Habs auch nur überflogen, aber nur auf Spritpreis schauen und sagen dass ElektroLKW´ nicht ökonomisch betrieben werden könnne halte ich auch für Fantasielos. Hat doch die östereichische Post bis in den 60er und 70er-Jahren elektrische Paketwagen in Wien betrieben. Und stellt jetzt einen Teil der Flotte auf elektrofahrzeuge um.
https://www.post.at/gb2013/de/elektromobilitaet.html
Ist nur ein Beispiel, aber da gibt es viele Möglichkeiten für Zustelldienste, Busse usw. in Ballungsräumen. Und wenn es LKW's gäbe die 150km oder mehr zurücklegen könnten fänden sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Im Detail ist Studie aber nicht so schlecht, insbesondere werden Rangeextenderfarhzeuge (obwohl nicht gezielt behandelt) als postitiv bewertet, aber das wissen wir Amperafahrer schon längst
"...Insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Jahresfahrleistung bzw. langen Tagesfahrleistungen (und im frühen Marktstadium bei hohen Batteriepreisen und geringer Ladeinfrastruktur) können Plug‐in‐Hybridfahrzeuge möglicherweise bereits früher mit konventionellen Fahrzeugen konkurrieren."
Einsatzgebiete werden derzeit in der Intralogistik, auf Flughäfen, innerstädtischen Taxis und Liefervekehr gesehen.
Der geringe Einsatz von PKW's und vorallem schweren Nutzfahrzeugen in anderen Bereichen wird mit der dem höheren Preis und den zu wenig vorhandenen elektrischen Fahrzeugmodellen, fehlenden Batteriewechsel- und Ladestationen begründet (no na, das wissen wir eh selber).
Es wird aber eingeräumt: "Alternative Konzepte wie Batteriewechselsysteme für schwere Nutzfahrzeuge können ggf. dazu beitragen, dass die Fahrzeuge die Schwelle zur Wirtschaftlichkeit schneller erreichen".