Seite 1 von 2

Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 11:53
von Cpt Kirk
Nun ist es soweit, der Volt macht zum ersten Mal Probleme.

Am Freitag leuchtete auf einmal das orangefarbene Motorsymbol auf. Der Garagist meines Vertrauens meinte am Telefon, der Volt wolle wohl rund 1 Jahr nach der Inbetriebnahme eine erste Wartung (Termin kommende Woche). Das Motorenöl jedenfalls hätte noch 22% Lebensdauer.

Am Samstagmorgen dann die grosse Überraschung: Der Volt hat über Nacht nicht geladen. 0 km elektrische Reichweite. Beim Anschliessen des Stromkabels leuchtet die Kugel orange anstatt grün und es erscheint die Meldung 'Laden nicht möglich'. Mein laienhafter Versuch, die Motoröl-Lebensdauer zu resetten, um dem Wagen frisches Öl vorzugaukeln, hat auch nichts an der Sache geändert.

Ich kann ja verstehen, dass der Volt einmal im Jahr gewartet werden will, aber warum er sich nicht aufladen lässt, ist mir schleierhaft. Fahren lässt sich der Wagen übrigens wie immer, sprich: problemlos.

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 12:07
von mainhattan
Würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Die gelbe Motorleuchte wird für alles genutzt, wozu es sonst keine Warnleuchte gibt. War dazu kein Begleittext oder Meldung im DIC?

Vertrauen hin oder her mit Deiner Werkstatt, telepathischen Aussagen der Werkstatt würde ich nicht viel Belastbares beimessen...

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 12:21
von he2lmuth
Standardabhilfeversuch:
12 V Batterie ein paar Stunden abklemmen.
Nach Anklemmen Neuversuch.

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 12:24
von Markus Dippold
Mit der Wartung hat das definitiv nichts zu tun.
Ich würde es auch erstmal mit dem Ab- und Wiederanklemmen der 12V-Batterie versuchen. Ich denke aber, daß 10 Minuten völlig ausreichend sind ... und laß den Kofferraum dabei offen.

Gruß
Markus

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 13:18
von Cpt Kirk
Danke an alle für die schnellen Antworten!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich unfähig bin, die 12V-Batterie abzuklemmen. Ich vermochte gerade mal die Muttern zu lösen, aber der Kontakt war immer noch da. Nachdem es zudem ein paar Mal gefunkt hat und die Alarmanlage losging, habe ich die Muttern wieder angezogen. Soll sich die Garage am Mittwoch drum kümmern!

Ich melde dann im Lauf der Woche, wie es weiterging.

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 14:01
von Markus Dippold
Nur den Minus-Pol!
Schraube lockern. Dann den "Kabelschuh" abziehen, der sich schon mal etwas wehren kann. Das bißchen funken macht nichts.

Alarmanlage ging los?
Hast du den Ampera wieder mit der Fernbedienung verriegelt, bevor du Batterie abgeklemmt hast?
Das würde es erklären.

Gruß
Markus

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 13. Dez 2015 15:24
von Cpt Kirk
Die Funken und die Alarmanlage rührten von kurz aufeinanderfolgenden Stromausfällen, hervorgerufen durch mein Gefrickel am Pluspol :-/

Im zweiten Versuch habe ich es jetzt doch noch geschafft, das Minuskabel von der Batterie zu lösen.

Nach rund 20 Minuten habe ich es wieder angeschlossen, aber leider weigert sich der Volt immer noch zu laden. Auch das orangefarbene Motorsymbol brennt immer noch. Am Mittwoch ist Garagentermin, mehr Infos danach...

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 21. Dez 2015 15:30
von Cpt Kirk
Update: Das Volt-interne Lademodul ist kaputt. Dieses Teil muss in einem speziellen Reparaturzentrum ersetzt werden, weil es Teil der Hochvoltanlage ist. Vor Januar gibt es leider keinen Termin mehr, also wird halt Benzin verbraucht. [Seltsamerweise lässt sich die Batterie im Gebirgemodus weiterhin (bis zur Hälfte) aufladen.]

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 21. Dez 2015 16:15
von he2lmuth
Bis zu 33%. Das Lademodul wird im Bergmodus nicht tangiert.

Re: Laden nicht möglich

Verfasst: 22. Dez 2015 10:04
von AndiW
Bei mir ist es auch halb. Das hängt vom Baujahr ab.