FehlerCode P2181 Kühlsystem

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Michel-2014
500 kW - overdrive
FehlerCode P2181 Kühlsystem

Beitrag von Michel-2014 »

BildBildBild
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: FehlerCode P2181 Kühlsystem

Ich möchte noch einmal in die Runde fragen ob jemand diesen Fehler kennt ? Er betrifft den Rex Betrieb und tritt nur bei Benutzung des Rex in Erscheinung. Soweit ich das US-Volt Forum verstanden habe könnte es das Motor Thermostat (siehe Bilder) sein. Dort wird beschrieben das diese "hängt"
Was mich wunder im Stand (Motorhaube auf) werden 75C bei 1400 Umdrehungen erreicht. Bei der Fahrt sind es kaum über 50C was mir etwas wenig vor kommt. Es gab nicht viele Wortmeldungen bezüglich der Rex Temperatur anderer - liegt wohl am Sportsgeist den Rex am besten gar nicht zu benutzen. Denn auslesen ist ja sonst Ampera/Volt Volkssport :-)
Ich würde mich über jeden Kommentar freuen da ich es vermeiden möchte das Wild im Fahrzeug geschraubt wird (Händler ist auch etwas ratlos ; -)
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Es gibt auf der gegenüberliegenden Seite noch einen Sensor der wohl in das komplexe Temperaturmanagementsystem gehört :Bild
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Der Fehler (also das setzten von P2181) ist nicht wirklich reproduzierbar. Das wiederum macht mir bzw. Der Werkstatt die Sache vermutlich nicht einfacher. Deshalb schriebe ich es hier um Anregungen von euch zu sammeln.
Wenn das Thermostat ganz offen "hängen" würde dürfe der Motor doch nicht die 75C im Stand (Motorhaube offen) erreichen oder sehe ich da etwas falsch ?
Die beiden Lüfter gehen nach ein paar Minuten an habe ich beobachtet (ich denke um die Temperatur konstant zu halten -> was sie auch tun)?
Kleiner Stromer ;-)
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

das kann ein normal qualifizierter händler auch ohne großes schrauben herausfinden. kühlmittelthermostate gibts schliesslich schon seit der automobilen steinzeit. :mrgreen:
sowohl die thermostate als auch die sensoren sind gängige teile in der aktuellen motorenpalette.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Danke, das macht mir Mut. Auch wenn ich die vielen Fragezeichen ????? In seinem Gesicht gesehen habe ;-)
Erste Überprüfung Habe ich ohne ersichtlichen Grund hinter mir. Stellt sich die Frage was man jetzt machen kann. Auf Verdacht das Thermostat oder Sensoren tauschen ?
Die Ampera Hotline spricht über so etwas nur mit der Werkstatt (was man verstehen kann).

Wenigstens ist das Motor Kühlsystem von dem Akku Kühlsystem getrennt. Denn das ist wohl sehr empfindlich (spezielle Flüssigkeit die nicht leitend ist usw. )
Kleiner Stromer ;-)
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Früher (80er Jahre oder so) hätte ich gesagt: Ja, der Kühlwasserthermostat hängt in teilweise oder ganz geöffneter Stellung. Das erklärt die zu niedrige Temperatur während der Fahrt (-> 50°C, es wird ja dauernd gekühlt). Im Stand bei 1400/min kommt das Kühlwasser genauso in den Kühler, aber es fehlt der Fahrtwind (-> 75°C, jetzt setzen auch die Ventilatoren ein).
Ich glaub das kann man mit dem Verhalten des Kühlmittels im Primär und im Kühlkreis nachgewiesen (primär sollte es gleich ansteigen und dann durch Übertritt in den Kühler konstant bleiben), vielleicht geht das jetzt auch mit den eingebauten Sensoren in der Werkstätte.
Ich hab aber keine Ahnung welche Generation der REX im Ampera ist. Hätte mir eigentlich ein Magnetventil erwartet mit elektronischer Steuerung und keinen Wachsthermostat ;) Wie ich aus dem Bild entnehme, muss man aber das Kühlmittel in beiden Fällen teilweise entleeren.
Das im Moment eigentliche Problem sehe ich darin, dass der Motor u.u. nicht warm genug wird für den stop-and-go Betrieb (normalerweise läuft er ein paar Minuten auf 1400/min um die wenigstens so 60°C zu kriegen, erst dann passt er die Leistung an den tatsächlichen Verbrauch an.)
|| I am from Austria ||
Michel-2014
500 kW - overdrive

Leider ist es einer von den Fehlern der nicht so einfach zu erfassen ist.
Ich bin 70KM ohne den Fehler gefahren hab das Fahrzeug 2 Stunden hingestellt und mit 38C Rest Temperatur wieder los gefahren. Nach 2KM war die Lampe wieder an ?
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Bei mir immer knapp 80 Grad, 50 Grad sind viel viel viel zu wenig!

Wenn der Thermostat im offenen Zustand hängt, so kann der Mot im stehenden Fz wegen der fehlenden Kühlung durch den Fahrtwind eine hohe Temperatur erreichen.
Fährt man, so kühlt der immer voll durchflossene Kühler die Temperatur herunter.

Thermostate kosten wenig, ich würde den Thermostaten tauschen lassen und hoffen.

So mein Brainstorming ;)
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Guten Helmuth. Vielen Dank für Deine Mail mit Temperatur mit der Angabe würde ich mit Deiner Einschätzung anschließen ;-)
Ich muss dann nur noch auf die Werkstatt einwirken deshalb meinen Stromer keine Woche zu behalten :-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten