Negatives Erlebnis: Wiegesagt hat´s heute bei uns geregnet, Bekannter kommt vorbei zum mitfahren.
Öffnet die Heckklappe um seine Krücken zu verstauen, kommt voll das Wasser runter und spritzt in den Kofferaum. Schonmal wer von Euch beobachtet???
Gruß Maks
Hallo Maks
Ja dieses Ereignis hatte ich gestern morgen auch. Man hätte einen Abfluss unter dem Spoiler über die untere Scheibe einbauen sollen. So kommt die Wasserpfütze links und rechts neben dem Spoiler runter. Jedes mal das wasser mit de Hand wegwischen ist da nicht die Lösung
Da wäre Nachbesserung von Opel nötig.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
DocToilet hat geschrieben:Heute Morgen 64 km elektrische Reichweite (ok Lithiumakkus brauchen einige Ladezyklen bis sie ihre volle Leistung haben). Mal sehen wie´s morgen aussieht.
Hi DocToilet,
die angezeigte elektrische Reichweite jetzt 64kM, ist immer das Energie-Ergebnis deiner letzten Fahrt.
Das heißt wenn du mit der Klima-, Licht-, Heizung- und Fahreinstellung so weiterfährst wie deine letzte Fahrt erreichst du die 64kM. Es stehen nach der Ladung immer ~10,4kWh in den Batterien zur Verfügung.
Auch wenn der BC "nur" 64kM anzeigt, kannst du bei entsprechender Fahrweise und Streckenprofil 90kM fahren. Die 64kM sind nur eine "Hochrechnung" vom BC.
Hi Klaus
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt das mir, laut Typenschein 83 km zustehen. Also müsste die Anzeige "voll geladen" mindestens 80 km anzeigen. Was ICH dann draus mache ist dann sache vom BC (rauf oder runter), so hatte ich mir das vorgestellt. Aber danke für den Tipp, werde es weiter verfolgen.
Heute ne Tour gemacht (zwei Erwachsene ein kind), Start km ELR-Leistung 54 km (war vorher noch Autowaschen). Golling-Werfenweng 22.6 km -Höhenunterschied von 480m auf 937m (einige "Hügelchen" dazwischen). Höhenunterschied 457m. Bin angekommen mit 10km EL-Restweite.
Mittaggegessen, ein bisschen rumspatziert und EL-Tankstelle besichtigt (is im lemnet zu finden).
Wieder nach hause gefahren, Rekupartion von Werfenweng (937m) nach Pfarrwerfen (527m) bergab (5.4km)= von 10km ELR auf 20km ELR "freu!!!!!" . Super nach hause gekommen und noch 6km ELR. Gesamtstrecke 45,2 km. Rein EL im GEBIRGE (ohne Gebirgs-mode).
Grüße Maks
ps. Plane einen Großglocknerüberquerung sobald "ER" wieder offen ist. Aber das ist eine andere Geschichte (thread)
Das ist ja das schöne an der Rekuperation. Hab das schon mehrmals mit dem Twingo erlebt. Oben auf ca. 1000 m noch ca. 40 %. Unten angekommen auf 460 m wieder ca. 55%. Das kann kein Benziner oder Priusfahrer raushohlen . Beim Ampera und reinen E-Autos aber möglich. Deshalb sollte man beim Bergauffahren nicht erschrecken über den erhöhten Stromkonsum. Man kriegt es ja wieder Retour.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Heute morgen aus dem Fenster geschaut und mich trifft glatt der Schlag, drei zentimeter Schnee auf´m Ampi.
Runter, reingeschaut, steht da "voll geladen 54Km Reichweite".
Wird ja immer weniger :(( .
Jetzt gehts mir aber dann voll auf´n Socken, das mit der Reichweitenanzeige :( .
Und was soll den BC interessieren was ich gestern gefahren bin (laut Klaus), mich interssesiert was ich momentan fahre (od. Aussentemperatur etc.), und dementprechend soll der BC schneller oder langsamer runterzählen.
DocToilet hat geschrieben: "voll geladen 54Km Reichweite".
Ich würde nicht so viel um diese Reichweitenangabe geben. Ist doch sicherlich so wie die Restreichweitenanzeige bei einem normalen Verbrennungsmotor-Fahrzeug.
Die Anzeige ist nur ein ungefährer Wert. Wenn du jetzt langsam oder anderweitig sparsam fährst wird sich die Anzeige dem anpassen und die 54km nach oben korrigieren.
Außerdem: Liegen bleiben wirst du doch auch am ende der 54km nicht. Dafür ist doch der RE an Bord.
Heute wieder kurz vor´m Herzstillstand. Aber wenigstens 61km Reichweite auf´m Display.
Bin dann mit´n Buben eine Runde gefahren (Golling-Hallein und über einen Seitenweg zurück.
Heizung voll aufgedreht wegen dem Buben, (Wegstrecke ca. 30km )und zuhause noch 5km Reichweite.
Bube eingeschlafen, und Ampera ans netz gehängt (Ampera gestartet gelassen mit Heizung).
ca. halbe Stunde gewartet und der RE springt an. Ampera ausgemacht (weil eh schon warm innen).
Frisst aber schon die Heizung, auch wenn ER angesteckt ist.
Ja den Schnee gab´s auch bei uns umsonst. Hatte sogar Schnee im Ampera. Scheiss-Fernbedienungen. War nicht lustig. Schneeräumung im Auto.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013