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Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 6. Aug 2015 19:36
von Orakis
Hallo Leute,

als ich den Ampera geliehen hatte habe ich versucht ihn mit 10A zu laden und habe am Ladekabel den Knopf zum umschalten gedrückt. leider sprang er dann wieder auf 6A zurück.

Nun habe ich gelesen das man auch im Wagen auf 10A umschalten muss damit er mit 10A geladen wird.

wie ist das nun bei 16A wird das automatisch angenommen oder bleibt die Einstellung dann auf 10A stehen ?
In dem Bild vom Cockpit habe ich nur eine Möglichkeit von 6A zu 10A gesehen.

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 6. Aug 2015 20:39
von sawok
Hallo, je nach Modelljahr stellt man 6A und 10 A am Ladegerät oder Auto ein, wenn man es im Auto einstellen kann hat das scheinbar Vorrang . Auto steht auf 6A dann lädt es auch nicht stärker wenn am Ladekabel 10 A eingestellt sind. Ist Auto auf 10A dann lädt es mit 6 A am Kabel auch nur mit 6 A . Bei Kabel oder Wallbox oder, oder an dem 16 A eingestellt sind, lädt das Auto mit 16A , egal was im. Auto eingestellt ist. Hoffe könnte helfen :ugeek:

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 7. Aug 2015 07:08
von Orakis
Ja danke dir

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 12:17
von Orakis
Hallo

kann ich irrgendwo sehen ob ich gerade mit 6A, 10A oder 16A lade ?

Ich hab zur Zeit 10 A eingestellt, meine Ampera brauch aber trotzdem 6 Stunden Lade Zeit ?

wenn ich meine ca. 11 kwh durch 2.3 kw (230V*10A)= sollte ich bei unter 4,8 Stunden rauskommen

Oder habe ich wirklich 1,2 Stunden an Ladeverlust ? Sprich 2,75 kwh oder 25% Verluste

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 12:33
von he2lmuth
So ist es. 10 A min 5,5 Std. Ladeverlust bei 10 A rund 20%.

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 12:58
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Ladeverlust bei 10 A rund 20%.
Das ist mehr.
Bei einigen meiner Stichproben bin ich bei 16A mit knapp 20% Ladeverlust herausgekommen.
Bei 10A sind es etwas über 25% gewesen.
Bei 6A sind es gut 35%.

Ich behaupte, daß der Ladeverlust mit der originalen Opel-Box sogar noch ein (kitze)klein wenig höher ist.
Das Ding braucht 4W, wenn es nur eingesteckt ist und die LEDs leuchten.

Eine Rechnung:
3000kWh (soviel verfahre ich etwa in einem Jahr) in den Akku bei 16A mit 20% Ladeverlust macht 600kWh für nix.
3000kWh in den Akku bei 6A mit 35% Ladeverlust macht 1050kWh für nix.
Also hat man bei 6A eine um 450kWh höhere Stromrechnung. Bei angenommenen 25 Cent pro kWh sind das 112 Euro mehr bezahlt. Das ist der zusätzliche Betrag für eine Ladung mit 6A ggü. 16A ... das Geld wurde einfach nur in Abwärme umgesetzt.

Dem Akku ist es völlig egal, ob der mit 16A oder 6A geladen wird. Auch mit 16A sind die Ströme nie auch nur annähernd so hoch, daß es problematisch werden könnte.
Wenn ich die Ladung also selbst bezahlen muß, würde ich den Strom möglichst hoch einstellen, wie es die Zuleitung eben zuläßt.

Gruß
Markus

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 15:48
von he2lmuth
Jau :) und das sind in meiner Garage 10 A.

Um die 10,3 kwh in den leeren Akku zu bekommen verlassen die Steckdose exakt 12,5 kwh.
Macht 82% also 18% Verlust...

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 21:15
von Ampera-Fan
ich messe seit 3 Jahren den Strombedarf, da sind es bei mir 24,8% Ladeverlust.
Das Verhältnis von 16A:10A:6A ist ungefähr 85:10:5.

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 27. Nov 2015 22:28
von Orakis
ok danke mir war es nur wichtig ob ich wirklich mit 10A lade

Re: Laden mit 6A 10A und 16A

Verfasst: 28. Nov 2015 08:57
von he2lmuth
Ampera-Fan hat geschrieben:ich messe seit 3 Jahren den Strombedarf, da sind es bei mir 24,8% Ladeverlust.
Das Verhältnis von 16A:10A:6A ist ungefähr 85:10:5.
Deine Zahlen verstehe ich nicht.
Ich weiß nicht mit wieviel A Du lädst.
Die Verluste sind unterschiedlich je nach gewählter Stromstärke.