Service Ölwechsel

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von mainhattan »

Seemann hat geschrieben:Wer den Rex immer nur kurz an hat, sollte alle 2 Jahre den Ölwechsel machen, da denn Kondenswasser im Motor entsteht.
Wer der Rex aber hin und wieder auf der Autobahn mind. 100 km scheucht,wird das Wässerchen wieder los ( verdampft durch die Kurbelgehäuseentlüftung )und kann den Ölwechsel lange herauszögern.

Gruß von Bord... Rhett

Das macht Sinn. meist läuft der REX bei mir nur ein paar Kilometer. Aber jetzt am WE sind es zweimal rund 200km am Stück :) Die letzten rund 3.700km habe ich gerade mal gut 6,5 Liter Sprit verbrannt. Das Durchblasen macht da Sinn.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

Kondenswasser ist besonders im Winter ein wirkliches Problem. Bei sehr starkem Frost kann das Motoröl einfrieren ... bzw. das Kondenswasser darin. Das Kondenswasser beginnt etwa bei 80° C Öltemperatur wieder zu verdampfen. Wenn man also schon zu Beginn der Fahrt absehen kann, dass der Strom nicht bis zum Ziel reichen wird, dann ist es sicher keine dumme Idee, den REX möglichst lange laufen zu lassen/lange Zeit auf "Halten" zu fahren.

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von sourcefinder »

Hallo,

Gibt es eine Anzeige, wann das Öl gewechselt werden muss?
Ich meine zusätzlich zu der %-Anzeige, die man ja selbst reseten kann....

Mein Verkäufer hat mir gesagt, bei meinem gebrauchten Ampera wäre das Öl noch vor der Übergabe gewechselt worden.
Die Anzeige stand bei 14%. Da ich der Meinung war, die werkstätte hätte das Reseten vergessen, habe ich das gemacht. Jetzt habe ich aber am Motor die Etikette genauer angeschaut, da steht letzter Ölwechsel Juli 2014 bei 26.000 km. Jetzt hat der Ampera 42.000 km.

Kann das Öl eine normale Opel-Werkstatt wechseln oder muss das auch eine spezielle Amperawerkstatt sein?

Danke
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Seemann »

Moin

Da hat Dich der Verkäufer wohl angeschmiert. Den Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen ,am Besten beim Verkäufer reklamieren. Da es ein ganz normaler 1,4 l Opelmotor ist,kann das jeder Opelfritze. Den Ölfilter nicht vergessen. Der Ölwechsel hat nix mit der Hochvoltanlage zu tun.

LG Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von sourcefinder »

Danke für die Info.
Hab nochmal in dem Schriftverkehr nachgeschaut.
Ölwechsel war nicht ausgemacht, nur die Info dass das Intervall alle 2 Jahre ist.

Das heisst also, dass ich bei spätesten 86% das Öl wechseln lassen sollte.
Nachdem aber ab 1. November sowieso die Winterreifen rauf müssen werde ich das dann gleich gemeinsam machen lassen....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mein Oel hatte bei der Inspektion im Juli noch 82% Restguete. Somit haben sie es drin gelassen, weil es noch gut ist. Im Moment ist es auf 80% runter. Also komme ich locker bis zur naechsten Inspektion hin.
Die Inspektion habe ich vorschriftsmaessig in der Amperawerkstatt machen lassen. Ist auch die naechste Opelwerkstatt fuer mich. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Micha
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2018 13:50
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Micha »

upgrade: Diese Restölanzeige sagt nichts über die Güte des Öles aus, ich musste den ganzen Winter mit REX fahren da der übliche Fehler "Hochvoltladesystem warten" und mehrfache Fehlerbeseitigung nichts gebracht haben. Ölanzeige 85% und ich habe dann eine Öllache unter dem Auto bemerkt und das Öl kontrolliert : Hellbrauner Schaum und Spritgeruch im Öl.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, da sollte man bestimmt jedes Jahr Öl wechseln.Jetzt ist dadurch auch noch ein Simmerring undicht geworden. Somit sind die Vorstellungen, mein Ampera könnte ein wirtschaftliches Fahrzeug sein absolut dahin. Soviel Sprit kann ich garnicht einsparen was der Ampera an Reperaturkosten verursacht hat. : Hochvoltmonteurstd. 180,-€ , 2 Steuergeräte " flashen " 130,-€ . Ölwechsel bei ATU 70,-€ , Simmerring wechseln zwischen 350 und 750,-€ , BremsscheibenKlötze erneuern weil verrostet 750,-€, .............
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von he2lmuth »

Bremsscheiben rosten bei jedem Auto wenn sie nicht benutzt werden.
Ölwechsel ist selbstverständlich.
Alles Andere sind Kleinigkeiten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Urs63
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2020 19:56
Wohnort: Neumarkt, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Urs63 »

Gegen rostige Bremsscheiben hilft: (speziell nach Regenfahrten):

ab und zu im Fahrmodus D oder mal auch auf N rolllend -- OHNE den hinteren Verkehr zu gefährden !! - aus ca. Tempo 100 kräftig bremsen.

Damit werden auch die hinteren Bremsen beansprucht, und der Rost ist weg !

Sorry, manchmal sind die Ampera-Fahrer (und andere Fahrzeugbesitzer ) in meinen Augen entweder unwissend oder solche Sparmeister,
dass eben immer schön vorausschauend vom Gas gegangen wird ,um die Bremswirkung über den Elektromotor (in dem Moment ist er ja Generator)
auszunützen.
Wie schon oft gelesen in diesem Forum (Rostige hintere Bremsen) spart man sich durch die an sich sinnvolle Fahrweise eigentlich überhaupt nichts ,wenn dann eben die (vor allem hinteren) Bremsscheiben verrosten. Dann "verschenke" ich lieber ein paar rekuperierte kWh Energie , als dass ich neue Bremsen finanzieren muss.

Lg Urs
Ampera EZ:12.2011, lithiumweiss, als gebrauchter gekauft 04.2018 mit km 53000km,
Stand: Dez2020: 101000km LDV reset Juli2020, jetzt 2.6 , Vorbesitzer 3.2
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn man das macht, dann auf jeden Fall nach N schalten.
Denn auch in D kommen die mechanischen Bremsen erst ab ca. 60kW Bremsleistung hinzu.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste