Ampera hat auch Schweizer "Erbsenzähler" überzeugt
Verfasst: 12. Aug 2014 12:59
Hallo zusammen
Seit dem 18.07.14 bin auch ich ein stolzer Ampera-Fahrer.
An dieser Entscheidung waren Eure Forenbeiträge nicht unwesentlich beteiligt. Und natürlich mein Händler, der mir den eingelösten Vorführwagen für ein Wochenende überlassen hatte, damit ich unter realistischen Bedingungen testen konnte. Mit 4 Personen (ca. 300kg) bin ich eine Strecke von 293km gefahren. Davon laut Bordcomputer 102km mit 10,1kwh elektrisch, sowie 191km mit 11.25Lit Benzin. Streckenprofil: 50km Autobahn, 70km Städtisch, 70km Gebirge, 100km leicht hügelige Landstrasse, Klima auf „Auto“, Aussentemperatur 15-25°C, bei sonnigem Wetter.
Leider habe ich auf die dabei aufgetauchten speziellen Fragen weder vom Händler noch bei GM wirklich sachkundige Auskünfte erhalten. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass bei GM zwar über den zähen Verkauf in Europa gejammert wird, aber weder der Wille vorhanden ist, dies durch wirkliches Engagement und Information (auch z.B. Schulung & Info der Händler, Events, Taxiversion etc.) zu ändern. Es scheint auch keine wirkliche gesamtheitliche Marketingstrategie und Konzepte zu existieren. Toyota musste das Hybrid-Projekt auch zuerst 15 Jahre lang subventionieren, bis nun mit der Hybrid-Technik wirklich Geld verdient werden kann. Diese Einsicht fehlt m.E. bei GM.
Dennoch habe ich meine Kaufentscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin nach nun schon >2‘500km mehr denn je überzeugt, mit dem Ampera ein alltagstaugliches, komfortables und sogar sehr wirtschaftliches Fahrzeug erworben zu habe, das Spass macht.
Vor meinem Kaufentscheid habe ich > 6 Monate die verschiedensten in Frage kommenden Konzepte (Gas, Benzin-Hybrid, sparsame Benziner & Diesel) und Modelle unterschiedlichster Hersteller (Toyota, VW, Audi, BMW, Skoda, Alfa, Citröen, Peugeot) studiert, zur Probe gefahren und in einer Excel-Tabelle die Wirtschaftlichkeit auf 5 Jahre und 150‘000km berechnet. Ausgehend von den auf den bisherigen 2‘500km ermittelten Verbrauchswerten, habe ich die Mehrkosten der Ampera-Anschaffung (inkl. Ladestation mit Montage, sowie der Individualisierung durch Folierung) nach ca. 4,5 Jahren amortisiert. Und dabei brauch ich nicht dauernd ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich so viele Kilometer fahre, denn der überwiegende Teil der Energie ist Eco-Strom. Natürlich habe auch ich ein paar Mängel gefunden, die GM bei einer Neuauflage beheben sollte.
- Die „Griff-Delle“ für die Heckklappenöffnung im hinteren Stossfänger läuft voll Schmutzwasser, wenn es regnet bzw. die Strassen nass sind.
- Beim Fahrersitz vermisse ich eine Neigungsverstellung des Sitzkissens sowie eine verlängerte Schenkelauflage.
- Der Innen-Rückspiegel ist zu klein um die komplette geteilte Heckscheibe zu überblicken, es sei denn, man tackert den Kopf des Fahrers an die Kopfstütze, damit er sich ja nicht bewegt.
- Bedienungsfreundlichkeit bei der Suche und Programmierung von Radiosendern (FM + DAB) sieht anders aus.
- DAB-Sender gehen verloren bzw. nach Umschalten auf andere Displayansichten ist plötzlich FM- statt DAB-Sender in Betrieb.
- Klimaanlage & Lüftung ist ungenügend fein einstellbar. Auf der Stellung „Auto“ wird man ständig zu stark angeblasen. Trotz Lüftungseinstellwert „niedrig“ im Konfigurationsmenü, bläst der Lüfter zu stark. Die Klimaanlage lässt sich nicht manuell ausschalten, sonst ist die Frischluftzufuhr generell auch aus. In der Einstellung „Min“ ist die Klimaanlage zwar i.d.R. eine Zeitlang aus, schaltet sich dann aber doch wieder ein und bläst. Selbst wenn 22°C gewählt und subjektiv auch vorhanden sind, sowie die Aussentemperatur >20°C beträgt und die Scheiben nicht beschlagen, wird kalte Klima-Luft in den Innenraum geblasen.
Vielleicht gibt es auch unter Euch jemanden, der für einzelne Punkte schon jetzt durch den einen oder anderen Kniff, Abhilfe wüsste.
P.S. Wer sich für meine Verbräuche interessiert, kann im Spritmonitor unter http://www.spritmonitor.de/de/user/mawei59.html nachschauen.
Euer mawei59
Seit dem 18.07.14 bin auch ich ein stolzer Ampera-Fahrer.
An dieser Entscheidung waren Eure Forenbeiträge nicht unwesentlich beteiligt. Und natürlich mein Händler, der mir den eingelösten Vorführwagen für ein Wochenende überlassen hatte, damit ich unter realistischen Bedingungen testen konnte. Mit 4 Personen (ca. 300kg) bin ich eine Strecke von 293km gefahren. Davon laut Bordcomputer 102km mit 10,1kwh elektrisch, sowie 191km mit 11.25Lit Benzin. Streckenprofil: 50km Autobahn, 70km Städtisch, 70km Gebirge, 100km leicht hügelige Landstrasse, Klima auf „Auto“, Aussentemperatur 15-25°C, bei sonnigem Wetter.
Leider habe ich auf die dabei aufgetauchten speziellen Fragen weder vom Händler noch bei GM wirklich sachkundige Auskünfte erhalten. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass bei GM zwar über den zähen Verkauf in Europa gejammert wird, aber weder der Wille vorhanden ist, dies durch wirkliches Engagement und Information (auch z.B. Schulung & Info der Händler, Events, Taxiversion etc.) zu ändern. Es scheint auch keine wirkliche gesamtheitliche Marketingstrategie und Konzepte zu existieren. Toyota musste das Hybrid-Projekt auch zuerst 15 Jahre lang subventionieren, bis nun mit der Hybrid-Technik wirklich Geld verdient werden kann. Diese Einsicht fehlt m.E. bei GM.
Dennoch habe ich meine Kaufentscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin nach nun schon >2‘500km mehr denn je überzeugt, mit dem Ampera ein alltagstaugliches, komfortables und sogar sehr wirtschaftliches Fahrzeug erworben zu habe, das Spass macht.
Vor meinem Kaufentscheid habe ich > 6 Monate die verschiedensten in Frage kommenden Konzepte (Gas, Benzin-Hybrid, sparsame Benziner & Diesel) und Modelle unterschiedlichster Hersteller (Toyota, VW, Audi, BMW, Skoda, Alfa, Citröen, Peugeot) studiert, zur Probe gefahren und in einer Excel-Tabelle die Wirtschaftlichkeit auf 5 Jahre und 150‘000km berechnet. Ausgehend von den auf den bisherigen 2‘500km ermittelten Verbrauchswerten, habe ich die Mehrkosten der Ampera-Anschaffung (inkl. Ladestation mit Montage, sowie der Individualisierung durch Folierung) nach ca. 4,5 Jahren amortisiert. Und dabei brauch ich nicht dauernd ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich so viele Kilometer fahre, denn der überwiegende Teil der Energie ist Eco-Strom. Natürlich habe auch ich ein paar Mängel gefunden, die GM bei einer Neuauflage beheben sollte.
- Die „Griff-Delle“ für die Heckklappenöffnung im hinteren Stossfänger läuft voll Schmutzwasser, wenn es regnet bzw. die Strassen nass sind.
- Beim Fahrersitz vermisse ich eine Neigungsverstellung des Sitzkissens sowie eine verlängerte Schenkelauflage.
- Der Innen-Rückspiegel ist zu klein um die komplette geteilte Heckscheibe zu überblicken, es sei denn, man tackert den Kopf des Fahrers an die Kopfstütze, damit er sich ja nicht bewegt.
- Bedienungsfreundlichkeit bei der Suche und Programmierung von Radiosendern (FM + DAB) sieht anders aus.
- DAB-Sender gehen verloren bzw. nach Umschalten auf andere Displayansichten ist plötzlich FM- statt DAB-Sender in Betrieb.
- Klimaanlage & Lüftung ist ungenügend fein einstellbar. Auf der Stellung „Auto“ wird man ständig zu stark angeblasen. Trotz Lüftungseinstellwert „niedrig“ im Konfigurationsmenü, bläst der Lüfter zu stark. Die Klimaanlage lässt sich nicht manuell ausschalten, sonst ist die Frischluftzufuhr generell auch aus. In der Einstellung „Min“ ist die Klimaanlage zwar i.d.R. eine Zeitlang aus, schaltet sich dann aber doch wieder ein und bläst. Selbst wenn 22°C gewählt und subjektiv auch vorhanden sind, sowie die Aussentemperatur >20°C beträgt und die Scheiben nicht beschlagen, wird kalte Klima-Luft in den Innenraum geblasen.
Vielleicht gibt es auch unter Euch jemanden, der für einzelne Punkte schon jetzt durch den einen oder anderen Kniff, Abhilfe wüsste.
P.S. Wer sich für meine Verbräuche interessiert, kann im Spritmonitor unter http://www.spritmonitor.de/de/user/mawei59.html nachschauen.
Euer mawei59