Türgriffe

RoterBaron
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Re: Türgriffe

Beitrag von RoterBaron »

TasterZerlegt.jpg
TasterZerlegt.jpg (59.6 KiB) 6606 mal betrachtet
Man sieht, dass die Gummi-Umhüllung nicht mehr dicht war, aber
die Platine sieht auf der Tasterseite noch gut aus. Hilft aber nix, der Taster muss neu.
Ich habe einen "Micro-Taster" in etwas größerem Format dafür gewählt und der Funktioniert gut.
neuerTaster.jpg
neuerTaster.jpg (67.46 KiB) 6606 mal betrachtet
Diesen dann in das alte Gehäuse mit dem Gummi-Oberteil unten drin:
TasterNeu.jpg
TasterNeu.jpg (66.42 KiB) 6606 mal betrachtet
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RoterBaron
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Re: Türgriffe

Beitrag von RoterBaron »

Diesen Taster habe ich dann in dem alten Gehäuse mit schwarzem Heißkleber "vergossen". (an dieser Stelle muss ich gestehen: Ja - ich heiße Christian und habe ein Problem mit Heißkleber. Aber ich bin in der Gruppe der anonymen Heißklebernutzer.)
Mit einem Heißluft-Fön Fließt der Kleber besser in alle Ecken.
TasterNeuVergossen.jpg
TasterNeuVergossen.jpg (44.89 KiB) 6605 mal betrachtet
Um die Kabel einfacher an den Stecker am Fahrzeug anlöten zu können habe ich die Kabel jeweils um ca. 3 cm verlängert und mit Schrumpfschlauch wieder Isoliert.
Damit dann die Griffe wieder zusammenbauen und die Haltenasen mit Heißkleber (siehe oben - allerdings diesmal farblosen. - Ich hätte sogar Rot-glitzernden Kleber gehabt. :roll: ) fixieren.
Das Verlöten am Fahrzeug habe ich nicht dokumentiert, da es gestern sch.. Kalt war und ich nicht zu lange draussen sein wollte. Aber auch dort natürlich Schrumpfschlauch, damit die Kabel wenigstens wieder etwas gesichert sind. Wenn man das Kabel abschneidet darauf achten, das Kabel auch wieder durch den "Kanal" im hinteren Teil des Griffs zu fädeln, sonst macht man es zwei mal. ;-)
Ich hoffe das hilft denen, die sich da evtl. auch heran trauen. Zeitaufwand: wenn man sich beeielt innerhalb einer Stunde. Mit etwas Geduld für ein besseres Ergebnis vielleicht zwei Stunden.

Ich hatte mich gleich gewundert, dass der Knopf der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht ging als ich den Griff abgebaut hatte. Anscheinend gilt die Transponder-Antenne in der Vorderen Tür jeweils für die Türen auf der Seite.

Heute hatte ich den Effekt, dass die Alarmanlage losging beim Öffen der Türen auf der Beifahrerseite mit dem Knopf. Ich bekam sie auch nicht aus auf der Seite. Nur auf der anderen Seite ging sie dann aus. Evtl. muss ich den Wagen mal länger Stromlos machen, damit er beide Seiten wieder akzeptiert. Ich werde bereichten.
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Re: Türgriffe

Beitrag von ObeliX »

interessanter bericht. danke.


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Re: Türgriffe

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für den interessanten Bericht!!

Viele Grüße
Gerald
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Re: Türgriffe

Beitrag von RoterBaron »

RoterBaron hat geschrieben: ...
Heute hatte ich den Effekt, dass die Alarmanlage losging beim Öffen der Türen auf der Beifahrerseite mit dem Knopf. Ich bekam sie auch nicht aus auf der Seite. Nur auf der anderen Seite ging sie dann aus. Evtl. muss ich den Wagen mal länger Stromlos machen, damit er beide Seiten wieder akzeptiert. Ich werde bereichten.
Das Anspringen der Alarmanlage war ein einmaliger Effekt. Ist nicht wieder vorgekommen. Ich schiebe das mal auf die nicht mehr taufrische Schlüsselbatterie. Ansonsten funktionieren die reparierten Taster besser als die originalen, die schon mal etwas behäbig reagieren. Die muss ich wohl auch noch tauschen.
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Re: Türgriffe

Beitrag von Martin »

Haste du eine Bestellnummer und Lieferant für dein eingebauten Taster?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Türgriffe

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe die Taster in einem Konvolut gehabt, den ich aus Fernost bekommen habe:
https://www.ebay.de/itm/140stk-14Typen- ... 2749.l2649
Aber hier bekommt man die auch:
von Würth: https://de.rs-online.com/web/p/tastschalter/7856305/
oder Omron: https://de.rs-online.com/web/p/tastschalter/6866865/
oder Apem: https://de.rs-online.com/web/p/tastschalter/3786729/

Bei Reichelt und Konsorten habe ich die auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ich denke die haben die auch.
Die Taster haben eigentlich die Anschlüsse abgewinkelt zum "Durchstecken". Ich hab die einfach vorsichtig geradegebogen und danach etwas Richtung "Kabelausgang".
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Re: Türgriffe

Beitrag von Markus Dippold »

Das erinnert mich daran, daß ich die 4 Türgriffe (inkl. Ekeltronik), die ich hier liegen habe, endlich mal einbauen müßte ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

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Re: Türgriffe

Beitrag von RoterBaron »

Das Aufwändigste wird sein die Innentürverkleidungen zu entfernen um die Stecker der Türgriffe aus- und einzustecken. :|
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Re: Türgriffe

Beitrag von Fossilbär »

Ist das nötig? Ich denke eher nicht...


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