Seite 1 von 1
Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 00:45
von hornet599
Hallo Alle!
Ich habe gerade ein 2012er Ampera gekauft habe (von Niederland). Mein Problem ist -neben der schlechte Ladekabel-, dass kein Map im Navi für mein Land (Ungarn) erreichbar ist - nur für "Western Europe". Soviel ich weiss, kein "eastern Europe Map upgrade" für das Ampera. Dealer hat auch es gesagt.
Hat jemand Info davon, wie könnte man das Navi haendisch "Hacken", um neue Karten für das Navi darauf zu kopieren?
ODER:
hat jemand vielleicht ein Western Europe update DVD "Image "dass ich temporaer kriegen könnte anzuschauen, ob davon eine neue Image mit Ungarische Karte inclusiv irgendwie erzeugbar ist?
Danke im Voraus!
Re: Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 05:39
von Markus Dippold
Alles schon probiert worden.
Geht nicht.
Eine Navi-Update-DVD ist immer fahrzeugbezogen (VIN).
Beim Ampera hören die Karten hinter Österreich auf.
Da hilt dann wohl nur was externes.
Gruß
Markus
Re: Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 09:06
von hornet599
Danke, Markus!
Es bedeutet: ich habe keine andere Chance, nur nach Wien umzuziehen
(Nur zwischen klammern: ich kann es nicht vorstellen dass eine Voll-Europa Karte fürs Ampera bieten so grosse Effort waehre, dann warum machen sie es nicht? Ok, z.B. in Ungarn konnte man es nicht offiziel vom Opel kaufen, aber wir haben immer mehr Amperas auf der Strasse, und es gibt auch Offiziel "Support", und Vertragswerkstatt für das Ampera. Und wenn eine Western-Eu Kunde eine Voll-Eu Karte brauchte z.B wegen Arbeit, oder Urlaub, oder nur? Dann was? Ich finde es Tragisch...)
Grüsse,
Krisztián
Re: Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 09:16
von Fossilbär
Kauf Dir ein externes! Es lässt sich mit einer Hafunterlage gut oben auf der Ablage montieren. Strom ist dort auch vorhanden. Kostet so viel wie ein Kartenupdate bei Opel. Und es kann POIs für Blitzer und Stromtankstellen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 09:23
von Markus Dippold
Ja, in Kroatien und Slowenien habe ich auch OSMAndroid am Handy benutzt.
Hat ganz gut funktioniert.
Re: Ampera navi update
Verfasst: 14. Okt 2016 09:36
von hornet599
Genau: wieso muss ein Besitzer 3rd Party Lösung benutzen, wenn es ein integrierte Navi vorhanden ist?
Ok, ich kann auch IGO, oder Google Maps auf mein Handy verwenden, aber es ist mühsam, muss man ein Konzol irgendwo hinstellen (es gibt keine gute Platz dafür, vielleicht nur der Windschutzscheibe), Bildschirm ist kleiner,und belastet sehr den Akku der Handy.
Re: Ampera navi update
Verfasst: 19. Okt 2016 20:47
von micky4
Ich habe mich auch schon sehr oft geärgert, da ich viel in Ungarn unterwegs bin und jedes mal an der Grenze ist es aus ....
Habe auch schon viel probiert und nachgefragt ... keine Chance, Sorry
PS: Bist du in Ungarn Zuhause ?
Re: Ampera navi update
Verfasst: 3. Nov 2016 14:43
von hornet599
Hallo Micky4!
Ja, ich bin in Ungarn zuhause. In Budapest gibt es schon immer mehr Ladestationen. Das ist gut.
Ich habe mit der Ampera-Mechanik gesprochen und er hat was über eine nicht 100% offizielle Navi Update gesprochen (voll Europa). Jemand arbeitet schon daran. Wenn ich zusaetzliche Infos kriege, gebe ich Euch bescheid!
Re: Ampera navi update
Verfasst: 3. Nov 2016 15:25
von LambdaCore 21
Das klingt sehr gut! Ich bin bei allem Inoffiziellen dabei!
Re: Ampera navi update
Verfasst: 4. Nov 2016 09:02
von RoterBaron
LambdaCore 21 hat geschrieben:Das klingt sehr gut! Ich bin bei allem Inoffiziellen dabei!
Aber natürlich nur inoffiziell.
Harrr harrr.