Seite 1 von 2

Geringste Reichweite?

Verfasst: 26. Okt 2015 20:24
von Cpt Kirk
Hallo mal wieder.

Ich fahre den Volt ja erst seit Juni 2015 und im Sommer ergab eine volle Ladung immer mindestens 70km. Nun wird es von Woche zu Woche kühler und auch die Reichweiten-Prognose ist eine immer kleiner werdende Zahl. Heute aber, bei Temperaturen von 4°C am Morgen und rund 11°C am Mittag, war schon nach 4 Fahrten à gut 11km Schluss mit Stromern. Nach 45km elektrische Reichweite null!

Ich frage darum hier euch Erfahrenere, was denn da im Winter noch auf mich zukommt. Was war bei euch die geringste prognostizierte oder erlebte Reichweite mit dem Volt/Ampera?

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 26. Okt 2015 20:46
von mitleser
ist im grünen Bereich.
meiner pendelt zwischen (Hoch-)Sommer und (tiefstem) Winter zwischen 80 und 46 lt. Anzeige.

"4 Fahrten à gut 11km" saugen natürlich ordentlich Strom wenn Wagen inkl. Hochvoltbatterie zwischen den Fahrten auskühlt.

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 26. Okt 2015 20:57
von mainhattan
Bei -2 Grad und 100 kmh und Schneefall auf der Autobahn war bei 37 km Schluss!

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 26. Okt 2015 21:50
von sonixdan
Von Chur Richtung Arosa ist nach 22 Km Schluss.
viewtopic.php?f=31&t=467&p=20121&hilit=arosa#p20121

Ansonsten hängt die e-Reicheite im Winter vor allem auch davon ab, ob man alles am Stück fahren kann oder ob man wegen Zwischenstopps das Auto mehrmals neu aufheizen muss. Im Flachland hat man aber eigentlich immer 40 bis 45 km, selbst wenn im tiefsten Winter die Klimaanlage auf 23°Auto/Eco steht.

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 26. Okt 2015 22:37
von hardy
Meine Erfahrung ist, dass bei einer Temperatur unter 10° der Stromverbrauch bei den ersten 8 km fast doppelt so hoch ist. Deshalb fahre ich bei niederen Temperaturen die ersten 6-8 km öfter mit dem Rex.
Mein Ampi liegt z.Z. bei 61 km Reichweite,
Aber auch ein Benziner verbraucht bei niedrigen Temperaturen und kurzen Strecken erheblich mehr Benzin.

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 27. Okt 2015 09:04
von he2lmuth
@Hardy
Genau das habe ich unlängst berichtet und um Erleuchtung gebeten.

@Kirk
Du müsstest Deine Heizungsbedingungen schon schreiben, denn die Heizung kann so viel verbrauchen wie der Fahrmotor bei 50 kmh.

Bei mir im Sommer mit Klima bei 22 Grad 80 km.
IM Winter mit Heizung bei 20 Grad 37 km bei nur einer Fahrtunterbrechung.

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 27. Okt 2015 10:10
von Cpt Kirk
Sehr informativ, danke euch allen für die Antworten!

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 27. Okt 2015 14:51
von georgk111
Muss ich auch was schreiben:
Ich fahre täglich auch eine ungünstige Strecke bergauf, hab im Moment 64km Reichweite, vor 2 Wochen waren es noch 80km.
Gutes Tool zum Spielen und Gefühl für die Reichweiten kriegen (bzw. Streckenplanung) ist
http://jurassictest.ch/GR/
Die rechnen minutiös für die gesamte Strecke Steigungen und Gefälle mit.
Ich komme dabei für den Ampera auf folgende Verbrauchsdaten [10.4 kWh Batterie, MJ 12, keine Zusatzverbraucher, kein Licht usw.]:
28.89 km Entfernung
35.55 kWh/100km
29.26 km Gesamtreichweite (bei 80 km/h, bei empfohlener Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h wären es 32.69km).
D.h. unter optimalen Bedingungen könnte man mit dem Ampera von Chur nach Arosa fahren, nicht jedoch bei diesen Temperaturen
Runter dürfte aber nur 0.04 kWh verbrauchen und einen range von +1000km haben :lol:

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 27. Okt 2015 14:58
von he2lmuth
35,55 kwh/km????

UND: Licht braucht rund 200 Watt das ist piepegal, denn der Motor braucht bei 50 kmh 5 kW ;)
Desgleichen die Sitzheizung, das Radio etc.
Interessant ist nur die Batt- und die Innenraumheizung mit max 7 kW :!:

Re: Geringste Reichweite?

Verfasst: 27. Okt 2015 15:04
von Nachbars Lumpi
Meiner hat im Moment 50 km Reichweite nach dem Laden. Im Fahbetrieb bei 80% Autobahn komme ich allerdings nur auf 49km elektrische Reichweite.
Ich lade meinen Wagen abends wenn ich Heim komme und nicht ueber die Auswahl der Abfahrtszeit. In einem Kurzzeittest habe ich gemerkt, dass die beiden Lademethoden keinen Einfluss daraf haben wieviel km Reichweite angezeigt werden. Wenn ich ueber Nacht lade habe ich allerdings das Gefuehl, dass die Wallbox beim warten auf das Signal vom Wagen mehr Strom zieht als im Standby.