Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

So hab das jetzt ausprobiert mit Dauerfahrlicht und es hilft bezgl. der Spannung tatsächlich.

Aber sobald ich in unsere Sammeltiefgarage fahre kann ich nicht mal mehr abschliessen. Wie könnte ich dem Störer auf die Spur kommen?

Früher gabs die Peilwagen der grauen Post, die sowas ermittelten.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Andreas Ranftl »

Mit GDS mal reinschauen ins Steuergerät schlüsselloser Zugang ob da eine Antenne Kontaktkorrosion hat und wie sieht es mit Reserveschlüssel mit neuer Batterie aus?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

Naja das Problem hab ich ja nur in unserer Tiefgarage. Ich hab vorhin gefunden, wie man dem Störer evtl. auf die Schliche kommt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Andreas Ranftl »

Dann muss es ein relativ starker 433mhz Sender sein :?
Müssten andere auch Probleme haben?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Markus Dippold »

Hat die Tiefgarage ein Rolltor oder sowas, das über eine Fernbedienung gesteuert werden kann?

Bei GoingElectric sind ein oder zwei Fälle beschrieben, bei denen der Nachbar mir sowas die Öffnungselektronik vom Auto durcheinander brachte.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
eLover
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2022 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von eLover »

Erstmal danke für die ganzen Tips!

Hier (m)ein Update:
Licht dauerhaft an, neue 12V AGM, neue Schlüsselbatterien klang alles logisch aber hat alles nicht geholfen.
Ich war dann 3 Tage weg auf Verwandtenbesuch und da hat alles funktioniert. Kaum fahr ich zu Hause wieder in die Tiefgarage, meldet der Ampi noch im Rollen "Diebstahl Warnanlage kontrollieren" oder so ähnlich und das nach 300 KM Autobahn mit Benzin und Licht. Zu Schliessen war nicht und rumzicken beim Ausschalten.

Nach etwas Recherche hab ich die Bundesnetzagentur / Abteilung Funkstörungen rausgefunden. Dort einen Fall aufgemacht und meine Nachbarn noch ne gute Woche mit der morgendlichen Alarmanlage genervt. Plötzlich war der Spuk vorbei und alles ging wieder wie neu.

Kurz danach hat mich ein netter Ingenieur von der Bundesnetzagentur angerufen und mir erklärt, dass es bei 433 Mhz (danke Andreas) oft billige Wetterstationen mit Außenfühler sind, die kurz bevor die Batterie vom Aussenfühler ganz zu Ende geht, noch 1-2 Wochen auf Dauerfunken schalten.
Er meinte auch, dass ist superschwer zu finden, weil, wenn die mit Messwagen kommen, ists meist schon vorbei. Und dann hat er mich drauf eingestellt, dass das wahrscheinlich in 2 Jahren wieder passiert, wenn die Batterien bei Nachbars Wetterstation wieder zu Ende gehen.

Was hat er noch gesagt: Meist haben die Dinger 'ne relevante Reichweite von 50 - 70 Metern.

Also erstmal drauf hoffen das es jetzt ne Weile störungsfrei bleibt.

Was sich mir nicht erklärt, warum der Ampi jedesmal, wenn der Alarm deswegen losging alle EInstellungen / RadioSender usw vergessen hat.
Ich hab gestern abend vergessen aufzuschliessen, beim Kabel abziehen, und der zwingend einsetzende Alarm hat die Einstellungen intakt gelassen. Naja wäre nur aus Neugier. Funktioniert ja jetzt alles wieder.
Vauxhall Ampera in Dunkelblau
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Keyless Entry System und Ampera drehen vollkommen durch.

Beitrag von Andreas Ranftl »

Krasse Sache wie stark die Sender sind,frag doch mal im Haus wessen Station keine Außentemperatur anzeigt :lol:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste