Florin aus Frankfurt/Main
Verfasst: 18. Aug 2016 09:03
Hallo in die Runde!
Mein Name ist Florin, wohne in Frankfurt/Main und bin 41 Jahre alt.
Elektroautos fand ich als gelernter Energietechniker immer schon faszinierend. Seit Dieselgate beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema. Da landet man schnell bei Tesla. So habe ich mich am 31.03. in die Schlange gestellt um ein Model 3 zu reservieren. Das Model S ist mir einfach zu groß.
Im Moment fahre ich einen Dieselstinker Seat Leon ST und seit Dieselgate kotzt es mich einfach nur noch an mit meinen Auto zu fahren. Also bin ich auch der Suche nach einer vernünftigen Zwischenlösung zum Model 3. Rein elektrisch gibt es für meinen Geschmack nix gescheites. Zoe und Leaf sind einfach potthässlich und somit keine Alternative. Alle anderen e-Autos sind für mich unbrauchbar. Somit wird es wohl ein PHEV werden. VAG will ich aus Prinzip nicht mehr unterstützen. i3 ist vieeel zu teuer.
Ihr merkt schon: Man landet sehr schnell bei einem gebrauchten Ampera.
Ich bin am Montag einen Ampera (EZ08/11) von DB-Finkster probegefahren und ich fand es saugeil!!
Mit dem Ampera schaffe ich meinen einfachen Arbeitsweg rein elektrisch. Wenn ich mir also zu Hause und in der Arbeit Lademöglichkeiten organisiere, dann könnte ich >95% meiner Strecken elektrisch fahren.
Ich bin sportlich 44,6 km gefahren und habe 9,6kWh gebraucht. Davon bin ich ca. 15km Vollstrom gefahren. 215Wh/km ist dann wahrscheinlich ok. Genauso auf dem Rückweg. Da hat hptsl. der REX gewerkelt. 3,38l für 41,8km. 8l/100km sind für die sportliche Fahrweise ok. Die Höchstgeschwindigkeit waren komischerweise 169km/h.
Ich hatte den Ampera zum Test mal an eine öffentliche Stromtankstelle (TYP2) gehängt. Leider konnte ich im Menü nirgends erkennen, ob und wie gut geladen wird.
Nun habe ich zum Kauf eines Gebrauchtwagen ein paar Fragen:
Die Garantie auf den elektrischen Teil geht ja über 8 Jahre bzw. 160´000 km. Wenn ich in ca. 2-3 Jahren auf das Model 3 umsteige und in der Zeit max. 75´000 km fahre, könnte ich eigentlich jedes Angebot <85´000 km ins Auge fassen. Dann bin ich zumindest was elektrische Garantie anbelangt abgesichert.
Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich auch auf den Rest Gebrauchtwagengarantie.
Ausstattung würde ich nach einem ePionier suchen. Da ist der Wiederverkaufswert wahrscheinlich am höchsten?
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Ampera oder einen Volt kaufe?
Mein Name ist Florin, wohne in Frankfurt/Main und bin 41 Jahre alt.
Elektroautos fand ich als gelernter Energietechniker immer schon faszinierend. Seit Dieselgate beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema. Da landet man schnell bei Tesla. So habe ich mich am 31.03. in die Schlange gestellt um ein Model 3 zu reservieren. Das Model S ist mir einfach zu groß.
Im Moment fahre ich einen Dieselstinker Seat Leon ST und seit Dieselgate kotzt es mich einfach nur noch an mit meinen Auto zu fahren. Also bin ich auch der Suche nach einer vernünftigen Zwischenlösung zum Model 3. Rein elektrisch gibt es für meinen Geschmack nix gescheites. Zoe und Leaf sind einfach potthässlich und somit keine Alternative. Alle anderen e-Autos sind für mich unbrauchbar. Somit wird es wohl ein PHEV werden. VAG will ich aus Prinzip nicht mehr unterstützen. i3 ist vieeel zu teuer.
Ihr merkt schon: Man landet sehr schnell bei einem gebrauchten Ampera.
Ich bin am Montag einen Ampera (EZ08/11) von DB-Finkster probegefahren und ich fand es saugeil!!
Mit dem Ampera schaffe ich meinen einfachen Arbeitsweg rein elektrisch. Wenn ich mir also zu Hause und in der Arbeit Lademöglichkeiten organisiere, dann könnte ich >95% meiner Strecken elektrisch fahren.
Ich bin sportlich 44,6 km gefahren und habe 9,6kWh gebraucht. Davon bin ich ca. 15km Vollstrom gefahren. 215Wh/km ist dann wahrscheinlich ok. Genauso auf dem Rückweg. Da hat hptsl. der REX gewerkelt. 3,38l für 41,8km. 8l/100km sind für die sportliche Fahrweise ok. Die Höchstgeschwindigkeit waren komischerweise 169km/h.
Ich hatte den Ampera zum Test mal an eine öffentliche Stromtankstelle (TYP2) gehängt. Leider konnte ich im Menü nirgends erkennen, ob und wie gut geladen wird.
Nun habe ich zum Kauf eines Gebrauchtwagen ein paar Fragen:
Die Garantie auf den elektrischen Teil geht ja über 8 Jahre bzw. 160´000 km. Wenn ich in ca. 2-3 Jahren auf das Model 3 umsteige und in der Zeit max. 75´000 km fahre, könnte ich eigentlich jedes Angebot <85´000 km ins Auge fassen. Dann bin ich zumindest was elektrische Garantie anbelangt abgesichert.
Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich auch auf den Rest Gebrauchtwagengarantie.
Ausstattung würde ich nach einem ePionier suchen. Da ist der Wiederverkaufswert wahrscheinlich am höchsten?
Macht es einen Unterschied, ob ich einen Ampera oder einen Volt kaufe?