Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Jul 2015 14:49
- Wohnort: Vöcklamarkt, Österreich
- Kontaktdaten:
Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Seit kurzem ruckelt der Antrieb meines Ampera beim Beschleunigen zwischen 50 und 90 km/h ziemlich stark.
Fühlt sich an wie ein unwuchtiger Reifen.
Bei kontanter Geschwindigkeit spürt man nichts, nur beim Beschleunigen.
Je mehr Gas ich gebe, desto mehr schüttelt das Auto.
Gleicher, nicht so starker Effekt beim Bremsen (Gas wegnehmen im L-Modus)
Unter 50 km/ und über 90 km/h ist nichts zu spüren, da läuft er wie gewohnt.
Im Übrigen keine Geräusche, kein Surren oder sonst was.
Daher tippe ich auf irgend ein Problem am Hauptmotor oder dessen Inverter.
Kennt jemand dieses Problem?
Fühlt sich an wie ein unwuchtiger Reifen.
Bei kontanter Geschwindigkeit spürt man nichts, nur beim Beschleunigen.
Je mehr Gas ich gebe, desto mehr schüttelt das Auto.
Gleicher, nicht so starker Effekt beim Bremsen (Gas wegnehmen im L-Modus)
Unter 50 km/ und über 90 km/h ist nichts zu spüren, da läuft er wie gewohnt.
Im Übrigen keine Geräusche, kein Surren oder sonst was.
Daher tippe ich auf irgend ein Problem am Hauptmotor oder dessen Inverter.
Kennt jemand dieses Problem?
HeRo
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Hallo.
Glaube nicht dass es ein elektrisches Problem ist. Gäbe es Ausfälle beim Phasenstrom, der zum Ruckeln führt, würde die Elektronik einen Fehler hinterlegen. Dürfte eher mechanisch geprägt sein.
Tritt der Fehler in allen Fahrmodi auf? Insbesondere der Vergleich "Normal" mit "Sport" wäre interessant, weil die SW mit unterschiedlichen Parametersätzen arbeitet.
Ansonsten, meine Favoriten:
Glaube nicht dass es ein elektrisches Problem ist. Gäbe es Ausfälle beim Phasenstrom, der zum Ruckeln führt, würde die Elektronik einen Fehler hinterlegen. Dürfte eher mechanisch geprägt sein.
Tritt der Fehler in allen Fahrmodi auf? Insbesondere der Vergleich "Normal" mit "Sport" wäre interessant, weil die SW mit unterschiedlichen Parametersätzen arbeitet.
Ansonsten, meine Favoriten:
- Radschrauben lose
- Reifen schon neu auswuchten lassen? Wie du selbst schreibst, Ist es die typische Geschwindigkeit, bei der man eine Unwucht merkt.
- Hat am Fahrwerk irgendein Teil Spiel, z.B. Spurstangenkopf, Dreieckslenker, ...
- Antriebswelle ausgeschlagen?
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Jul 2015 14:49
- Wohnort: Vöcklamarkt, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Danke für die schnelle Info!
Werde mal alles prüfen aus Deiner Auflistung.
Werde mal alles prüfen aus Deiner Auflistung.
HeRo
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 14
- Registriert: 13. Jul 2015 14:49
- Wohnort: Vöcklamarkt, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Ich war heute in der Werkstatt.
Ein sehr erfahrener Mechaniker, den ich schon länger kenne, machte eine Probefahrt.
Er hat mit 2 Fingern gelenkt, hat alle Geschwindigkeiten durchprobiert, Beschleunigen, Bremsen.
Er ist zu 95% sicher dass die rechte Antriebswelle der Verursacher ist.
Radunwucht, unrunder Reifen konnte er ausschließen, da das Ruckeln nur beim Beschleunigen zwischen 50 und 90 km/h auftritt und kaum am Lenkrad spürbar ist. Dieses Verhalten ist ganz typisch für Antriebswelle.
Alle Schrauben sind fest, keine ausgeschlagenen Achselemente, Antriebswellen-Manschetten sind dicht.
Fehlerspeicher ausgelesen: Null Fehler
Untypischer Defekt. Habe 33.000 km drauf und fahre SEHR verhalten (Immer auf Reichweite bedacht)
Also beiße ich jetzt in den sauren Apfel und habe 1.200 EUR teure Welle bestellt.
Ein sehr erfahrener Mechaniker, den ich schon länger kenne, machte eine Probefahrt.
Er hat mit 2 Fingern gelenkt, hat alle Geschwindigkeiten durchprobiert, Beschleunigen, Bremsen.
Er ist zu 95% sicher dass die rechte Antriebswelle der Verursacher ist.
Radunwucht, unrunder Reifen konnte er ausschließen, da das Ruckeln nur beim Beschleunigen zwischen 50 und 90 km/h auftritt und kaum am Lenkrad spürbar ist. Dieses Verhalten ist ganz typisch für Antriebswelle.
Alle Schrauben sind fest, keine ausgeschlagenen Achselemente, Antriebswellen-Manschetten sind dicht.
Fehlerspeicher ausgelesen: Null Fehler
Untypischer Defekt. Habe 33.000 km drauf und fahre SEHR verhalten (Immer auf Reichweite bedacht)
Also beiße ich jetzt in den sauren Apfel und habe 1.200 EUR teure Welle bestellt.
HeRo
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Hach ja, am Ampera gibt es so viel Untypisches
Ich hoffe, dass du mit der Welle Erfolg hast!
Ich hoffe, dass du mit der Welle Erfolg hast!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Ich bin kein Fachmann, aber warum sollte es die Antriebswelle sein ?
Kleiner Stromer
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 240
- Registriert: 22. Apr 2016 11:54
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Poahh 1200€ und das bei 33.000 km
Darum habe ich beim gebraucht Kauf nicht auf die Kilometer
geschaut . Bei meinen 103.000 km ist noch alles Original.
Ruckeln des ganzen Autos hatte ich auch , waren aber die zerfetzten
Vorderreifen . Sprich Unwucht .
War aber immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit und hatte nichts
mit Gasgeben zu tun .
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht .
Drücke die Daumen.
Darum habe ich beim gebraucht Kauf nicht auf die Kilometer
geschaut . Bei meinen 103.000 km ist noch alles Original.
Ruckeln des ganzen Autos hatte ich auch , waren aber die zerfetzten
Vorderreifen . Sprich Unwucht .
War aber immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit und hatte nichts
mit Gasgeben zu tun .
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht .
Drücke die Daumen.
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Die originale Antriebswelle bekommt man neu für rund 250 Euro
"Edit" auf Rockauto.com sogar für 70 inkl Versand
Martin
"Edit" auf Rockauto.com sogar für 70 inkl Versand
Martin
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5068
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Gebraucht
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Antrieb ruckelt beim Beschleunigen
Nein neu
http://www.ebay.com/itm/Chevrolet-GM-OE ... ES&vxp=mtr
http://www.rockauto.com/de/catalog/chev ... embly,2288
bei rockauto hab ich schon viel gekauft
Martin
http://www.ebay.com/itm/Chevrolet-GM-OE ... ES&vxp=mtr
http://www.rockauto.com/de/catalog/chev ... embly,2288
bei rockauto hab ich schon viel gekauft
Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste