Früher (80er Jahre oder so) hätte ich gesagt: Ja, der Kühlwasserthermostat hängt in teilweise oder ganz geöffneter Stellung. Das erklärt die zu niedrige Temperatur während der Fahrt (-> 50°C, es wird ja dauernd gekühlt). Im Stand bei 1400/min kommt das Kühlwasser genauso in den Kühler, aber es fehlt der Fahrtwind (-> 75°C, jetzt setzen auch die Ventilatoren ein).
Ich glaub das kann man mit dem Verhalten des Kühlmittels im Primär und im Kühlkreis nachgewiesen (primär sollte es gleich ansteigen und dann durch Übertritt in den Kühler konstant bleiben), vielleicht geht das jetzt auch mit den eingebauten Sensoren in der Werkstätte.
Ich hab aber keine Ahnung welche Generation der REX im Ampera ist. Hätte mir eigentlich ein Magnetventil erwartet mit elektronischer Steuerung und keinen Wachsthermostat

Wie ich aus dem Bild entnehme, muss man aber das Kühlmittel in beiden Fällen teilweise entleeren.
Das im Moment eigentliche Problem sehe ich darin, dass der Motor u.u. nicht warm genug wird für den stop-and-go Betrieb (normalerweise läuft er ein paar Minuten auf 1400/min um die wenigstens so 60°C zu kriegen, erst dann passt er die Leistung an den tatsächlichen Verbrauch an.)