ladegerät. Teste grade die 16 Ampere Ladung mit einem Adapter von Schuko auf Cee Rot. Das Ladegerät bleibt angenehm kühl.
Das Ladegerät ist nicht das Problem, sondern die Kontakte der Schuko-Dose/-Stecker. Darum bringt ein Adapter da auch keine Abhilfe. Die Kontakte werden warm, altern schneller, verlieren durch dier Erwärmung ihre "Federwirkung", dadurch wird der Kontakt noch schlechter und schwupps ist die Dose (in der Regel ist es die Dose) hin. Wenn doof läuft fängt die noch das Brennen an. Darum den Schuko-Stecker abschneiden und direkt mit CEE-Rot oder-Blau ersetzen. Ich hab das auch schon durch. Ich wollte den Schuko-Stecker auch nicht abschneiden, solange ich noch in der "Garantie-Zeit" bin. Aber pünktlich mit Ablauf der Garantie ist auch die Steckdose abgeraucht. Dann hab ich den Schuko-Stecker durch einen CEE-Rot-Stecker ersetzt (Nur L1 aufgelegt) und die Steckdose durch eine entsprechende CEE-Rot-Dose und kein Problem seither.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von Blue »

RoterBaron hat geschrieben: 24. Aug 2020 08:08
Blue hat geschrieben: 18. Aug 2020 15:04 Mein Orginal Ladeziegel hat letzten Donnerstag den Geist aufgegeben, hab mir ein Neues Ladegerät von Zencar gekauft(ca. 250-300Euro je nach Kabellänge) intressant bei dem Gerät ist ein kleines Display das die Werte der Ladung anzeigt und die Einstellmöglichkeit von 6/8/10/12/16 Ampere. Mitgeliefert bekommt man auch eine Tragetasche für das Ladegerät. Teste grade die 16 Ampere Ladung mit einem Adapter von Schuko auf Cee Rot. Das Ladegerät bleibt angenehm kühl.
Das Ladegerät ist nicht das Problem, sondern die Kontakte der Schuko-Dose/-Stecker. Darum bringt ein Adapter da auch keine Abhilfe. Die Kontakte werden warm, altern schneller, verlieren durch dier Erwärmung ihre "Federwirkung", dadurch wird der Kontakt noch schlechter und schwupps ist die Dose (in der Regel ist es die Dose) hin. Wenn doof läuft fängt die noch das Brennen an. Darum den Schuko-Stecker abschneiden und direkt mit CEE-Rot oder-Blau ersetzen. Ich hab das auch schon durch. Ich wollte den Schuko-Stecker auch nicht abschneiden, solange ich noch in der "Garantie-Zeit" bin. Aber pünktlich mit Ablauf der Garantie ist auch die Steckdose abgeraucht. Dann hab ich den Schuko-Stecker durch einen CEE-Rot-Stecker ersetzt (Nur L1 aufgelegt) und die Steckdose durch eine entsprechende CEE-Rot-Dose und kein Problem seither.
Hab ich etwas schlecht beschrieben was ich meinte, meinte damit, das Orginal Ladegerät wurde bei 10 Ampere im unteren bereich wärmer als das neue Ladegerät bei 16 Ampere. Die Steckverbindung mit dem Adapter von Schuko auf CEE-Rot wird auch nicht sonderlich warm.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von he2lmuth »

"""Das Ladegerät ist nicht das Problem, sondern die Kontakte der Schuko-Dose/-Stecker."""
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von T.H.S »

kann ich nur unterschreiben. Ich habe damals eine neue Jung Schuko-Dose Aufputz montiert. Mit 10A geladen, nach dem der Ampera voll war, habe ich mir Brandblasen am Zeigefinger zugezogen. Minimal höhere Übergangswiderstände an den Kontakten des Schukosteckers sorgen für massive Wärmeentwicklung.
Daher Schukodose weg, und durch eine 3 polige CEE "blau" ersetzt. So bleibt alles kalt ;)
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn schon Schuko (weil es vielleicht nicht anders geht), dann unbedingt welche mit Nickelkontakten und verlängerten Federn.
Kostet dann halt 5 Euro anstatt 50 Cent ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Günstige Alternative zur Wallbox 16A

Beitrag von he2lmuth »

wie oben geschrieben:
2 "Markensteckdosen" bei 10 A weggeschmurgelt.
Die Aldidose für ein Drittel des Preises von KOPP hält seit 5 Jahren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste