Seite 1 von 1

Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Aug 2016 12:02
von Wesserbisser
Schönen guten Tag,

bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines Opel Ampera. Nachdem mein Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI mich 10 Jahre lang über 300.000 km treu durch die Gegend transportiert hat, stand nun die Suche nach einem Nachfolger an.
Habe mich zwar schon 2012 bei Erscheinen für den Ampera interessiert doch finanziell gesehen ist er erst als Gebrauchtwagen zu einer realistischen Option geworden. Die Lektüre des Forums hat mir in Bezug auf den Kauf sehr geholfen. Dafür ein Dank an alle Aktiven.
Ich bin gespannt wie sich das ganze System über die Zeit schlagen wird. Habe 38 km zur Arbeit und kann dort nicht laden. Somit wird der REX bei mir doch regelmäßig laufen, was ich auch in Ordnung finde. Dann verbrennt er wenigstens nicht sinnlos Sprit bei Motorwartung oder durch Altbenzin. E-Kennzeichen zu bekommen war bei mir kein Problem.

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Aug 2016 15:25
von mibmib
Willkommen :)

Ich denke mal im großen und ganze wirst du es nicht bereuen ;)
38km - zumindest im Sommer kannst du dich ja mal an der Versuch wagen, entspannter zu cruisen.
Dann reicht die Batterieladung sicherlich :)

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Aug 2016 17:06
von soebe
Herzlich willkommen. Ja mit etwas sanfterem Stromfuß und dem grünen Ball in der Mitte sollte Dein Arbeitsweg hin und zurück mit einer Akkuladung zu schaffen sein. Wenn Du es geschafft hast, dann kannst Du Dich demnächst beim Thema "[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite" mit einreihen und Dich anschliessend an den 90 km probieren ;) ist mit etwas Übung machbar.

Ansonsten gilt: Viel Freude mit dem Ampera.

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Aug 2016 20:23
von Wesserbisser
Herzlichen Dank für die Begrüßung,

ja ich denke auch, dass der Ampera auch in meinem Fall noch seine Stärken ausspielen kann. Würde es mir allerdings nur darum gehen rein elektrisch zur Arbeit zu fahren, hätte ich auf den Ampera-e gewartet oder ein anderes EV gekauft. Da der Ampera mein Hauptauto ist, muss er aber auch in der Lage sein mal nach Berlin oder Hannover zu fahren ohne stundenlang an einer Ladestation zu hängen. Ich sehe den REX als eine Stärke des Systems an und möchte ihn wenn er schon an Bord ist auch nutzen.

Trotzdem gebe ich zu, dass es ein schönes Gefühl ist am Ende der Fahrt eine komplett grüne Kugel angezeigt zu bekommen :D

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Aug 2016 21:41
von soebe
Moin Wesserbisser,

ja, genau diese Unabhängigkeit, auch längere Strecke ohne Ladestopps fahren zu können, macht den Unterschied zum reinen EV aus. Ich habe einen Kollegen aus Dortmund mal Probe fahren lassen und der muss ab und an von Dortmund zu Kunden nach München fahren und war bisher skeptisch was die Elektromobilität angeht. Aber mit dem Ampera kann er seine alltäglichen Strecken rein elektrisch fahren und trotzdem auch Kundentermine in München wahrnehmen ohne dafür auf einen Leihwagen o.ä. auszuweichen. Das hat ihn überzeugt beim nächsten Autotausch sich auch mal bei den Hybriden umzuschauen. Denn dieses geräuscharme Gleiten und den bei Bedarf verfügbaren zügigen Antritt mag man nicht mehr missen, wenn erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 25. Aug 2016 08:37
von RoterBaron
Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir.
Gerade die 38 Km *2 sind so eine "magische Grenze". Im Winter ist es klar, den Rex zu benutzen, aber im Sommer würde ich den nicht nutzen wollen, da er dann wirklich nur für wenige KM überhaupt anspringen müsste. Das ist auch wegen der "Warmlaufphase" sehr unökonomisch. Wenn allerdings Autobahn auf dem Arbeitsweg liegt, dann relativiert sich das.

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 26. Aug 2016 05:45
von Fuchs84
Willkommen,

ja auch mein Arbeitsweg betragt die 38*2 und nach so 5-7 tagen hatte ich es Raus, mit dem Stromgeber, und schaffe die Strecke mit 1-3 KM restreichweite ;)

Gruß Daniel

Re: Servus aus Hohenlohe

Verfasst: 23. Sep 2016 15:58
von Wesserbisser
Habe es vorgestern zum ersten Mal geschafft. 1 km Restreichweite. Aber auch wenn der REX 3 km vor dem Ziel anspringt ist das Verbrauchsmäßig kein Problem weil ja trotzdem noch Strom aus dem Akku kommt. Außerdem soll der REX ja auch ab und zu laufen.
Bekomme viele Fragen von den Kollegen und muss viel erklären. Erkannt haben ihn viele sofort. Nach 1500 km bin ich nach wie vor sehr angetan bis auf ein paar kleine Punkte alles fein.